Avast Premier zerstört Win 7 System

killerwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
360
ich hatte auf meinem Laptop HP 15 Pavilion mit Windows 10
Avast Free Antivirus deinstalliert mit dem Avast Deinstalations Tool im abgesicherten Modus
danach hatte ich Avast Premier installiert.
und dann war der Ofen aus...Win 10 kann nicht mehr booten...Selbstreparatur scheiter auch, ebend so in den abgesicherten Modus gelangt man nicht mehr....selbst Win 10 zurücksetzt klappt nicht mehr.

ich benutze Avast seit vielen vielen Jahren und hatte es schon oft installiert und deinstalliert
aber so ein massiver Chrash ist mir noch nie untergekommen.

ich hatte es auch mit einer Boot DVD versucht, doch damit startet nur AOMEI was auf dem Rechner ist und dies zeigt mir dann nur ein Backup von meinem anderen rechner an.
mit dieser DVD hatte ich schon eine Backup HDD des Systems zu laufen gebracht, doch um dise nun zu testen als letzte Rettung
muss ich erst wieder den Laptop aufschrauben...keine Klappe für die HDD dran...halt Einwegware...einmal zusammengeschusster braucht ja nie wieder einer ran. :rolleyes:

hat hier jemand noch einen anderen Tip :confused_alt:
 
Selber schuld wer so was nutzt

Lösung: Windows 10 iso besorgen usb stick mit 8 gb dann mit rufus iso auf den stick ziehen neuinstalieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Terrier, Insanic und 2 andere
Und was hat das mit Win7 zu tun?
Installiere Windows neu und laß diese Software von Avast vom System.
Siehst ja wie tief sich solch ein Mist ins System eingräbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Terrier, memmex und eine weitere Person
Das zeigt eben 2 bekannte Probleme auf:

1. Vorinstalliere Windows Versionen sind Schrott da total zugemüllt und verbastelt
--> Neuinstallation vor erster Nutzung ist Pflicht

2. Extra Antivirus Programme benutzen Methoden sich in Windows zu verankern die gern zu Problemen führen.

Gut möglich das dein Avast Premier nicht für diese Windows 10 Version taugt. Frisch runterladen wenn du es denn unbedingt installieren willst.

Meine Empfehlung:
Lass das mit Avast lieber, der Defender in Windows 8/10 macht einen guten Job und Microsoft kennt sein System halbwegs und dokumentiert das anständig.

Windows 10 solltest du sauber neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Was ist jetzt genau dein Ziel?
Sind Daten auf dem Laufwerk, die du erst retten musst? Oder geht es dir nur um ein wieder funktionierendes Windows ohne Rücksicht auf Daten?
Wahrscheinlich wirst du um eine Neuinstallation nicht herum kommen.

Ist mir auch schon passiert, allerdings mit AntiVir. War zwar schon seit Jahren auf dem Win7 PC deinstalliert worden, hat aber letzten Endes beim Windows 7 auf 10 Upgrade für eine komplette Zerstörung der Installation gesorgt.
 
ja da sprechen wieder die Windoboy's
und da bei Windows alles so toll läuft besondert bei Win 10 mit der "Zwangsupdatefunktion"
haben all unsere Rechner auf Arbeit immer noch kein 1809 update drauf.

auch auf meinem letzte Woche neu aufegestzten System musste ich das update 1809 manuell installieren.
die Updatesuche hat immer angezeigt alles sei auf dem aktuellsten Stand :rolleyes:

dann hat die Schadsoftware 10 jahre aus meiner Sicht gut funktioniert.

PS: solche Kommentare wie Eure sind auch Schadkommentare....völlig sindfrei vorbei am Problem :kotz:
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Was ist jetzt genau dein Ziel?
Sind Daten auf dem Laufwerk, die du erst retten musst? Oder geht es dir nur um ein wieder funktionierendes Windows ohne Rücksicht auf Daten?
Wahrscheinlich wirst du um eine Neuinstallation nicht herum kommen.

Ist mir auch schon passiert, allerdings mit AntiVir. War zwar schon seit Jahren auf dem Win7 PC deinstalliert worden, hat aber letzten Endes beim Windows 7 auf 10 Upgrade für eine komplette Zerstörung der Installation gesorgt.


ja da sind noch einige daten drauf die ich sichern möchte.
werde dann halt die Festplatte ausbauen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Was sagt den der Support bei AVAST? Ich meine wenn ich dafür zahle sollen die mal angasen und was dazu sagen und helfen.
 
Das finde ich auch, wobei da ein Retten der Installation schon echt schwer ist. Aber eigentlich werden die Leute dafür bezahlt, deren Software hat immerhin gerade ordentlich Mist gebaut.
 
Pyrukar schrieb:
Klar ... schonmal was von Diabetis gehört :D Alles ist gift wenn man die Richtige Dosis nutzt :) aber das gehört dann wohl eher in ein Medizin Forum :)

Was das eigentliche Thema angeht: ich nutze zwar derzeit Kaspersky aber das sollte auch mit Avast durchaus funktionieren ... melde dich doch mal bei deren Support ...

die selbe Version hatte ich letzte Woche auf diesem Rechner hier mit Win 10 auch problemlos installiert.
somit hatte ich da keine Bedenken.
hattes es auch nur gemacht, weil ich mich wunderte das nur Avast Free Antivirus auf dem Laptop war :confused_alt:
also das Tool von Avast runtergeladen Avast Free entfernt und Premier installiert.....:pcangry: das wars
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Was sagt den der Support bei AVAST? Ich meine wenn ich dafür zahle sollen die mal angasen und was dazu sagen und helfen.
ist ja gestern Abend erst passiert und bis hatte hatte ich nun noch entliches versucht ob was zu retten ist.
 
Ah, vergessen, du musst die Platte nicht unbedingt ausbauen! Besorge dir einen USB Stick mit zum Beispiel Knoppix drauf. Das ist ein Betriebssystem, dass du direkt vom USB Stick startest, ohne Installation. Damit kannst du dann den Laptop starten und alles auf eine externe Platte kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerwolf
PS: der Laptop ist aus 2017
und es hat dann auch was gutes gezwungener Maßen...ich wollte schon seit Monaten
die altmodische HDD gegen eine SSD austauschen, aber die SSD als 1TB war mir immer noch zu teuer,
da ich den laptop nur auf Reisen nutze und er gern mal 2 Monate unbenutz in der Ecke steht ;)
 
killerwolf schrieb:
und da bei Windows alles so toll läuft besondert bei Win 10 mit der "Zwangsupdatefunktion"
haben all unsere Rechner auf Arbeit immer noch kein 1809 update drauf.
Gerade in Firmenumgebungen arbeitet man mit den Long-Term-Servicing Versionen. Es wäre schließlich wenig sinnvoll, alle 6 Monate neue Major Release auf die Mitarbeiterrechner auszuliefern, da kommt man doch aus dem Validieren nicht mehr raus. Man validiert und nutzt z.B. 1803 und spielt dann nur noch die Patches, aber keine Upgrades ein. Das bieten aber nur die Enterprise Versionen.
auch auf meinem letzte Woche neu aufegestzten System musste ich das update 1809 manuell installieren. die Updatesuche hat immer angezeigt alles sei auf dem aktuellsten Stand :rolleyes:
Wenn Windows anhand der Telemetriedaten erkennt, dass in deinem System Hardware, Treiber oder Software vorhanden sind, die mit dem Update Probleme machen, wird das Update zurückgehalten. Erst wenn das dein System betreffende Problem gefixt wurde, wird dann das Update (mit dem dann enthaltenen Fix) ausgeliefert. Die Anzeige der Updatesuche war damit korrekt. Es standen für dich keine aktuelleren Updates zur Verfügung. Wenn du das manuell übersteuerst, ist das im blödesten Fall ein Schuß ins eigene Knie und Ausgangspunkt weiterer Probleme. In der c't 4/19 wurde die ganze Mechanik etwas ausführlicher beschrieben.
Handelt es sich dabei um das System wo du jetzt Avast Premier installiert hast?
 
Wollt mal nachfragen, da ich nicht mehr auf dem laufendem bin, brauch man heutzutage keinen Virenscanner mehr?
Weil oben wurde empfohlen Avast nicht zu installieren :confused_alt:
 
Kann #18 nur zustimmen. Wenn die Updatesuche ein Update nicht findet, dann hat das oftmals einen Grund. Einmal kann es bei einem neuen Major-Update sein, damit nicht alle gleichzeitig laden und die Server plätten. Wird dann sequenziell einfach über mehrere Tage verteilt. Bekommt man dann immer noch keins, dann hat die Prüfung eine Inkompatibilität ergeben und das Update wird zurück gehalten, weil es schaden könnte.
Aber wenn man das übergeht und selbst entscheidet ... hat man leider die Konsequenzen.

Warum dann bei der Installation nicht einfach eine Meldung aufgeht wo gewarnt wird: Achtung, Programm X kann Probleme verursachen, wir empfehlen das Update nicht zu installieren" ist eine andere Geschichte. Das könnte man recht einfach einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Smily schrieb:
Warum dann bei der Installation nicht einfach eine Meldung aufgeht wo gewarnt wird: Achtung, Programm X kann Probleme verursachen, wir empfehlen das Update nicht zu installieren" ist eine andere Geschichte. Das könnte man recht einfach einbauen.
Dazu müsste der Installer der vom Nutzer selbst runtergeladenen Updates alle potentiellen Probleme kennen. Da das aber dynamisch ist und sich ständig ändert und viel zu viele Kombinationen sind, ergäbe das bei einer Installationsdatei keinen praktikablen Sinn. Diese Dinge prüft ja üblicherweise der Update Dienst in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ueberwacht der auch die Datein und stopt die Ausfuehrung im Notfall.?
ich hatte eine Datei geprueft per Avast....alles OK, doch als ich sie dann gestartet hatte ist Avast doch noch eingesprungen, weil Maleware dahinter steckte gut getarnt.!!
und mir gehts auch um die Kontrolle zu haben etwas anzupassen.
und da vertraue ich nicht auf Window....wenn ich da schon sehe wie verkompliziert es geworden ist mal ebend in den abgesicherten Modus zu kommen bei Win 10 :rolleyes:
 
|SoulReaver| schrieb:
Man liest ja so manchen Blödsinn hier im Forum, aber der hier ist echt Top Blödsinn.....
cumulonimbus8 schrieb:
Komisch. Dann sind meine und die Firmenrechner voller Schrottware die ordentlich ihren dienst tut…
CN8
killerwolf schrieb:
PS: solche Kommentare wie Eure sind auch Schadkommentare....völlig sindfrei vorbei am Problem :kotz:

Man könnt es einfach mal mit dem gesunden User-/IT-/Menschenverstand versuchen.

Antiviren Fremdsoftware greift tief ins System ein. Sie schaltet zudem Softwareeigene Sicherheitsfeatures aus, z.B. immens wichtige Browserfunktionen. Dass so was Schaden anrichten kann, liegt in der Natur der Sache und dürfte kaum jemand ernsthaft bestreiten.
MS hat mit dem bordeigenen Defender es endlich geschafft, den Einsatz eines weiteren Unternehmens mit Zugriff auf alle Daten und Vorgänge überflüssig zu machen, ohne solche äusserst benklichen Eingriffe in z.B. den Browser vorzunehmen.
Was also ist so sexy daran, einen weiteren realen und potentiellen Unsicherheitsfaktor und Stabilitätsrisiko weiter zu beschäftigen? Warum jemand Zugriff auf alle meine Daten erlauben, wenn es absolut überflüssig ist?

Oder anders ausgedrückt, ist ein gut gesichertes Gebäude besser geschützt, wenn man es wildfremden Leuten erlaubt, zu überprüfen, ob es gut geschützt ist, indem man ihnen Zugang zu allen Räumlichkeiten gewährt? Unkontrolliert!

Wenn MS in den letzten Jahren irgendwas definitiv vernünftiges zu Stande gebracht hat, dann den Defender.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Smily schrieb:
Kann #18 nur zustimmen. Wenn die Updatesuche ein Update nicht findet, dann hat das oftmals einen Grund. Einmal kann es bei einem neuen Major-Update sein, damit nicht alle gleichzeitig laden und die Server plätten. Wird dann sequenziell einfach über mehrere Tage verteilt. Bekommt man dann immer noch keins, dann hat die Prüfung eine Inkompatibilität ergeben und das Update wird zurück gehalten, weil es schaden könnte.
Aber wenn man das übergeht und selbst entscheidet ... hat man leider die Konsequenzen.

Warum dann bei der Installation nicht einfach eine Meldung aufgeht wo gewarnt wird: Achtung, Programm X kann Probleme verursachen, wir empfehlen das Update nicht zu installieren" ist eine andere Geschichte. Das könnte man recht einfach einbauen.


ja nee ist klar...Rechner die vor einem Jahr neu und frisch mit Windows 10 eingerichtet wurden, sindende des Jahres incompactible fuer eine Windows update...solchen Mist galubt auch nur ein Apple oder ebend Microdoff Anbeter :baby_alt:
 
Zurück
Oben