Von Telekom zu Congstar

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

da wir wie ich in einem anderen Post schon geschrieben habe von der Telekomeventuell wechseln möchten, brauchen wir auch einen neuen Internetprovider.
Die Wahl ist eigentlich auf Congstar gefallen.

Nun das Problem, zurzeit haben wir ISDN mit 2 Telefonanlagen 1 Separate für ein Geschäfts Telefon und 1 für die Telefone im Haus.
Laut Congstar lassen sich 4 Rufnummern mitnehmen, zurzeit haben wir 10, wovon aber nur 4 in benutzung sind, ich denke das wenn man allerdings 6 neue nummern bekommt ist das nicht allzu schlimm.

Jetzt habe ich aber erfahren das man mit Congstar einen VOIP Anschluss erhält und somit kein ISDN zu Verfügung steht.
jetzt bin ich mir nicht sicher wie man alles verkabeln muss und muss noch abklären ob es in Ordnung geht.

Jetzt meine Frage, wie ist es mit der Sprachqualität des VOIP Anschlusses?
Wie hoch ist die Reichweite der Telefone und kann ich das Geschäfts Telefon per kabel anschließen?.

Das Geschäftstelefon sowie ein weiteres Telefon haben einen Anrufbeantworter ist dieser weiterhin nutzbar wenn ja wie schließe ich das am besten an ?

Router haben wir da es nicht vorhergesehen war eine Fritz box 3370, von congstar könnte man die 7390 erwerben.

Würdet Ihr zum Wechsel raten, was für ein aufwand ist damit verbunden, funktioniert alles wie bisher?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Don-DCH

Mit dem Wechsel würde ich mir nochmal überlegen, sind die denn soviel billiger als DTAG?

Bei NGN-ISDN erhältst du einen Router mit ISDN-S0 Ports, dieser ersetzt praktisch und theoretisch deinen bisherigen NTBA. Daten- und Faxverbindungen sind allerdings eher fragwürdig hierüber.

1. Congstar = Telekom, daher auch "nur" noch IP-Anschlüsse. ISDN gibts auch bei der Telekom nicht mehr so einfach, nur noch auf spezielle Anfrage.
2. zu deinen Fragen
Don-DCH schrieb:
Jetzt meine Frage, wie ist es mit der Sprachqualität des VOIP Anschlusses?
Läuft alles über dieselbe Leitung wie vorher, auch digital. Sprachqualität ist nicht schlechter als bei ISDN/Analog. Manche Telefone bieten auch HD-Telefonie an. Das sehe ich aber eher als Spielerei.
Wie hoch ist die Reichweite der Telefone und kann ich das Geschäfts Telefon per kabel anschließen?
kommt auf den verwendeten Router an.
Das Geschäftstelefon sowie ein weiteres Telefon haben einen Anrufbeantworter ist dieser weiterhin nutzbar wenn ja wie schließe ich das am besten an ?
Kommt auch auf den Router an.
Router haben wir da es nicht vorhergesehen war eine Fritz box 3370, von congstar könnte man die 7390 erwerben.
Alles ab der 7330 (korrigiert mich, falls es auch "kleinere" gibt, die mit Annex J umgehen können) eignet sich für dein Vorhaben. Du solltest halt drauf achten, dass du ISDN-Telefone (sinds ISDN-Telefone oder "normale", die halt am ISDN-Anschluss/NTBA hängen?) anschließen kannst. Ansonsten schau bei deiner Telefonanlage nach wie und ob du diese an den neuen Router anklemmen kannst.

Prinzipiell kannst du aber deine Telefone auch mit der 7390 gut verwalten. Anrufbeantworter sind mehrere integriert und komfortabel konfigurierbar, ebenso wie Faxversand/empfang oder übliche Einstellungen wie "welches Telefon klingelt bei welcher Nummer wenn welche Nummer angerufen wird wie lange und mit welcher Melodie" etc., sodass eine vorhandene Telefonanlage meist überflüssig ist, sofern da keine Haussteuerung/Klingel etc. drüber läuft.

Würdet Ihr zum Wechsel raten, was für ein aufwand ist damit verbunden, funktioniert alles wie bisher?
Wenn du keine außergeöhnlichen Aufgaben über deine ISDN-Telefonanlage realisierst, ist der Wechsel vollkommen unkompliziert. Achte auf die entsprechenden Anschlüsse am Router, wenn du deine Schnurtelefone weiterverwenden willst. Ansonsten kannst du auch so ziemlich jedes DECT-Telefon an die 7390 anklemmen... per Tastendruck :) Die Basisstationen dienen dann nur noch als Ladestation.

Ich hab den Wechsel auf IP vorgenommen, damit ich hier in der Gegend mit halbwegs normaler Geschwindigkeit surfen kann (DSL = 3072, DSL RAM = 6000, IP = 8,2MBit mit 2,5MBit upstream) und das ganze 5 Euro günstiger war als mein vorheriger Analoganschluss, zudem eben noch mehrere Rufnummern und zwei Leitungen wie bei ISDN ;)

Congstar "kann kein" ISDN. Wird also auf einen IP-basierten Anschluss rauslaufen.

Ja, da vdsl alleine gedrosselt würde und dsl 16000 nicht verfügbar ist sondern nur 3000 und das ist schlicht zu wenig.
Viele Grüße

EDIT:
Danke für die ausführliche Antwort, es geht um die fritzbox 7390 von AVM.
Müsste nochmal im keller schauen die telefonanlage einfach abklemmen?
Aber wenn das alles so geht klingt das ganz gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Geschäftstelefon zu einem Billiganbieter? Auch wenn Congstar eine Telekom-Tochter ist unterscheiden sich die Support- und Entstörungszeiten dennoch... die Hotline ist AFAIK auch nicht kostenlos.

Also bei der telekom hatten wir nur 1mal ein Problem und das lag am Verteilerkasten, ich denke mal wenn es läuft dannläuftes und wenn man einmal im jahr eine kostenpflichtige nummer anrufen muss ist das verschmerzbar.

Es geht mir eher um die anschlüsse und Verkabelung.

Zurück
Oben