News Im Test vor 15 Jahren: Der Athlon XP 3200+ auf FSB400-Steroiden

MidwayCV41 schrieb:
War bei mir genau umgekehrt. Ich habe zum AMD gegriffen, alle anderen aus meinem Umfeld zum P4. Haben mich alle ausgelacht. Innerlich habe ich aber gelacht, denn Board, CPU und RAM haben mich zusammen nur halb soviel gekostet wie eine P4 Kombi. Trotz 50% Aufpreis war der P4 nicht 50% schneller, aber es gab sie schon damals: Fanboys.
hmmm...die preise haben sich beim launch damals net viel genommen zumal die chipsätze bei AMD nur zum heulen waren. ich war damals sehr enttäuscht vom Barton und bin auf Intel wieder umgestiegen und auch dort geblieben.

/lebensgeschichte
 
Hat noch jemand einen funktioniernde FSB400 Sockel 462 CPU und würde diese Abgeben?

Muss nicht unbedingt ein 3200+ sein, hab aber das System noch funktionierend im Keller mit allen Komponenten für FSB400 (nForce2+RAM), außer eben der CPU selbst :(
 
Leider nein. Ich habe die Tage mein Sammelsurium danach durchstöbert, bis mir einfiel, dass ich vor Zeiten einen Schnitt gemacht habe und Sockel A/462 und auch Sockel 478 (Intel P4) tatsächlich entsorgt habe. Dazu auch alles, was älter war, inklusive Boards, RAM, Kühler, PATA-IDE,...
Ich habe einzig noch einen lauffähigen Sockel A Rechner als Testplattform, falls ich mal IDE, AGP usw. testen muss. Das ist aber fast nur noch für mein Gewissen, da ich eigentlich lauffähige Sachen nicht entsorge.

PS: Einen XP 3200+ samt Asus A7N8XE-Deluxe konnte ich 2009 für 50 EUR verkaufen, das Board für 28 EUR. Alles lief mit DDR-400 Corsair (2x 512 MB).
 
Sockel 462 gibt es noch genügend in der Bucht, man muss sich nur überlegen, was man dafür ausgeben will. Ein Bundle inkl. Kühler und OVP vom Board kann schon mal 35€+ kosten. Für rare Dinge zahlt man dann nochmal drauf.
 
Ich habe einen schicken 3200+ auf einem Asus A7N8X-E Deluxe, 2GB DDR400, Radeon 9800Pro 256 MB, Audigy 1 Soundkarte und 120GB WD HDD... :D ... Muss ich aber wohl mal bald die Elkos tauschen, zwei sind schon buckelig :D

1574339652866.jpeg
1574340048463.jpeg
 

Anhänge

  • 1574339706000.jpeg
    1574339706000.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 322
  • 1574339754198.jpeg
    1574339754198.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und andi_sco
Bei so einem System ist ein LC-Power aber genau richtig. Alles andere wäre unglaubwürdig. 😎
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei so einem System ist ein LC-Power aber genau richtig. Alles andere wäre unglaubwürdig. 😎

Das hat 450 Watt, schafft das System ohne Probleme. Solange sich die PFC Spule nicht einen abbrummt, ist das Netzteil noch gut dabei :D ... Zumal, ich habe damals nur die Dinger gekauft und sie laufen teilweise bis Heute, aber einige sind halt verreckt, dann aber auch nach gut 4- 6 Jahren erst. Die waren damals besser als ihr Ruf, wenn mans nicht mit der Hardware übertrieben hat ... Da muss man immer so um die 80 Watt abziehen, bei den Teilen :D

Anbei, ein modernes Netzteil hätte ziemliche Probleme bei dem System, weil das nicht mehr genug Saft auf die 3,3 Volt legen kann. Heute ist die ganze Leistung auf den 12 Volt Rails und das ist ein Problem. Diese alten Boards haben keinen 4Pin CPU Power Anschluss, hatte zu der Zeit nur der Pentium 4. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das hat er schon selbst festgestellt. Eine geile Kombi ist es aber wirklich nicht. Würde es einfach stilllegen bis Ersatz verbaut wurde.

Was den P4-Stecker angeht fallen mir genügend Boards für S462 ein, welche diesen haben. Deinem Asus könnte man sogar einen anlöten.
 
das p-rating täuscht ja etwas über die leistung des barton oder generell athlon xp hinweg: mit nur 2,2 ghz war der "aufgepumpte" barton 3200+ fast so schnell wie ein pentium 4 mit 3 ghz bzw sogar schneller als der p4 mit 2,8 ghz! dagegen ist zen2 aktuell echt schwach gegen intel aufgestellt ;)

btw: ich hab hier noch zwei DFI lanparty NF2 ultra... das waren geile bretter für den barton! :D dagegen waren die K7N8X-E deluxe (von denen ich verrückterweise auch noch welche in OVP hier hab, wo kommen die alle her? :freak:) doch billig :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman
Psycho-Dad schrieb:
Das hat er schon selbst festgestellt. Eine geile Kombi ist es aber wirklich nicht. Würde es einfach stilllegen bis Ersatz verbaut wurde.

Was den P4-Stecker angeht fallen mir genügend Boards für S462 ein, welche diesen haben. Deinem Asus könnte man sogar einen anlöten.

Elkos habe ich genug, muss die nur einbauen, ich habe auch noch drei andere A7N8X in Reserve :D ... S462 mit P4 Stecker waren aber recht selten anzutreffen, ich glaub Soyo und Gigabyte waren die wenigen Hersteller die da welche mitbei hatten bei ihren Top Mainboards, aber bei Asus, MSi und co. waren die eher selten anzutreffen, so wie ich mich daran erinnern kann aus meiner Ausbildungszeit damals 😅
 
@ Lübke China oder Taiwan LP's? Mit Kondi zwischen den VRM's beim RAM oder ohne? Max. FSB :) ?

DFI, Abit haben den Stecker auch einige Epox und MSI. Zumindest die neueren Bretter auf nF2 Basis
 
boah, da muss ich erstmal wieder nachschauen. eins hat nen voltmod bekommen, aber da müssen erstmal neue kondensatoren drauf bevor man das wieder in betrieb nimmt. das andere is noch in nem rechner verbaut und tatsächlich mit nem barton bestückt. glaub der lief zuletzt mit 2,5 ghz (was ist das in p-rating?)

edit: letzter wert waren 2,6 ghz ^^ aber da war auch ende gelände, mehr ging mit der cpu nicht. hab sogar noch n bild von dem gefunden:
image_id_677056.jpeg


(man beachte den cpu-kühler, der an allen seiten bündig mit der cpu abschließt :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman
Lübke schrieb:
das p-rating täuscht ja etwas über die leistung des barton oder generell athlon xp hinweg: mit nur 2,2 ghz war der "aufgepumpte" barton 3200+ fast so schnell wie ein pentium 4 mit 3 ghz bzw sogar schneller als der p4 mit 2,8 ghz! dagegen ist zen2 aktuell echt schwach gegen intel aufgestellt ;)

btw: ich hab hier noch zwei DFI lanparty NF2 ultra... das waren geile bretter für den barton! :D dagegen waren die K7N8X-E deluxe (von denen ich verrückterweise auch noch welche in OVP hier hab, wo kommen die alle her? :freak:) doch billig :p

Das mit dem Billig siehst du ja an meinem Bild mit den Elkos. Asus hat damals meißtens Chinaböller da reingelötet. Schon die VRM Sektion selbst war nicht die beste damals, weil sie etwas schwachbrüstig ist :D
 
Die Asus gehörten damals mit zu den teuersten boards aber haben dann billigste Elkos drauf? Geile Kombination.
 
Mein Erstes A7N8X damals hat nicht lange gehalten. Ist mir nach einer Woche mit nem Elko Knall um die Ohren geflogen 😆 ... Nummer 2 war da besser, läuft bis heute noch ... :D
 
Das sieht aber ziemlich Kacke aus 😂
 
Zurück
Oben