Sockel 775 mit QX9650 aufrüsten?!

xjanikx

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
48
Guten Abend allerseits,

ich spiele seit ein paar Tage, mit den Gedanken, meinen Rechner mal etwas aufzurüsten.

Hier erstmal zu meinem aktuellen System.

MoBo: Asus P5N-T Deluxe Sockel 775 mit Nvidia Chipsatz
Ram: 4Gb 1066Mhz DDR2
Prozi: Intel Core 2 Quad Extreme 9650
Grafikkarte: ATI HD6870

Festplatte und Netzteil ist nicht erwähnenswert das muss neu genauso wie ein Gehäuse.

Jetzt die allgemeine Frage.

Sollte ich auf einen neues MoBo mit Prozi setzen oder reicht der Prozessor noch aus.
Aktuell ist der leider nicht Übertaktet da ich den Prozessor aktuell nur mit 4 Pin betreibe und nicht mit 8Pin.
Deswegen brauche ich auch unbedingt ein neues NT.

Bei dem Netzteil habe ich an ein Corsair CS550 gedacht. Günstig, Kabelmanagement, 80+ Gold und soll leise sein.
Gehäuse sollte einfach schlicht sein. Eine gute Kühlung haben und vllt ein Fenster. Wer hat Erfahrungen?

Da ich seit 2 Jahren wegen dem Studium nichts am Rechner verändert habe, bin ich nicht Up-to-Date. Habe mir schon viel durchgelesen aber würde mir gerne so noch einen Rat holen.

Der Speicher muss komplett neu gekauft werden auf was sollte ich da gehen, also Marke oder welche Plattenserie, benötige nicht mehr als 1Tb und dazu eine Sys-SSD hab aktuell an 256GB dort gedacht.

Grafikkarte bin ich noch unentschlossen. Jetzt kommen ja die neuen Serien bald raus von Nvidia. Sollte ich dann abwarten wie sich die aktuellen entwickeln oder eher direkt zu ATi. Mir gefällt die R280X in einer Partnerversion ziemlich gut. Die scheint P/L mit die beste zu sein.

Wenn ich mal Spiele ist es eh nur Full HD also nicht die größten Anforderungen.

Budget ist so 600-800 aber das kann gerne drunter bleiben also nicht direkt bitte ausreizen. Es sollte einfach vom PL sehr gut stimmen.


Hoffe mir kann jemand paar Tipps geben.

Ach und CPU Kühler ist Macho 2.
Also da muss ich an sich nicht aufrüsten.

Dann bedanke ich mich schonmal für jede Antwort. ;)
 
also alles was schneller als eine gtx 760 /r9 270 ist wirst du auf jedenfall ne neue cpu brauchen...auch wenn das ding mit 4,5ghz rennt. Kommst auf dich an was du spielst und in welcher qualität es sein sollte. Fakt ist aber das die reine leistung der cpu für hohe details nicht ausreichen wird. Kommt aber dann auch wieder aufs spiel an.
 
also wenn dein budget bis 800€ ist, dann eher was neues anschaffen, als in die kiste noch geld zu stecken.
 
Verkauf das Altmetall und kauf was neues. Schneller, leichter zu übertakten und kleinerer Stromverbrauch.
 
Für meine Q9650 habe ich im vor exakt 1 Jahr noch 165€ in der Bucht bekommen. Für einen 4570 habe ich nur 163 neu bezahlt. Von daher würde ich hoffen, noch möglichst viel dafür zu bekommen und was neues rein zu setzen.
 
Tausch erst einmal deine Grafikkarte (und die andere ggf. notwendige Peripherie) aus und entscheide dann, ob dir die Leistung reicht. Die Tage kommen neue Karten von Nvidia auf den Markt, daher ist der Zeitpunkt was das angeht recht günstig.

Bei den Prozessoren tut sich so gut wie gar nichts mehr seit Jahren. Hier würde ich u. U. sogar darüber nachdenken, erst bei einem DDR4 Mainstreamsystem 2015 zuzugreifen.

Leider sind deine nur 4GiB Ram nicht mehr uneingeschränkt zeitgemäß. DDR2 aufrüsten würde ich jedoch deswegen nicht.
 
HominiLupus schrieb:
Verkauf das Altmetall und kauf was neues. Schneller, leichter zu übertakten und kleinerer Stromverbrauch.

Ich würde auch verkaufen und was neues Kaufen. Für den Prozessor findet sich sicher ein Liebhaber :D
 
Okay gut dann reicht mir das schon dann werde ich den mal wohl zerlegen und verticken.

Soll ich mich einfach an den opimalen Gaming-Rechner thread halten oder habt ihr "geheim" Tipps?
 
Hm...ich hab nen Q9550/8GB Ram..mit ner HD 7970 (etwa R9 280x)

Der Call of Pripyat Benchmark läuf auf ulta Einstellung und Full Hd mit minimum Fps 53 und max 220 fps. Durchgängig eigentlich sehr flüssig.

Fire strike (kostenlose version) hat 5790 Punkte (nicht übertaktet)

Also ich denke ne R9 280X kannste bedenkenlos holen:)
 
Hi X!

Aktuell kannst du mit dem Core 2 Quad noch gut auskommen, gerade wenn übertaktet. Allerdings wird er in Zukunft an seine Grenzen kommen und du wirst evt. wieder aufrüsten müssen. Wenn du diesbezüglich auf Nummer Sicher gehen möchtest, empfehle ich dir einen Core i5, welcher ist eigentlich nur von deinem Budget abhängig, meide nur die T und S Versionen.

Ich persönlich würde einen neuen kaufen wenn ich sowieso n neues System baue.

Netzteil CS 550 kann man machen.

Bei HDDs kenn ich mich nicht so aus, Seagate Barracuda 14.2 müsste zml. brauchbar sein. SSD würd ich ne Crucial MX100 nehmen, P/L ist fantastisch!

Als Grafikkarte würde zb eine Radeon R9 280X oder 290 sehr gut zu deinen Anforderungen passen. Oder warte die Tests zur GTX 970 ab. Müsste zml schnell sein und vor allem sehr sparsam und kühl. GTX 980 wäre overkill und zu teuer. Ansonsten, falls es billige GTX 780, 780 Ti im Abverkauf gibt, kannst auch zuschlagen.

Grüße
 
Du kannst deinen über den FSB übertakten. Bei Nvidia wird der FSB quadpumped angegeben, müßte also jetzt auf 1333 stehen.
 
C00k1e schrieb:
Für meine Q9650 habe ich im vor exakt 1 Jahr noch 165€ in der Bucht bekommen. Für einen 4570 habe ich nur 163 neu bezahlt. Von daher würde ich hoffen, noch möglichst viel dafür zu bekommen und was neues rein zu setzen.

Ja der Hammer! Ist ja n super Deal! Das würd ich dann auch machen, TE.
 
Der Unterschied zwischen den alten 775er Systemen und einem neuen Mainboard samt neuer CPU ist sogar schon im System zu spüren - und sämtliche Benchmarks beweisen, dass sich wohl was getan hat.
Hau den alten Plunder weg und kauf dir was neues. Kostet doch heute auch nix mehr...

Edit:
Habe gerade aus Interesse nachgesehen. Dieses Teil ist 7 Jahre alt! Heutige CPU's machen in Benchmarks die dreifache Leistung. Du fährst mit dem QX auf dem Niveau eines akutellen Stromspar i7 für Ultrabooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also Übertakten ist an sich kein Problem. Kann bei meinem Board den FSB vom Speicher trennen. So dass ich ohne Probleme den Prozi auf einen FSB von 1600-1700 bekommen da ich auch alle Voltages einstellen kann und den Multiplikator durch Extreme Edition kann ich die Kombi gut übertakten. Nur der Chipsatz fängt fast an zu kochen bei diesen Einstellungen da hat Asus bisschen geschlampt bzw. Nvidia.

Ja mit den Grakas meinte ich ja auch schon das Nvidia bald die neuen vorstellt aber die sollen ja nur auf gtx780 level sein.

Hmm ich glaube dann mache ich das doch Stück für Stück bis zum neuen Jahr. Dann werde ich erstmal die Mobo-CPU kombi behalten. Bin nicht so oft am zocken. Möchte halt nur gerne die möglichkeiten haben :D
 
Ach ja zum Gehäuse:

Mein Tipp wäre hier das Fractal Design Arc Midi. Hat eine super Belüftung, viele Lüfterplätze und ein (für mich) superschönes Design. Da bleibt deine Hardware auf jeden Fall kühl. Verarbeitung und Material ist auch sehr gut. Gibts auch mit Seitenfenster.
 
C00k1e schrieb:
Für meine Q9650 habe ich im vor exakt 1 Jahr noch 165€ in der Bucht bekommen. Für einen 4570 habe ich nur 163 neu bezahlt. Von daher würde ich hoffen, noch möglichst viel dafür zu bekommen und was neues rein zu setzen.

Der Q9650 bringt bei Ebay aktuell gute 140 - 160€. Das sind ja auch schon beinahe Liebhaberstücke...für den Sockel 775 (beinahe der schnellste dafür)
 
Wenn du aufrüstest hol dir keinen i5 sondern einen Xeon E3-1231 v3. Der ist eigentlich für Server gedacht, aber das macht nix. Sein Vorteil du bekommst quasi einen i7, vorallem HT, zu einem günstigeren Preis, weil die interne Grafikeinheit fehlt, die du aber eh nicht brauchst, weil du eine dezidierte Grafikkarte hast.
 
Ja den Xeon habe ich anfang diesen Jahres in den Rechner von meinem Bruder eingebaut. Der ist komplett zufrieden. Hatte da damals schonmal gefragt aber in 8 Monaten geht man ja fast davon aus das sich der Markt wieder komplett verändert hat.
 
In einen 775er Sockel würde ich nicht mehr investieren, sondern die Kiste verkaufen und einen 4690K oder größer anschaffen.
 
Zurück
Oben