Von Vodafone/Kabel zu Telekom/FTTH - Ping u. langsam?

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,
wir haben auf Glasfaser gewechselt.. bot sich halt so an.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Internet teilweise langsamer geworden ist.
Ich nutze DuckDuckgo als Suchmaschine und das ist streckenweise echt zäh.
Jetzt weiß ich nicht, ob ddg gerade Probleme hat oder..?

Außerdem bin ich etwas über den Ping enttäuscht.. das hatte ich besser erhofft (aber merkt man das?)

Ich weiß wohl, das Kabel "shared" ist.. aber das hat über 5 Jahre Gbit "stabil" geliefert.
Ob man das brauch.. wir sind jetzt erstmal wieder runter auf 150mbit.

Was sagt ihr zu den Ergebnissen? Ist da was "unsauber" gelaufen bei der Verlegung bezgl. hoher Ping?

Anhänge

• telekom - Kopie.png
    telekom - Kopie.png
    14,2 KB · Aufrufe: 295
  • telekom speedtest chip - Kopie.png
    telekom speedtest chip - Kopie.png
    29,6 KB · Aufrufe: 296
  • vodafone - Kopie.png
    vodafone - Kopie.png
    16,3 KB · Aufrufe: 293
  • vodafone speedtest chip - Kopie.png
    vodafone speedtest chip - Kopie.png
    45,8 KB · Aufrufe: 294
Ob man sich beim Wechsel zur Telekom verbessert? Die wird nicht umsonst "Drosselkom" genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, tidus1979 und SubNatural
Ist so doch ein super Ping, egal ob 10 oder 16 ms.
Woran genau merkt man das es langsamer ist?

Warum überhaupt der Wechsel wenn es mit Kabel läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Ich würde sagen, du hattest bei deinem Kabelanschluss einen unglaublich niedrigen Ping.
In meinem Bekanntenkreis (inkl. mir) haben einige Kabel-Internet von Vodafone und da ist man eher im Bereich von 20-40, je nach Standort.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Bei einer anderen "normalen" Testadresse wird der Telekom-Anschluss einen niedrigeren Wert liefern und bei einer Adresse im Cloudflare Free Tier einen viel höheren, kommt immer auf die Gegenstelle an.

N0Thing schrieb:
da ist man eher im Bereich von 20-40, je nach Standort.
Hier sind's 7 ms von bei Bonn bis Frankfurt... Telekom DSL macht 9 und 1&1 10.

Ich sehe keinen Hohen Ping in den Screenshots. Bei 3stelligen Pings wäre das anders... Wäre schön, wenn mehr Verständnis da wäre, was ein Ping abbildet und wie er zustande kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, gman32, H6-Mobs und eine weitere Person
hoher Ping ... ? was erwartest du es sind 30% Weniger als vorher ... bei einer langsameren Leitung..
und das bei total unbekannten Routing.

Das Problem ist gerade eher das DuckDuck so zäh ist...
das Peering-Problem habe ich da auch im Hinterkopf.. hatte darauf gehofft, relativ verschont zu bleiben...

Ping hat ja nichts mit der Leistungsdicke zu tun..

N0Thing schrieb:
da ist man eher im Bereich von 20-40, je nach Standort.
Ach bitte, mit dem DOCSIS 2.0 Modem aus 2010 oder wie? Die Zeiten sind aber schon lange vorbei.

17859539117.png

Aber das Problem bei der Telekom ist weniger der Ping viel mehr das miese Peering was dazu führt das Seiten gefühlt sehr zäh laden.

Tritt das Problem auch geräteübergreifend zu?
Nur bei DuckDuckGo?

bisher ist es mir nur massiv bei duckduckgo aufgefallen... hab die Leitung allerdings erst seit einer Stunde "scharf" :-)
geräteübergreifend.. ja

Kannst ja mal übern schnellen VPN probieren ob's dann besser weniger zäh ist.

N0Thing schrieb:
Ich würde sagen, du hattest bei deinem Kabelanschluss einen unglaublich niedrigen Ping.
Vodafone nutzt für ihr Kabelinternet doch auch vielerorts FTTC. Hatte mit Kabelinternet 100MBit/s viele Jahren einen Ping von 6ms. Inzwischen dank Glasfaser 3ms.

G00fY schrieb:
Inzwischen dank Glasfaser 3ms.
Naja vom eigenen Provider zum Server des eigenen Providers wahrscheinlich noch in der selben Stadt 😂
Das ist ja nicht dein Ping ins "echte Internet".
Außerdem ist der Test mittlerweile 3 Jahre alt 😉

@Dr. Chaos auch wenns mir nicht um den digitalen *** Vergleich ging hier gerne nochmal ein Update. :D
Mag sein dass der Ping bis Frankfurt nochmal eine ms höher liegt. Aber Bereiche von 20-40ms sollten inzwischen (unabhängig davon ob Coax, Kupfer oder Glasfaser) eher unüblich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch DuckDuckGo und Telekom FTTH, keine Probleme. Kann nix generelles sein.....

G00fY schrieb:
gerne nochmal ein Update. :D
Alles cool, war ja eher mit einem Augenzwinkern angemerkt.
Ist das FTTB mit G.Fast für die letzten Meter oder bietet NetCologne nicht mehr Upload bei Glasfaser?

Vielleicht mal einen anderen DNS Server wie Cloudfare im Router hinterlegen? Vielleicht schnarcht der von der Telekom?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbl2k, d3nso und Dr. Chaos
spricht was dagegen duckduck direkt in der hosts file abzulegen?