Von Windows 8 zu Windows 10 -> Wie am Besten vorgehen?

DerKonfigurator

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’18
Abend,

So, nun habe ich mich auch dazu entschlossen, das lahmende Windows 8.1 durch Windows 10 zu ersetzen (schlimmer kanns eh nimmer werden, was heißt schlimm, halt lahm). Und nun meine Fragen:
Ich habe einen Lenovo PC, falls das wichtig ist.
1. Wie führe ich das Upgrade durch? Mit diesem Media Creation Tool richtig?
2. Wie bekomme ich einen Windows 10 Key raus? (Für eine frische Installation, habe momentan Windows 8.1 Bing, da war kein Aufkleber auf dem PC). Also hab ich momentan keinen Code.
3. Zuerst upgraden, dann Key herauslesen (bzw. bekommen s. 2.), dann nochmal iso laden auf usb stick schreiben und neu installieren? Also direkt neuinstallieren geht nicht?
4. Kann man auch die ISO downloaden und dann mit dem USB Stick upgraden? Weil dann spare ich mir einen Download. 5GB dauert über 1h bei mir :(
5. Kann ich eine SSD danach irgendwann einbauen oder ist das Windows an die Festplatte gebunden.
6. Irgendwelche Tipps was man davor niemals vergessen sollte (außer Backup der Daten).

Vielen Dank für eure Mithilfe!

zu 1.) Du kannst das Upgrade via Media Creation Tool durchführen, ja.

zu 2.) Einen Windows 10 Key gibt es beim Upgrade nicht. Der Windows 8.x Key wird mit allen Rechten auf / in Windows 10 übertragen. Aus Windows 8.x Bing wird dann auch Windows 10 Bing.

zu 3. u. 4.) Da du die Bing Version hast, kannst du dir leider auch keine Windows 10 Bing Version runterladen. Die gibt es offiziell und frei verfügbar nicht zum Download.

5.) Nein, das Windows 10 ist nicht an die Festplatte (HDD) gebunden, so dass du diese gegen eine SSD austauschen und ggfs. vo9n HDD auf SSD clonen kannst.

Du wirst vorher dein Windows 8.1 auf Windows 10 Upgraden müssen.
Denn ohne dieses wird dein Windows 8.1 Key nicht auf der frischen Instalation mit dem Media Tool erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
2. bei fertig PCs/Laptops gibt es keinen Key aufkleber mehr, dein Win8 Key ist im uEFI gespeichert und bleibt auch da, so kann man win8 oohne Key eingabe neu installiere.

bei einem Upgrade auf Win10 gibt es keinen Win10 Key, es wird anhand deiner Hardware (Mainboard) eine Hardware ID erstell und an microsoft gesendet, so kann man nach dem Upgrade ohne Probleme Win10 auch ohne Key neu installieren

Aus Windows 8.x Bing wird Windows 10 Home. Es gibt kein Windows 10 Bing.

Behalte doch einfach Windows 8.1. Windows 10 kann nichts besser.

Beachte aber folgendes. Du hast eine konventionelle HDD als Systemlaufwerk. Das ist bei Windows immer das selbe alte Problem. Windows Update und die automatisch verwaltete Auslagerungsdatei fragmentiert Dir die Festplatte, bis das System total lahm ist. Also:

1.Auslagerungsdatei auf einen festen Wert einstellen. Z.B. 4 GB

2. Regelmäßig einen guten Defragmentierer wie MyDefrag laufen lassen.

@yxcvb

Frühsommer 2015 hieß es, es soll auch ein Windows 10 Bing geben. Danach habe ich mich auch nie wieder darum gekümmert. Wie ich gerade nach Recherche feststellen musste, hast du recht.

D.h. ich lad mir mit dem Creation Tool die Windows 10 Home ISO auf den Stick und dann kann ich das Upgrade damit ausführen?
Wills eig. echt nicht zweimal laden würde echt nerven.

das Media Creation Tool hat im Moment noch 3 Funktionen
1. direkt unter Win 7 oder 8 ein Upgrade durchführen (das wird dann sicherlich ab August weg fallen und wie beim Win8.1 Media Creation Tool nur noch die anderen beiden Funktionen geben)
2. die Iso laden
3. ein bootbaren USB Stick mit Win10 drauf erstellen.

du kannst dir auch die ISO laden auf DVD brennen, oder ein bootbaren uSB stick erstellen und dann unter Win7 oder 8 damit das Upgrade machen. das geht auch

das Win10, was man über das media Creation Tool laden kann, wird auch ständig aktualisert, so das man sich jederzeit die aktuellste Win10 Version laden kann

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt!

Dann sollte ja alles klappen! Ich meld mich morgen nochmal wenn ich alles erledigt hab :)
Ergänzung ()

Muss ich Windows 10 Home oder Windows 10 Home N laden?

Zuletzt bearbeitet:
das normale Win10

N nur, wenn man auch Win7 N oder 8 N hat, was ohne Media Player daher kommt

Zuletzt bearbeitet:
über das Media Creation Tool wird Home und Pro geladen, es kommen beider Versionen auf DVD oder USB

meintest vorhin bestimmt Windows 10 und Windows 10 N

Ruheliebhaber schrieb:
Windows Update und die automatisch verwaltete Auslagerungsdatei fragmentiert Dir die Festplatte, bis das System total lahm ist. Also:

1.Auslagerungsdatei auf einen festen Wert einstellen. Z.B. 4 GB

2. Regelmäßig einen guten Defragmentierer wie MyDefrag laufen lassen.

1. Die Größe der Auslagerungsdatei sollte nur sehr bewusst fest eingestellt werden Das kann auch schnell zu Problemen führen. Wer da nicht genau weiß, was er tut bzw. welche Größe für ihn persönlich korrekt ist, der sollte die Finger davon lassen.

2. Defragmentieren ist eigentlich ein Relikt aus FAT32-Zeiten. MyDefrag (oft auch als JKDefrag bekannt) ist zwar ganz ok, aber sollte nicht zu häufig genutzt werden, besonders wenn die Auslagerungsdatei fest ist oder eine SSD genutzt wird. Viel wichtiger ist, dass man nicht jeden Müll installiert, den man in die Finger bekommt, auch wenn er schnell wieder von der Platte fliegt. Lieber mal die Datenträgerbereinigung durchführen...

@ TE
Der wichtigste Punkt, den Du vor einem Upgrade durchführen solltest, ist ein Systembackup. Außerdem macht manche Software Probleme. So sollte z.B. AVG vor dem Upgrade deinstalliert werden.

Also ich hab Gdata Antivirus, das deaktiviere ich ungern, weil ich meinen PC nur kurz ohne Antivirus im Internet hatte (um Gdata zu installieren) und schon hatte ich Junkware ohne dass ich Firefox aufgemacht hab.

Hab das Update einfach offline durchgeführt.
Im Endeffekt hat der PC fast alles selbst gemacht!
Hat geklappt und die Performance ist definitiv besser als bei Windows 8.1.
Muss Windows 10 halt jetzt anpassen, Ziel Bedienbarkeit wie bei Windows XP ohne Schnickschnack.
Nur der Grafikkartentreiber musste deinstalliert werden, also den Catalyst für Windows 10 installiert. Es wird zwar die falsche Grafikkarte angegeben (HD 7000 statt R5 235) aber das ist mit egal.
Windows 10 installiert keine Treiber automatisch oder?
Wäre vielleicht unvorteilhaft.
Ziel erreicht! Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 installiert auch über Windows Update automatisch die Treiber, die die für Win10 freigegeben sind. die grafikkarte natürlich dann auch den passenden aktuellen Win10 Treiber

naja man muss nicht wirklch win10 auf das alte XP umstellen, am kann auch mal was neues Annehmen

Sound-Fuzzy schrieb:
1. Die Größe der Auslagerungsdatei sollte nur sehr bewusst fest eingestellt werden Das kann auch schnell zu Problemen führen. Wer da nicht genau weiß, was er tut bzw. welche Größe für ihn persönlich korrekt ist, der sollte die Finger davon lassen.

2. Defragmentieren ist eigentlich ein Relikt aus FAT32-Zeiten. MyDefrag (oft auch als JKDefrag bekannt) ist zwar ganz ok, aber sollte nicht zu häufig genutzt werden, besonders wenn die Auslagerungsdatei fest ist oder eine SSD genutzt wird. Viel wichtiger ist, dass man nicht jeden Müll installiert, den man in die Finger bekommt, auch wenn er schnell wieder von der Platte fliegt. Lieber mal die Datenträgerbereinigung durchführen...

Nein das stimmt nicht. Wir haben in der Firma genug Rechner, die Windows selber "kaputt" gespielt hat. Egal ob Windows 7, 8 oder 10. Konventionelle Magnetfestplatten müssen regelmäßig defragmentiert werden. Die Windows-Defragmentierung arbeitet eher schlecht als gut. Das können Tools wie MyDefrag oder Auslogics DiskDefrag wesentlich besser.

Die Datenträgerbereinigung sollte ab und zu ausgeführt werden. Auch in dem Modus Clean Up System Files, um die Backups alter Windows Updates los zu werden, die mit der Zeit etliche GB auf der Festplatte verschwenden.

Die Auslagerungsdatei darf nicht abgestellt werden. Das führt bekanntermaßen zu Problemen, egal wie viel RAM verbaut ist. Wenn die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert eingestellt und zu klein ist, dann meckert Windows mittels Popup-Fenster. Das bekommt man also mit und kann im laufenden Betrieb die Auslagerungsdatei entsprechend vergrößern. Meiner Erfahrung nach reicht bei 8 GB RAM eine Auslagerungsdatei von 1 GB. Es kommt halt sehr darauf an, wie viel RAM verbaut ist und wie viel Speicher im Betrieb durch gleichzeitig geöffnete Programme verbraucht wird. Wenn Du 6 Instanzen von Visual Studio auf hast, muss halt ausgelagert werden.

@TE: Dein Windows läuft schnell, weil es frisch installiert ist. Solange Du keine SSD als Systemlaufwerk verbaust, wird das nicht lange so bleiben. Falls Du die aktuelle Installation auf eine SSD klonen willst, musst Du auf das Alignment achten. Manche Klontools können das mittlerweile automatisch einrichten. Musst Du mal nach googlen.

Zurück
Oben