Von XP 3200+ auf Core2Duo

TaliPali

Cadet 4th Year
Moin Leutz
Ich wollt mal wissen ob es sich lohnt von nem Athlon XP 3200+ mit 2GB DDR1 RAM und ner Radeon 1950Pro AGP auf einen Core 2 Duo E2160 samt einem ASROCK 4CoreDual-SATA2 (wegen erhalt des RAM's und der GraKa) zu wechseln und wie die Unterscheide zwischen dem E2160 zu einem E4300 wären.Preislich wollte ich um die max. 150€ pendeln

Du kannst weiter sparen, und auf nen neuen AMDwarten, Deine Gefurz ist ja schon älter, der geht aber in ordnung, der is ja gleich stark wie DDR800
400mhz : cl.2 = 100
800mhz : cl.4 = 100
Ich weis nicht ob es sich lohnt auf nen intel umzusteigen, der phaenom kommt ja bald.

Und zum C2D: der E2160, is ja der schwächste dieser reihe, besser wäre da schon ein 4300er.

PS nimm doch ein AM2 sys, um dann auf Phaenom umsteigen zu können

ne behalt das system!
1. asrock 4core dual unterstüzt nicht die vollen pcie lanes nur 4x glaube ich(agp hats auch aber wen schon ein board wechsel dan lieber was anderes) zum prozzi der 4300 kostet ja nicht mal 100 euro.... und mit 150 euro hmm.. wird schwer wart lieber noch eigentlich hasste noch genug leistung um die aktuellen spiele middle- high spielen ohne aa und af oder nicht?

wenn du umsteigst, würde ich den e4300 samt passendem asrock-board nehmen (alternativen mit ddr1 und 2 sowie agp und pcie gibts sowieso nicht wirklich ;)). dein budget erlaubt das und du hast ein wenig mehr leistung und (evtl) oc-potential.

hier ist allerdings die frage: brauchst du die mehrleistung?

@sam bradford
niveau ist keine creme und grammatik beisst nicht ;)

@warten auf phenom
warten kann man immer, auch auf die c2d-nachfolger .. oder auf deren nachfolger, oder auf die vom phenom ... -.-

wechsle einfach - wenn du das geld hast und die mehrleistung gebrauchen kannst - zur cpu mit dem für dich passenden p/l-verhältnis. da du sowieso dem oc nicht abgeneigt bist, wäre ein c2d eine gute wahl. die 1950pro ist auch ok (auch wenns "nur" agp ist, was unterm strich aber sowieso nichts ausmacht. genau wie der unterschied zwischen pci-e 16x und 4x (wenn du das "upgrade-board" denn solange behältst bis du eine pci-e graka kaufst) .. die unterschiede bewegen sich im bereich von wenigen % und fallen bei "niedrigen" auflösungen sowieso nicht ins gewicht - lass dich da nicht verunsichern) und soviel unterschied zu ddr2-ram merkst du auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aktuell die 1950 Pro besitzt und dies als Übergangssystem nutzen möchtest lohnt sich das rein P/L mäßig auf jedenfall. Die Pro würde noch etwas von der CPU Leistung umsetzen können.
Schließlich bekommt man das Board + 2160 box für rund 135eus hinterhergeworfen.
Mit OC sollte noch a bissel mehr Leistung kommen.

Gruß LTNeo

Zurück
Oben