Keine Internetverbindung trotz Wlan oder Lan

Wenn du selbst sagst, dass du keine Ahnung hast, dann zweifle bitte nicht ständig die Antworten hier im Forum an. Du hast dich ans Forum gewandt, weil hier Leute sind, die eben Ahnung von der Materie haben. Solange du aber die Fehlersuche nicht unterstützt, sondern ständig hinterfragst und damit hinauszögerst, kann man aber auch keine Lösung finden! Denk dran: Weder ich noch sonst jemand hier sitzt bei dir am PC und kann diese Dinge selbst prüfen. Wir stellen Vermutungen an, du musst bestimmte Dinge testen und anhand der Ergebnisse können wir beurteilen ob unsere Vermutung richtig war oder nicht. Zudem machen wir das in unserer Freizeit..

Na was soll ich denn noch testen? Du sagst selber ich soll es nur testen wenn keine Verbindung besteht. Zu den Tests mit der eigenen IP habe ich auch was geschrieben.
Den PC zum Router schleppen und stundenlang stehen lassen, kann ich nunmal nicht wenn ich nicht Zuhause bin.
Danke, ich bin selber in Foren aktiv, auch hier. Und das auch nicht gerade hauptberuflich.
Und entschuldige das ich Sachen hinterfrage, wenn sie mir nicht schlüssig erscheinen.

aber dass es entweder an wlan oder dlan liegt, das ist "schlüssig" für dich, oder?

Tendenziell ja, es tritt auch erst auf seit ich powerline angefangen habe zu nutzen. Unklar ist mir aber wie gesagt, wieso es auch Auftritt wenn ich powerline NICHT nutze. Sprich es nicht eingesteckt ist. Der PC ist relativ neu, hab ich Anfang Oktober komplett neu gebaut, noch ohne powerline. 4-5 Wochen habe ich den auch ohne powerline genutzt ohne Probleme mit der Verbindung.

Wie gesagt ich will hier keinem auf die Füße treten. Ich bin dankbar für Hilfe. Dass ihr das bitte nicht missversteht. Ich versuche nur dabei auch was zu lernen. Ist halt meine Art.

wie gesagt.... wlan kann perfekt funktionieren, bis ein nachbar z.b. auch ein wlan-router anschliesst, oder ein anderen funksender (bluethoot, fernsteuerung der heizung usw..)
desgleichen verhält sich powerline... es läuft perfekt, bis ein einziges gerät an dasselbe stromnetz gehängt wird und störfrequenzen ausstrahlt und dein powerline-adapter dies nicht filtern kann...
da braucht es keine platten füsse um zu verstehen, das weder powerlan noch wlan ein garant für hochleistungsübertragung ist... nur eben ein lan-kabel...
natürlich kann es auch dein pc sein der spinnt... aber der tipp "formatiere den pc und mach windows neu drauf" ist zu radikal...
hast du ein lappi oder kennst du jemand mit lappi, der mit wlan und lan-kabel testen könnte?

SpecterK schrieb:
Na was soll ich denn noch testen? Du sagst selber ich soll es nur testen wenn keine Verbindung besteht. Zu den Tests mit der eigenen IP habe ich auch was geschrieben.
Den PC zum Router schleppen und stundenlang stehen lassen, kann ich nunmal nicht wenn ich nicht Zuhause bin.
Alle Tests, die ich oben gepostet habe. Auch wenn sich die Kommandos zum Teil sehr ähnlich sehen, testen sie verschiedene Dinge. Um das Problem eingrenzen zu können, braucht man die Ergebnisse von allen Kommandos - wenn das denn überhaupt der richtige Ansatz ist. Pings und nslookups sind Basiskommandos, um Netzwerkfunktionalität zu testen. Glaskugeln sind denkbar ungeeignet, um Netzwerkprobleme zu untersuchen.

Dass dir das nicht schlüssig erscheint, mag daran liegen, dass du wie du selbst sagst keine Ahnung davon hast ;)
Wenn die Ursache geklärt ist, kann man gerne darüber reden was nu genau das Problem war. Bis dahin ist das aus der Ferne zwangsläufig nichts anderes als im Trüben zu fischen.

Natürlich bringt das nur etwas, wenn das Problem gerade in diesem Moment auftritt. Wir wollen ja den Fehlerfall untersuchen. Du gehst ja auch nur zum Arzt, wenn du krank bist und nicht, wenn du gesund bist, oder? :D

An neu installieren habe ich auch schon gedacht, ist nur schon nervig, weil ich sehr viel wichtige Software fürs Studium usw installiert habe... als Äußerstes würde ich es dennoch in Betracht ziehen.

Habe gerade wieder keine Verbindung gehabt. Diesesmal hab ich heute komplett powerline aus gehabt sprich nur WLAN. Habe jetzt nochmal alle Tests gemacht und hänge sie als Screenshot an.
ping.png

ping 2.png

ping 3.png

Hoffe, dass das jetzt weiter hilft. Und ich hoffe das die IP korrekt ist :D
Ich verstehe auch nicht wieso dort tu Dresden auftaucht bei manchen abfragen. Ich studiere an dieser Uni aber beziehe mein Internet nicht darüber. Hab nur eine Cisco vpn manchmal wenn ich was runterladen muss aber Cisco läuft nicht im Hintergrund. Falls das relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von deinen Screenshots ist die Internetverbindung als solche funktionsfähig. Ping geht, DNS geht - sowohl am Router als auch direkt 8.8.8.8. Wenn eine Anwendung nun trotzdem keine Verbindung herstellen kann, dann ist da noch ein anderes Problem. Geblockte Ports in der Firewall am PC oder auch beim Provider zum Beispiel. Oder das Ziel, also der Server, hat ein Problem. Es kann auch sein, dass die Probleme nur kurzzeitig auftauchen und du sie mit punktuellen Pings/nslookups nicht erwischt hast.

Lass die Pings mal nebenher jeweils in einem separaten Fenster permanent laufen.

ping 192.168.2.1 -t
ping 8.8.8.8 -t

Dafür kannst du sonst auch Tools wie pingplotter o.ä. verwenden. Mit den Dauerpings wird einmal pro Sekunde geprüft ob die Netzwerk- bzw. Internetverbindung läuft. Wenn plötzlich alles steht, sollten die Pings vermutlich für eine Weile ins Leere laufen (timeout/Zeitüberschreitung).

Übrigens: Der Grund dafür, dass die Uni bei den nslookups teilweise auftaucht ist simpel. Die Uni ist vermutlich dein Provider, korrekt? Wenn du einen DNS-Request (nslookup) an den Router stellst, leitet der den Request standardmäßig an den DNS vom Provider weiter, der Uni. Bei mir zu Hause käme demnach standardmäßig der Telekom-DNS. Beim nslookup auf 8.8.8.8 fragt man direkt den google-dns und das geht wie jede andere Internetverbindung auch einfach nur durch das Provider-Netz durch, wird aber am Ende von google beantwortet.

Okay werde ich machen.

NEIN, die Uni ist nicht mein Provider. Sondern ebenfalls die Telekom. Ich wohne nicht mal ansatzweise in der nähe von der Uni oder dergleichen. Wie gesagt ich habe nur eine vpn mit dem Programm von Cisco die ich hin und wieder an habe um Software kostenlos über die Uni zu beziehen. Aber die ist nicht dauerhaft an.

Hm.. Kommando zurück. Hatte mich verguckt bzw. war in der Zeile verrutscht. Das "tu.dresden.de" wird ja an die aufzulösende Adresse "google.de" angehängt. Mach mal spaßeshalber noch einen Punkt hinterher, also so: "nslookup google.de." Windows hängt in deinem Falle den DNS-Suffix noch mit hinten dran. Mit einem . am Ende sagt man Windows, dass die Domain danach aber zu Ende ist und es wird nix mehr angehängt.

Ich kenne die Netzwerkstruktur von google nicht, aber evtl. haben die auch einige Server im Rechenzentrum deiner Uni stehen. Wenn man sich die nslookups genau anschaut, wird man auch feststellen, dass zT unterschiedliche Ergebnisse für google.de ausgespuckt werden. Das liegt daran, dass teilweise anders geroutet wird. Kunden von Kabel Deutschland sind zB evtl direkt an google-server#1 angebunden (durch dicke Provider-Leitung zu google), während Kunden von der Telekom eher an google-server#2 hängen. Die jeweiligen Provider-DNS spucken dann unterschiedliche IPs für google.de aus, während zB 8.8.8.8 selbst eine allgemeine google-ip ausspuckt.

Okay also wird es damit schon mal nichts zu tun haben.

Hab jetzt die die permanente abfrage gestartet.

So. Gestern gab's keinen Internet "Ausfall". Gerade eben schon.
Wie auf dem Screenshot zu sehen haben aber die abfragen nicht gestoppt. Liefen ungefähr noch 10-15 nachdem das Internet " weg war" komischerweise habe ich in der Zeit aber ein YouTube Video geöffnet und dieses lief durch.

Unbenannt.png

Zurück
Oben