von Vodafone zu Vodafone, was ist zu beachten?

log11

Captain
Hallo,

derzeit nutze ich bei Kabel Deutschland / Vodafone den Tarif Internet & Phone Kabel 25.
Die Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren habe ich in 4 Monaten erreicht. Da sich dann der Preis um 10€ erhöht, habe ich vorsorglich gekündigt.

3 Fragen dazu:
1.Kann ich jetzt schon bei Vodafone einen neuen Vertrag über weitere 2 Jahre (z.Bsp. Internet & Phone Kabel 32) abschließen, der zum Zeitpunkt der Vertragsendes beginnt?
2.Zähle ich dann als Vodafone "Neukunde" oder bin ich trotz Kündigung meines alten Vertrages ein Bestandskunde?
3. Ich brauche ja eigentlich den Vodafone Kabelrouter nicht, da ich derzeit solch ein Gerät nutze. Kann ich den weiter verwenden oder muss die neue Hardware genutzt werden?

Danke für Eure Tipps.

1) Es meldet sich jetzt demnächst die Terror-Hotline, um den Kunden als Bestandskunden zu behalten (versuchen über andere Konditionen den Kunden weiter zu binden).
2) Glaube in den AGBs mal irgendwas von mind. 12 Monate nicht mehr bei Vodafone sein = neuer Kunde (da in den AGBs bitte nachlesen)
3) Der kann natürlich weiterverwendet werden bzw. kommt auf das Folgeprodukt an (ist eine EasyBox, richtig?)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja kannst du abschließen.
2. Neukunde wirst du erst, wenn du (ich glaube mich zu erinnern) mindestens 3 Monate keinen Vertrag bei Vodafone/KD hattest
3. Kannst du weiterverwenden, musst du aber wahrscheinlich zurückschicken und dann bekommst du ein neues.

Hi,

ich kann dir hier aus eigener Erfahrung berichten:

1. Immer wenn ich Kontakt mit Vodafone hatte und mir ein anderes (besseres) Angebot unterbreitet wurde und ich dies angenommen habe, wurde eine "Änderungskündigung" mit sofortiger Wirkung durchgeführt. Das hatte zur Folge dass mein Vertrag sofort endete und unmittelbar ein neuer Vertrag entstanden ist.

2. Ich bin immer Bestandskunde geblieben. Als Neukunde trat ich nur auf, als sie mich noch nicht als Kunde in ihrer Datenbank geführt haben. Keine Ahnung wie das mit "Wiederkehrern" ist, wenn die mal 2-4 Jahre Vodafone-Pause hatten.

3. Mir wurde damals bei einer DSL-Umstellung ein neues Endgerät angeboten. Das alte Gerät durfte ich behalten. Da aber auch das alte Gerät zum Anschluss kompatibel war, habe ich hiernach explizit die Frage gestellt, ob ich das neue Gerät nutzen muss. Dies wurde verneint - sollten jedoch einmal Probleme aufkommen (und ja, irgendwann kamen mal Problemchen, die jetzt aber nicht zwangsläufig auf den Router zurückzuführen waren), dann wurde ich gefragt, welche Hardware ich verwende und ob ich nicht einen neuen (meist aktuelleren) Router bekommen hätte.

@ryan_blackdrago , heißt also ich kann eigentlich nicht als Neukunde zur jetzigen Zeit einen Vertrag abschließen.
Hintergrund: Ich könnte dann über shoop oder check24 noch ein paar € als Prämie rausschlagen.
Richtig, die "Terrorhotline" hat mich schon kontaktiert und mir angeboten für weitere 2 Jahre bei 19,99€ monatlich Internet und Phone Kabel 25 weiterzuführen.

Nein, es ist keine Easybox. Dabei handelt es sich um einen Kabelrouter.
Ergänzung ()

@ Holzmichi, jetzt erst gelesen. OK, also kann ich das telefonisch oder via Netz abschließen allerdings ohne Neukundenbonus.
Dann werde ich wohl gleich die 32iger Leitung nehmen, kostet ja für 2 Jahre auch nur 19,99€.

Die 19,99 Eur gelten nur für Neukunden!

1.JPG

durfte auch bei kabel 50 mb sofort wechseln

nach einen jahr

immer wieder störungen gehabt mit telefon und internet

alter vertrag wurde aufgelöst

jezt bin ich bei vodafone vdsl 50 mb

glücklich und zufrieden

Das ist ein Nachteil bei Kabelinternet. Man kann sich den Provider nicht aussuchen und ist somit nur beim ersten Mal Neukunde. Falls man ein entsprechendes Angebot wahrnehmen kann, kann man zu DSL wechseln. Dort könnte man nach zwei Jahren den Anbieter wechseln oder irgendwann wieder zurück zu Kabel.

Deine 24 x 20 EUR wären 480 EUR.
Beispielsweise gäbe es bei 1und1 50 MBit für 12 * 17 + 12 * 30 macht 564 - 50 EUR Bonus macht 514.
https://dsl.1und1.de/#tarife
1und1 ginge auch ohne 2 Jahre Laufzeit, dann aber ohne Bonus.

@hantelfix: Du konntest von Vodafone Kabel auf Vodafone DSL wechseln? Angeblich soll das nicht gehen. Wo Vodafone Kabel anbieten kann, schalten sie kein DSL.

Riddimno1 schrieb:
Die 19,99 Eur gelten nur für Neukunden!

Anhang anzeigen 589112

Ja theoretisch richtig. Praktisch wird das bei vielen Anbietern offenbar anders gehandhabt um die Kunden zu halten. Zumindest wurden mir telefonisch erneut 2Jahre für 19,99zugesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
@hantelfix: Du konntest von Vodafone Kabel auf Vodafone DSL wechseln? Angeblich soll das nicht gehen. Wo Vodafone Kabel anbieten kann, schalten sie kein DSL.

leider doch

konte nach einen jahr wechseln

das 2 jahr wurde aufgelöst

bin zu vodafon vdsl 50 mb gegangen

muste noch alten kabel router abschicken (leider auf eigene kosten verschicken)

und vodafon schaltet auch dsl auch wenn kabel vorhanden ist.

@Wilhelm14 , danke auch für deinen Tarifvergleich mit 1&1.Theoretisch ist das ne Überlegung wert, allerdings würde ich gern bei Kabelinternet bleiben.
Kann ich also über den VF Shop neu abschließen oder muss ich das über die Hotline machen?

@C00k1e, danke. Ich hab jetzt mal ganz frech über check24 das Internet und phone 32kabel(Wechsler) bestellt. Lustigerweise kann man als Bestands Anbieter sogar Vodafone angeben, was ich auch gemacht habe, Mit allen Vergünstigungen wäre die monatliche Belastung in den ersten 24 Monaten bei durchschnittlich 12Euro. Mal schauen ob das durchgeht. Wäre dann ein Schnapper.

Der Vertrag wird vermutlich angenommen. Jedoch wird unter Umständen keine Auszahlung erfolgen, da du Kunde warst. Das lässt sich aber mit zb Obocom schnell klären in den nächsten Tagen.

Was ist Obocom? Wann wird normalerweise ausgezahlt. Hab ja notfalls 14 Tage Kündigungsfrist.

Obocom ist der Reseller aus dem Deal. Auszahlung ist meist nach 8 Wochen oder nachdem die erste Monatsrechnung eingesendet wurde. Habe in den letzten Jahren 3 Verträge darüber bestellt und der Service war immer erstklassig.

Ich kann dir nicht sagen wie es sich bei dem Vertrag verhält, den du über check24 abgeschlossen hast.

Nun gut dann nützt mir das nichts. Ich werde in ein paar Tagen mal bei check24 anfragen, dass müssten die mir ja dann sagen können.
Ergänzung ()

Hier mal ein Zitat von check24:"Um Ihren Cashback zu erhalten, senden Sie uns bitte eine Kopie Ihrer ersten Rechnung spätestens vier Wochen nach Rechnungsdatum zu. Oder nutzen Sie unser Upload-Tool für Ihre Rechnung.
Nachdem die Rechnung bei CHECK24 eingegangen ist, prüfen wir, ob der Abschluss tatsächlich über CHECK24 erfolgte. Zudem muss der DSL Anbieter die Freigabe erteilen, denn für stornierte Aufträge wird kein Cashback ausbezahlt.
Die Überweisung und Überprüfung der Rechnung kann bis zu 16 Wochen in Anspruch nehmen"

Das bedeutet doch wenn der Vertrag über Check24 mit VF zustande gekommen ist, dann wird nach Einreichen der ersten Rechnung das Cashback gezahlt. Oder sehe ich das falsch?

Wenn als Bedingung für das Cashback der Vetragsabschluss gilt dann ja. Häufig gibt es zb 200€ Cashback der sich aber noch aufteilt. 80€ Cashback für Vertragsabschluss + 120€ für Wechsler oder Neukunden. Das findet man aber eigentlich immer direkt beschrieben. Wie es in deinem Fall ist, weiß ich nicht.

Zurück
Oben