von wLan auf Lan umsteigen (Internetverbindung)

Intolerance

Lieutenant
Ich bin gerade dabei von wLan auf Lan um zu steigen - warum? Geht schneller, allein der Systemstart wird beschleunigt da nicht erst auf ein Signal gewartet werden muss (fuer den Fall das jemand fragt "warum?"). Dabei will ich ueber den Router eine Internetverbindung herstellen, doch irgendwie klappt das nicht.
Tutorial Anleitungen fuehren mich immer wieder in die gleiche Sackgasse.

ISP Name
ISP Kennwort

Ja nun, ueber wLan brauche ich das nicht, warum also ueber Lan?
Der Sinn dahinter wird mir nicht ganz klar, ich glaube eher ich gehe den falschen Weg.
Mir kommt es eher so vor, das sich mein PC direkt ins Interneteinklinken will und bekommt es nicht mit das ein Router zwischen liegt.

So genau bin ich damit nun nicht vertraut.
wLan klappt wunderbar, ich kann auch auf meinen Router zugreifen, muss ich da irgendwelche Daten auslesen, oder irgendwas umstellen?

Hä?
eigentlich musst du gar nichts einstellen.
einfach kabel rein und gut.

wlan am computer natürlich abschalten

Welchen Router hast Du denn?
Bekommst Du eine IP und das Gateway sowie DNS vom Router zugewiesen?
Einstellen musst Du da gar nichts. Kabel rein und gut ist, es sei denn Du hast kein DHCP auf dem Router konfiguriert, oder Deine Netzwerkkarte hat feste IP´s zugewiesen.

du kannst halt nicht gleichzeitig auf zwei arten mit dem router verbunden sein.
also entweder per kabel oder per wlan.
wenn du auf kabel umsteigen willst musst du wlan am computer abschalten. also mindestens unten rechts die wlan verbindung trennen.
danach sollte eigentlich alles automatisch funktionieren

irgendwelche einstellungen oder software vom internetanbieter ist nicht notwendig (solange du nichts umgestellt hast)

Hallo,

also zu Anfang muss ich erst mal sagen das deine Beschreibung eher dürftig ist um dir helfen zu können.
Was für nen Router hast du?
Funktioniert deine LAN-Schnittstelle? (D.h. Schon mal über Kabel irgendwo im Netz gewesen ?)
Ist dein LAN aktiviert?

Ansonsten so vorgehen:
1. Pc mit Kabel an den Router, Switch etc. stöpseln.
2. Auf Router einlogen (geht auch über Wlan)
3. Was für ne config hat der Router?
- sind am Router die Schnittstellen aktiviert?
- dhcp oder statische Ip vergabe aktivieren!
4. Entsprechende config an der LAN Karte vornehmen
(DHCP automatisch, bei statischer ip die entsprechende Adresse eintragen)

Normallerweise solltest du jetzt das WLAN deaktivieren und somit über LAN weiter im Netz surfen können.

Sollte ich was vergessen oder Falsch beschrieben haben so kann man mich gerne korregieren :D

Mfg. Ted4you

wie? mit lan startet dein pc schneller? was ist das für ein schmäh?

1. ist dein router überhaupt ein router und kein modem mit wlan (nur ein lan-steckplatz) bitte marke, modell und provider angeben.
2. steckt nur ein pc am "router" oder hast du dummerweise den mit wan bezeichnete steckplatz benützt?

eigentlich musst du gar nichts einstellen.
einfach kabel rein und gut.
Genau so habe ich es auch in Erinnerung.

Welchen Router hast Du denn?
FRITZ!Box Fon WLAN 7170

wlan am computer natürlich abschalten
Meine Vorgehensweise:
unten rechts auf das Icon -> Verbindung Trennen -> automatisch Verbinden deaktiviert -> Computer aus > Lan stecker rein > Computer an -> nichts

Bekommst Du eine IP und das Gateway sowie DNS vom Router zugewiesen?
Wie pruefe ich das nach?

3. Was für ne config hat der Router?
- sind am Router die Schnittstellen aktiviert?
- dhcp oder statische Ip vergabe aktivieren!
4. Entsprechende config an der LAN Karte vornehmen
(DHCP automatisch, bei statischer ip die entsprechende Adresse eintragen)
Welche Config kann ich nicht sagen, ich weiß ja nicht wonach ich suchen muss und wo. =/
An diesen Mainbord (ASROCK 970 Extreme3) habe ich noch nie LAN verwendet. Ist der Anschluss eventuell im BIOS deaktiviert? Kann das moeglich sein?

2. steckt nur ein pc am "router" oder hast du dummerweise den mit wan bezeichnete steckplatz benützt?
Grad nochmal nachgesehen: nein, Stecker sitzt in Port 3.
(1. UnityMedia Anschluss 2. Mitbewohner 3. meine Wenigkeit - von maximal 4 Anschluessen)

Edit: ich habe ein Screenshot von meinen Routereinstellungen gemacht.
Ich hoffe das hilft weiter!

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ja die LAN Karte kann auch im BIOS deaktiviert sein, oder Sie ist in der Netzwerkumgebung deaktiviert!
Zweitens ist eventuell die IP Range die die FRITZBOX per DHCP verteilt voll?
Drittens ist der MAC Filter in der FRITZBOX aktiviert? Wenn ja, denk dran deine LAN Karte hat eine ander MAC Adresse als deine W-LAN Karte.....

Internetzugang über Lan1 ?

Also hast du davor auch noch nen Modem klemmen???

....

Zu den Lan Einstellungen an deinem Rechner:

Unten Rechts müsste ein Symbol mit 2 Pc's sein (da wo du auch Wlan getrennt hast)
Rechtsklick > Netzwerkverbindungen öffnen
Dann musst du auf deinen Lan Adapter Rechtsklick > Eigenschaften

Unter Internetprotokoll (TCP/IP)
kannst du nun die Einstellungen durchführen.
WICHTIG! Nicht TCP/IP v6 einstellen sondern v4

Kleiner Hinweis am Rande: Du musst dein Rechner nicht Neustarten um dein Netzwerk umzustellen.

...

Hatte gerade nen Geistesblitz.
Da du dein LAN Port ja noch nie benutzt hast stellt sich mir die Frage:
Hast du dafür überhaupt nen Treiber Installiert?
Oder ist die Hardwarekomponente vielleicht deaktiviert ? (Geht in Win ob das in BIOS der Fall sein kann hab ich gerade nich im Kopf ;/ )

naja. wenn du wlan deaktivierst, musst du danach lan aktivieren. dieser adapter findest du bei der windows einstellung rund ums "netzwerk"

Da du dein LAN Port ja noch nie benutzt hast stellt sich mir die Frage:
Hast du dafür überhaupt nen Treiber Installiert?
Danke! Das ist es gewesen. Hatte den Treiber voellig vergessen.
Jetzt blicke ich wieder einer Welt entgegen, ohne Verbindungsabbrueche.

Gern geschehen!

Manchmal sind es die Simpelsten Dinge die ein zur Verzweiflung bringen :cool_alt:

ich würde das nicht als "simpesten dinge" bezeichnen, eher fehlendes technisches Verständnis (wenn man etwas brauchen will, muss man es "starten"). :D

chrigu schrieb:
ich würde das nicht als "simpesten dinge" bezeichnen, eher fehlendes technisches Verständnis (wenn man etwas brauchen will, muss man es "starten"). :D

SIGN

Manchmal vergesse ich, das nicht alle ein technisches Verständnis haben...

Zurück
Oben