News Von Superlux bis beyerdynamic: Vier Kopfhörer von 35 bis 250 Euro im großen Vergleichstest

Angry Cat schrieb:
Superlux sind Beyerdynamic Kopien, welche extrem gut sind, BD verlangt nur für Ohrpolster 24 Euro
sind extrem geldgierieg und sollten durch Superluxx bestraft werden.
Ich wüsste jetzt nicht, was an 24€ für ein Paar Ersatzpolster "extrem geldgierig" sein soll. Wenn man sich auf dem Markt mal umschaut, ist das sogar eher günstig.
Superlux nimmt nur die Hälfte, die Polster sind theoretisch zum DT 770 kompatibel. Kommt aber bloß nicht auf die Idee diese Polster auf ein offenes Modell zu packen, das funktioniert vorne und hinten nicht, klingt furchtbar. Habe ich natürlich schon probiert :D
Und dann gibt es da noch den qualitativen Unterschied, das "Original" hat einen viel angenehmeren Stoff und ist auch deutlich weicher und flauschiger. Zumindest die offene Variante.

Angry Cat schrieb:
Meine erste DT880 für 300 Euro sind kaputt gegangen, weil ein Haar die Membrane durchgestochen hat,
habe die zweiten DT 880 für 200 Euro gekauft, habe aber jetzt Ersatzteile sollten die wieder so kaputt gehen.
Wo bzw. wann hast du denn so viel für einen DT 880 bezahlt?
Das müsste ja schon ein uraltes Modell gewesen sein.

An sich ist aber kein Problem bei Beyerdynamic selbst den Treiber als einzelnes Ersatzteil auszutauschen. Hättest das Ding sicher reparieren können. Oder reparieren lassen können.
Ob sich das wirklich lohnt ist ne andere Sache, ich sage mal bei den heutigen Preisen des DT 880...mit einem paar Treibern (sollte man ja eher paarweise tauschen um klangliche Differenzen zu vermeiden) sowie neuen Ohr- und Kopfpolstern und ggf. Kabel und Verstellmechanismus wenn man schon dabei ist, hat man dann zwar einen technisch, optisch und haptisch neuen Kopfhörer, aber auch ungefähr so viel Geld ausgegeben wir für einen neuen zuzüglich der Zeitaufwand für den Austausch.

Das soll jetzt nicht negativ für Beyerdynamic ausgelegt werden, im Gegenteil. Aber ich sage mal auch, je teurer ein Kopfhörer, desto eher lohnt sich eine Reparatur. Wobei dann meist auch die Ersatzteile teurer werden.

Mein bald 7 Jahre alter DT 880 Edition läuft übrigens noch wie am ersten Tag, und das Ding hat schon wirklich viele Stunden abgerissen und tut es weiterhin. Nur die Polster habe ich ein Mal ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Klaus05
Mir fehlt hier Audio-Technica. In meinen Augen mit dem Referenzkopfhörer M50x.
 
luxactor schrieb:
Mir fehlt hier Audio-Technica. In meinen Augen mit dem Referenzkopfhörer M50x.
Der hat da denke ich auch nichts verloren, der ist damals von Youbtubern, die 0 Ahnung von Audio haben, gepusht worden. Das war sicherlich einer der schlechtesten Kopfhörer, die ich bis jetzt besessen habe, den würde ich niemals weiterempfehlen.
 
maweasesnet schrieb:
Der hat da denke ich auch nichts verloren, der ist damals von Youbtubern, die 0 Ahnung von Audio haben, gepusht worden. Das war sicherlich einer der schlechtesten Kopfhörer, die ich bis jetzt besessen habe, den würde ich niemals weiterempfehlen.
Jetzt habe ich doch mal die M50x raus geholt um sie zu testen. Die rechte Seite scheint leider defekt :freak: Mit mehreren Endgeräten sowie Kabeln probiert...

Aber Audio ist und bleibt subjektiv. Hatte bisher drei DT770 (den ersten 2013) - und jedes mal dachte ich, dass der doch was haben muss, wenn ihn so viele nutzen. Dabei finde ich ihn einfach richtig schlecht. Gehört bei mir zu den schlechtesten Kopfhörern, die ich je besessen habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Marcel55 schrieb:
Echt respektabel dass so viele mit dem DT 1990 zurecht kommen. Ich ihn ausprobiert und der sehr aggressive Hochton hat mir da jeden Spaß an der Musik geraubt. Meine DT 880 und 990 sind noch echt zurückhaltend dagegen. Aber vielleicht lag es auch an meinem Exemplar.
Davon hatte ich vor dem Kauf auch "Angst", im Endeffekt ist es meiner Meinung nach aber nicht so schlimm wie gesagt wird.
Zusätzlich habe ich noch andere Ohrpolster von Dekoni Audio, die die starken Höhen etwas dämpfen.
DT1990-ChSd-1024x555.png

Link dazu

Nun sind sie meiner Meinung nach perfekt. :)
 
Die Abstimmung sieht für mich nicht gerade gut aus muss ich sagen, ich mag es eher linear. Es sollte nichts fehlen, aber auch nichts überrepräsentiert sein. Und da fehlt es an Mitten, der Bass (vor allem Oberbass) ist stark überrepräsentiert und die Höhen viel zu ungleichmäßig.

Wenn ich mit einem Sinus-Generator durch das Frequenzband gehen kann und mir nirgendwo ein großes Loch oder Peak auffällt ist es für mich perfekt. Dabei muss der Kopfhörer gar nicht perfekt der Harman-Kurve folgen, der kann schon sein eigenes Sounding haben, es sollte nur ausgeglichen sein. Bass darf ruhig mehr da sein, aber auch nicht zu viel.

Wenn dir die Abstimmung wie im Bild gefällt, dann könnte der neue T1 3. Generation was für dich sein, falls du noch mal Geld ausgeben möchtest :D
Oder anders gesehen erhält man mit einem DT 1990 und Dekoni Pads einen T1.3 für weniger Geld.
Sieht jedenfalls relativ ähnlich aus.
Oratory Optimum-Beyerdynamic T1 3rd.png
 
Das einzige was ich Superlux bisher wirklich ankreide, ist die Kabelsollbruchstelle. Daher schön zu sehen, dass der HD-660 Pro das anscheinend gelöst hat indem endlich eine Buchse verbaut wurde. Danke für den Test!
 
@foo_1337
Der HD-660 Pro hat ein fest verbautes Kabel, das habe ich hoffentlich auch erwähnt :D
Da ist nix mit Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Damn, auf den Fotos sah das so aus als wäre das ein Stecker in der Buchse :(
Edit: Stimmt, steht ja direkt am Anfang: Als einziger hat dieser ein fest verbautes und nicht wechselbares Kabel.
Das ist natürlich noch schlimmer als der Kabelstummel, den sie in vielen anderen Modellen verwenden ;)
 
Ja mit wechselbaren Kabeln tut sich Superlux etwas schwer. Der HD-681 Evo hat ja eines, aber ist auch recht abenteuerlich gelöst...funktioniert aber. Dem 660-Pro eine Buchse zu verpassen sollte an sich kein Problem sein, in der Schale ist genug Platz.
Aber das Ding ist ja eh auf Kante genäht. Manchmal würde ich mir wünschen, dass die Dinger 10-20€ mehr kosten, und dafür einfach hochwertiger verarbeitet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und foo_1337
Nachdem meine Superlux HD-681 innerhalb von 2 Jahren immer an der gleichen stelle oben am Klinkenstecker nen Kabelbruch hatten, habe ich mir dieses mal die Beyerdynamic 700 X Pro gekauft.
Da ich Elektronische Musik Liebe ist mir auch direkt aufgefallen, wie Präzise der KH ist, das ist ja mal ein Himmelweiter Unterschied zu den HD-681. Vorallem da wo feine Nuancen in Tracks völlig untergangen waren bei den HD-681, sind die nun zu hören. Ich bin echt begeistert von dem Teil.
Auf der anderen Seite zeigen die Beyerdynamic 700 X Pro Gnadenlos wo Spotify gepatzt hat beim umkodieren, hier hat dann Tidal HiFi wieder die Nase vorn und macht sich bezahlt.
Bei "Xavier Naidoo - Ich kenne nichts" boah alter gänsehaut pur bei den KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Und dann gibt es da noch den qualitativen Unterschied, das "Original" hat einen viel angenehmeren Stoff und ist auch deutlich weicher und flauschiger. Zumindest die offene Variante.
Einspruch. Ich habe ja zwei Paar original Ohrpolster von Beyer hier. Alle schwarz (DT 770 und T90) und die sind untereinander im Direktvergleich nahezu identisch, auch mit den Polstern vom HD 660 Pro. Im Hifi-Forum haben wir auch letztens festgestellt, dass nur die silbernen Beyer Polster die flauschigen sind, bestellt man die schwarzen, dann sind es die festeren (kurzhaarigeren).
Links HD 660 Pro, Rechts Beyer DT Black Edition (und ja, die Superlux sind sogar etwas größer)
DSCF4005b.JPG

DSCF4006b.JPG

ShamusMcBundy schrieb:
Zumal konkret gemessen der Superlux den ohnehin nicht besonders neutralen BD auch nicht gerade sehr nahe kommt.
Aufpassen, ASR schreibt auch, dass das nur Vorserien-Muster waren und nicht der Wahrheit entsprechen könnten. Mein HD 660 Pro und keiner, der die im HIFI-Forum getestet hat, kann das Frequenzverhalten nachvollziehen. Das würde z.B. bei jedem Hochton nur noch scheppern, was es nicht tut, was man auch beim binauralen Vergleich zum DT 770 hört.
*Hier habe ich noch was aus dem HIFI-Forum: https://www.dropbox.com/s/8nxqx05eix6lc9u/Superlux HD-660 Pro.pdf?dl=0

@McMOK Du schreibst, als ob das ein Problem vom HD 681 wäre, aber du vergleichst hier geschlossene mit offenen Kopfhörern. Dass die Klangdarstellung sich hier massiv unterscheidet, ist üblich, aber kein Problem von Superlux. Kannst gerne mal nen DT 990 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA

Ich schreib hier als "Normalo" nicht Audiophiler der sich nur bedingt mit Audio auskennt. Für mich war bis dato der HD-681 auch ein geschlossener. Weil über die Ohren ging der bei mir auch komplett. ;)
 
da kann man mal sehen, wie sehr sich aber auch die Geschmäcker unterscheiden können, ich war ja heute im Fachhandel und lauschte mich so durch die Kopfhörer und ich kann dem 700 , ja, auch dem x pro, immer noch nicht sonderlich viel abgewinnen. :-)
 
Blöde Frage, aber ich überlege mir schon sehr lange einen Kopfhörer von Beyer zu holen....bin aber hin und hergerissen, welches Modell :-S

Einsatzgebiet: 80% zocken, 20% Youtube/Spotify. Also ganz klar der Fokus auf Games. Und da ich Tarkov und Hunt spiele, lege ich viel wert auf die feinen, leisen Geräusche (Steps orten etc.).

Welcher Kopfhörer eigentlich sich hier am "besten"? Momentan ist Sale, das möchte ich nutzen...

Das Tool von Beyer selbst sagt, der DT 990 Pro Black Edition würde passen...
Das ich einen DAC benutze, wären die 250 Ohm wohl kein Problem.
 
Ich kann wärmstens die Beyer DT 770 Pro 250 dafür empfehlen. Nutz die am PC mit einem Soundblasterx G6 und im Scout Modus (hebt Frequenz der Schritte an) des Soundblaster ist das fast schon "unfair" Gegner aus 50+ Meter genaustens zu hören zb Battlefields.
 
Zurück
Oben