Von VGA auf HDMI gewechselt, abgeschnittene Ränder

contral

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
heute kam mein HDMI Anschluss an den ich mit meinem veralteten VGA Anschluss ausgetauscht habe. Nun habe ich aber das Problem, dass an allen 4 Rändern das Bild zu groß ist sag ich mal, ich sehe meine Taskbar im Browser und von Windows nur zur Hälfte abgeschnitten. Als Monitor benutze ich wie davor auch schon meinen Fernseher (1920x1080). Durch die normalen Einstellungen von Windows konnte ich das Problem nicht beheben und da ich mich nicht so gut auskenne frage ich direkt hier im Forum nach.
Meine Grafikkarte ist die Radeon R9 380.

Vielen Dank im voraus

UnderScan/OverScan im Treiber zu finden und/oder im Monitor/TV..

Zuletzt bearbeitet:
Wird eine Einstellung am TV sein. Bei HDMI musst dem Fernseher meistens sagen das dort ein PC angeschlossen ist. Oft ist auch einer der HDMI Anschlüsse direkt mit PC bezeichnet.

Ansonsten gibt es im TV-Menü meistens etwas wie Overscan oder so um sowas einzustellen.

Nach möglichkeit beim TV den PC Modus auswählen - denn dann wird auch von 4:2:2 auf 4:4:4 gewechselt und schrift ist besser zu lesen.

Sollte das nicht helfen, das schon erwähnte Over und Underscan aktivieren.

Perfekt, hab die HDMI einstellung von Auto auf Grafik gestellt oder sowas, dann hat das Seitenverhältnis gepasst. Vielen Dank für die Infos!

Zurück
Oben