News Im Test vor 15 Jahren: Der Athlon XP 3200+ auf FSB400-Steroiden

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Legendär war jedoch der kleine Bruder 2500+ , lies er sich doch easy übertakten auf den 3200+ und darüber .
Das war meine letzte AMD CPU damals.

Mal schaun was Zen 2 bringt.
 
Das war damals meine Dauerläufer-CPU, die mir bis zum Core 2 Duo E-6400 exzellente Dienste geleistet hat :) . Damit konnte ich die Athlon64 Ära gut überbrücken, obwohl es manchmal in den Fingern gejuckt hat, auf den 64er zu wechseln.

Aber damals begann die Zeit, wo die CPU immer unwichtiger und stattdessen die GPU immer wichtiger wurde. Daher hat der gute, alte Barton in Verbindung mit diversen GeForces dann etwas länger arbeiten müssen...
 
Den hatte ich auch, und ich habe ihn sehr positiv in Erinnerung. Allerdings bin ich etwa ein Jahr später auf einen A64 umgestiegen (Basteleien). Und jetzt kommt's: ich habe ihn für 60€ mehr verkaufen können, als ich selbst bezahlt habe.
Das ist mir erst jetzt im Januar mit RAM wieder passiert... :D
 
@Robert ! :)

Ich liebe diese Zeitreise !
Ansich ein "guter" Prozessor, kam aber etwas zu spät ! Ein Jahr eher und AMD hätte mit Intel den Boden gewischt ! Ich hatte mir damals nur den AMD Athlon XP 2600+ gekauft ! Der hat generell gereicht + in Kombi mit einer ATi Radeon 9800 Pro erste Sahne !

Schönen Samstag.
 
Den Barton hab ich geskippt und bin bei meinem Duron 650 geblieben bis der Athlon 64 3200+ rauskam. ^^
 
Vitec schrieb:
Legendär war jedoch der kleine Bruder 2500+ , lies er sich doch easy übertakten auf den 3200+ und darüber .
Das war meine letzte AMD CPU damals.

Mal schaun was Zen 2 bringt.

Ich hatte damals nur das Geld für einen 1700+, der lief aber Dank Hardwaremod am Mainboard als 2800+, also 64% schneller.
Das waren noch Zeiten, als pro Generation nur ein paar Prozessoren kamen, heute wird man regelrecht zugedröhnt.
 
Gorby schrieb:
aber in meinem Umfeld hatten viele einen Barton die echt gut liefen.

War bei mir genau umgekehrt. Ich habe zum AMD gegriffen, alle anderen aus meinem Umfeld zum P4. Haben mich alle ausgelacht. Innerlich habe ich aber gelacht, denn Board, CPU und RAM haben mich zusammen nur halb soviel gekostet wie eine P4 Kombi. Trotz 50% Aufpreis war der P4 nicht 50% schneller, aber es gab sie schon damals: Fanboys.
 
Der 3000+ man das waren noch zeiten, hatte immer nen komisches Gefühl beim aufstecken des CPU kühlers, da die dinger ja von haus aus geköpft waren. Selbst ein bisschen OC war da noch drin. Glaub 2133 auf ~2400, was sich in einigen Anwendungen echt bemerkbar machte. Klar ist das im vergleich zu heutigen CPUs eher nen Witz.
Danach hatte ich nen A64 3800+ und danach den A64 4200+(Brisbane) Dualcore, welchen ich auf 3151Mhz übertaktet hatte. Gute 50% Mehrleistung :)
 
Hatte damals einen Athlon XP 3000+. Zu der Zeit war ein Intel Pentium nur ein Heizkraftwerk. Und unendlich laut liefen die Lüfter bei Intel. Ich hoffe das Ryzen neben der tollen Leistung noch das Stromsparen lernt dann bin ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Den Barton hab ich geskippt und bin bei meinem Duron 650 geblieben bis der Athlon 64 3200+ rauskam. ^^

Wie hast du das überstanden ?
 
Zu dieser Zeit hatte ich noch einen Pentium mit 1,7GHz (2001).
Den Rest weiß ich leider nicht mehr.

Danach kam dann 2006 ein 4600+ Dual Core von AMD.
Da war ich dann doch etwas enttäuscht.
Später kam dann die Infoquelle "Internet" und Testberichte...
 
Mal ne Frage: War "FSB800" auch damals schon Marketinggewäsch, oder gab es wirklich einen Unterschied zum FSB400? 200MHz Frequenz hatten doch beide?
 
Pure Existenz schrieb:
Danach kam dann 2006 ein 4600+ Dual Core von AMD.
Da war ich dann doch etwas enttäuscht.

Den konnte man aber auch wunderbar übertakten. Ich hatte einen 3800+, der als 5800+ lief, hatte allerdings etwas Glück mit der Produktionsreihe, aber 5600+ wäre auch so drin gewesen.
 
Ein Glück ist diese behinderte CPU- & GPU-Zeit vorbei. Was ich damals für eine Kohle für absolut behinderte Hardware rausgefeuert habe, daran darf ich gar nicht denken.
 
für mich hat sich nix geändert ich haue auch heute noch viel zu viel Kohle für absolut behinderte Hardware raus - 1080ti lässt grüßen :freak:

aber war schon geil damals mit bleistift bzw. draht mod bei den Athlons :king:
 
Zurück
Oben