Von Ti4200 auf Radeon 9700Pro?

Erazor

Lt. Junior Grade
Olla FB-Volk!

Hab da ein anliegen.
Da die X800er Serie ja katastrophale Lieferbedingungen hat (und auch Preise ;)) bräuchte ich als Übergangslösung ne kleine aber feine Graka.

Hab von nem Kollegen ein Angebot über ne Radeon 9700 Pro bekommen zwischen 50-100€. Da ich mich jetzt bei der 9700er Serie nicht wirklich auskenne, wie groß ist da der Leistungssprung zwischen Ti4200 und 9700Pro. Lohnt sich der vorrübergehende Umstieg? Brauch eigentlich nur ne anständige Karte die mir unter 1280x1024 ordentliche Leistung bringt (muss jetzt kein Overkill in Farcry oder Doom III sein)

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Merci!
Erazor

Die 9700Pro ist ca. doppelt so schnell wie die Ti4200 und für 80-100€ ein absolutes Schäppchen! Zugreifen!

Jo die Karte lohnt sich .
Hat 8 Pipelines und 256 Bit Anbindung .
Die Taktraten sind nicht die besten aber damit kann man leben .
Bei entsprechender Auflösung mit AA/AF mind. 65 % schneller als die Ti.

hatte auch die 9700pro mal, bis sie das zeitliche segnete ;)
gute Karte, wenn sie 100% ok ist sind €50-100 ein schnäppchen :)

Also die Karte is von Hercules.
Geht da in Hinsicht auf übertakten was (vor allem mit dem Standardkühler) oder muss ich da vorsichtig sein? An welche Taktraten kann ich mich ungefähr halten?

zum übertakten kann ich leider nichts sagen, ich weiß aber, dass die 9700Pro von Hercules die beste ihrer Serie sein soll.
War wirklich mal ne verdammt gute Karte. Ist es auch immernoch wenn man nicht auf FarCry oder Doom3 steht. Wobei die Titel auch noch sehr gut auf ihr laufen müssten. :D

die Hercules war tatsächlich mit die beste der 9700pro Karten :daumen:
wie gesagt wenn die einwandfrei funzt, zuschlagen bei dem Preis :)

mit dem übertakten komt immer auf die jeweilige Karte an, eine pauschale aussage gibts dazu nie
hängt auch vom restlichen System ab, wärme im Gehäuse, Netzteil

ps
denk daran, Du benötigst für die Karte einen Stromanschluss, am besten solo, nicht mit einem anderen Gerät zusammen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Supercool, dankeschön!
Ich werds einfach mal wagen und mir des Mopet holen :cool_alt:

Greetings und n schönes WE
Erazor

Achja btw: Kann ich da den aktuellsten Omega Treiber für ATi installieren? Werd des System vorher plätten.

denke schon das du die neuesten Omega Treiber nehmen kannst :)

schau auch noch mal in meinen vorherigen Post, hab was hinzugefügt ;)

@Erazor
deinen alten Avatar fand ich besser, der neue erinnert mich an Kloogshicer und das eher negativ ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Karte jetzt hier aufm Tisch liegen :cool_alt:

Werd mein System jetzt demnächst platt machen und komplett neu aufsetzen. Dazu bräucht ich folgende Infos von euch da ich z.B. meine MB-Treiber schon lang nimmer upgedated habe:

1. Welche Reihenfolge sollte ich beim Neuinstallieren beachten (MB-Treiber, DirectX, ATi etc.)
2. Welchen nForce II Treiber könnt ihr mir empfehlen?
3. ATi Treiber, ist der "Omega 4.10beta" gut?

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Merci!
Erazor

1. Welche Reihenfolge sollte ich beim Neuinstallieren beachten (MB-Treiber, DirectX, ATi etc.)
3. ATi Treiber, ist der "Omega 4.10beta" gut?

1.) Motherboard-Treiber, DirectX, Grafikkartentreiber, dann Soundkarte, Maus etc.
bzw. wenn du WinXP+SP2 installierst, ist DirectX 9.0c da gleich drin.
3.) Von Betatreibern ist grundsätzlich immer Abstand zu nehmen, ich würde den offiziellen Catalyst 4.10 empfehlen.

Zurück
Oben