Sockel 775 mit QX9650 aufrüsten?!

Wenn du eh was neues kaufen möchtest, würde ich mit der Grafikkarte beginnen und das Teil zuerst einmal in deinen alten PC einbauen. Vielleicht bist du ja damit völlig zufrieden ;-)

Edit: deine CPU ist in etwa so schnell wie ein X4 965 von AMD und damit absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer, aber die Core 2 Quad Dinger gehen für richtig gutes Geld weg. Als ich Mitte letztes Jahr meinen alten Q9550 samt Board und Ram verkauft habe, bekam ich genug für meinen i5 raus. Von daher würde ich auch neu kaufen. Einen i5 4460 (nicht übertaktbar) mit genug Power bekommt man schon für 150€ und einen 4690k für knapp 200€. Oder man schaut sich mal die Xeon Prozessoren an, wenn man eh nicht übertakten möchte. Dazu dann noch ein ordentliches Board (muss ja kein 120€ Ding sein) und für rund 60€ 8GB Crucial Ram dabei. Dann biste erst mal wieder gut gerüstet und fährst den aktuellsten Sockel.

Dein angesprochenes Corsair Netzteil kannst du gut nehmen.
Beim Gehäuse kommt es dann aufs Budget und den Geschmack an. Ich besitze das Define R4 ohne Fenster (gibt es auch mit) und kann es nur empfehlen. Da musst du aber selber schauen was gefällt und wie viel noch in der Tasche ist.
Bei den Grafikkarten hat die R9 280X im Moment mit das beste P/L. Wenn du da warten kannst würde ich aber auch noch die paar Tage auf die neue NVidia Serie warten und schauen was da geboten wird.
 
Ja ich werde mir das mal noch genau überlegen ob ich dann verkaufe oder behalte und erstmal aufrüste.

Danke für die vielen Tipps. :)
 
Ähm... ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder die Tipps waren unbrauchbar oder die Frage war nicht recht überlegt..
smiley-channel.de_schilder006.gif
 
xjanikx schrieb:
Ja ich werde mir das mal noch genau überlegen ob ich dann verkaufe oder behalte und erstmal aufrüste.

Danke für die vielen Tipps. :)

Bei den Superpreisen für alte Core 2 Quads ist doch die einzig sinnvolle Entscheidung zu verkaufen, oder..? :D Du würdest ja kaum investieren müssen sondern fast umsonst eine komplett neue Plattform bekommen..! Mach das!
 
Der TE hat doch mit anderen Worten schon bekundet, dass er so klug ist wie zuvor.
Daher: Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht helfen.
 
Das ist doch Quatsch ;)

Ich bin halt immer viel am Überlegen. Werde den nach dem Urlaub zerlegen und verkaufen und mir dann ein neues System anschaffen.

Ist halt nur wenn einer sagt rüste auf, dann überlege ich und denke mir, ja mach das erstmal so. Dann sagt der andere verkauf usw. und sofort.

Hab jetzt überlegt und werde verkaufen und auf den neuen Sockel gehen.

Desweiteren übertakte ich gerne ein bisschen von daher muss es ja ein K Modell sein mit Z Board. Was könnt ihr mir da empfehlen in der P/L.
An Board und CPU? Werde das auch erstmal so machen, das ich erstmal den PC nur über den Prozessor mit der integrierten Graka nutze.

Da stellt sich halt die Frage was ist da am sinnvollsten?


Mfg Janik

PS: Studiere halt BWL, da geht es nur um Preis, Nutzen und welche Investition mir später am meisten nutzen verschafft ^^
 
Dann würde ich dir einen Core i5 4690K mit einem passenden Kühler mit ausreichenden Reserven empfehlen z.B. den Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition oder den Scythe Mugen 4 PCGH-Edition. Achte dann auf die Maße des Gehäuses wegen dem Kühler.

Bedenke jedoch dass das übertakten eines Core i5/i7 nicht so viel Mehrleistung bringt wie das früher der Fall war, also ist ein K-Modell aus P/L Sicht per se nicht die Bombe für dich. Für 10€ mehr bekommst du schon den Xeon oder für 50€ weniger einen non-K i5 der locker reicht.
Aber falls K dann aus P/L Sicht den i5 4690K.

Beim Board würde ich stur nach den Anschlüssen gehen die ich brauche und nach Layout, Steckplätzen etc. . Zum übertakten im "normalen" Bereich sind quasi alle Z-Boards gut geeignet. Tipp: Lüftersteuerung ist bei Asus super. Falls du in Erfahrung bringen kannst welches Board besonders kühl bleibt, dann würde ich das favorisieren, wenn sonst auch alles passt.

Grüße
 
Zurück
Oben