Von WinXP auf Drucker zugreifen der an Win 7 System hängt

Maelcom

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
407
Hallo Community ;)

Ich bekomme einfach keinen Zugriff von Windows XP 32bit auf meinen Canon IP2600 Drucker, der an einen Windows 7 PC angeschlossen ist.

Das Heimnetzwerk funktioniert soweit, Dateien lassen sich z.B. Problemlos via Public Ordner tauschen.

Der XP Rechner findet auf meinem PC (Win 7) auch den Drucker. Beim hinzufügen aber brabbelt er was von Treibern, die der Server nicht bereit hällt.

Hab' den Ip2600 WinXP Treiber installiert, aber das scheint nicht zu reichen.

Bei Win 7 fiel mir dann auf, das man für weitere Betriebssysteme weitere Treiber bereit halten kann. Aber da ich Win 7 64bit habe, bekomme ich den 32bit Treiber nicht installiert.

Der ip2600 xp Treiber lässt sich via der Installations-EXE nicht starten wegen der 32bit Problematik. Wenn ich es in der Druckersteuerung über "Zusätzliche Treiber" versuche, verlangt er nach einer INF Datei. Nun habe ich die Install-EXE manuell entpackt, aber die dort enthaltene INF Datei erkennt er auch nicht an.

Bin seit Stunden am verzweifeln, vor allem weil die Kombination vorher Win XP -> Win Vista64 einwandfrei funktionierte...
 
Versuch mal den Drucker zum installieren an dem XP Rechner anzuschliessen, Treiber drauf und testen, wenn er läuft gut. Dann an der W7 anschliessen und den Drucker bei XP in der Druckersteuerung den Pfad im Netzwerk zuweisen. Beim XP Rechner (Explorer>>Extras>>Ansicht) kannst Du dann noch aktivieren, das automatisch nach freigegebenen Netzwerk-Druckern und Dateien gesucht wird und diese sich automatisch verbinden.
 
So, Problem nun endlich gelöst... oh weiha ^^


Ich habe einfach den Canon IP2600 Win XP x86 Treiber auf dem WinXP System installiert. Als Anschluss (damit er sich überhaupt richtig installiert, angeschlossen ist er ja am Win7 System) habe ich LPT1 gewählt.

Nachdem der Drucker installiert war, in den Druckereinstellungen unter "Anschlüsse" einen Eintrag hinzufügen und dort dann die Netzwerkadresse vom Drucker \\Drucker\WinXP7... eintragen.

Kurz mit OK bestätigen und schon klappte der 1. Druck auf Anhieb ^^ (In 3 Jahren hab ich diese Prozedur sicher wieder vergessen :p)
 
Zurück
Oben