News Im Test vor 15 Jahren: Der Athlon XP 3200+ auf FSB400-Steroiden

Hallo zusammen,

@ Vissi

Die Eizos hatten auch die Trinitron Röhre drin. Nur hat Eizo das ganze Optimiert für ihre Bedürfnisse. Mein Elsa Monitor war baugleich mit einem seinerzeitigen Eizo Modell, dessen Bezeichnugn ich jetzt nicht mehr intus habe. Meinen Elsa hatte ich im Ausverkauf seinerzeit für 333 DM bekommen.

So long...
 
MidwayCV41 schrieb:
War bei mir genau umgekehrt. Ich habe zum AMD gegriffen, alle anderen aus meinem Umfeld zum P4. Haben mich alle ausgelacht. Innerlich habe ich aber gelacht, denn Board, CPU und RAM haben mich zusammen nur halb soviel gekostet wie eine P4 Kombi. Trotz 50% Aufpreis war der P4 nicht 50% schneller, aber es gab sie schon damals: Fanboys.

Can confirm dis shit, war selber einer von diesen Trotteln die P/L nicht kannten.:D

ilovebytes schrieb:
für mich hat sich nix geändert ich haue auch heute noch viel zu viel Kohle für absolut behinderte Hardware raus - 1080ti lässt grüßen :freak:

imho.
Ist es vernünftiger gewesen die 1080Ti als 1070 oder 1080 zu kaufen, noch für ~700€ damals.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Vissi

Wenn Du mit persönlichen Angriffen auf dezente Hinweise zur Nutzung unangemessener "Gossensprache" reagierst, das hilft Dir nicht wirklich weiter.

Aber sei es drum, manchen Leuten ist nicht zu helfen.
 
Ich hatte genau das Board, die CPU und die IBM Platte aus dem screenshot. Nur Laufwerke hatte ich von ASUS nie.
 
ach schön ...
hatte nen Athlon 2400+ Thoroughbred B ... nicht der schnellste aber ein guter Allrounder
Gepaart mit Asus A7A266 Mainboard, 1 GB DDR3 266 MHZ Speicher und am Ende mit einer Gigabyte 6800 pro Grafikkarte (davor: x850 XT) ;)
Wir sind 9 Jahre durch Höhen und Tiefen gegangen ...
Es war eine schöne Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
CS74ES schrieb:
Ich hatte damals das Elitegroup K7S5A, das hat damals glaube irgendwas um die 50 Euro gekostet, mit Hardwaremod konnte das fast das Gleiche

Ja, das gute alte K7S5A hat schon damals die Gemüter erhitzt! Ich fand es auch cool, da es für kleines Geld viel Leistung bot (zumindest wenn man die integrierte Grafik eines NForce2 nicht brauchte) und mit der richtigen Version auch guten Sound hatte. Leider haben ein paar unrühmliche Auslieferungsschienen mit unglücklichen Soundchips und mangelhafter Langzeitstabilität seinen Ruf ruiniert, was aber für Insider nicht an seinen eigentlichen Qualitäten rütteln konnte, außer bei den Negativ-Usern, die alles schlecht gemacht haben, was nicht von Asus kam oder ggf. noch einige legendäre Abit-Boards... :D.
 
nicht jeder Athlon XP 2500+ ging als XP 3200+ das waren noch Zeiten.... hatte mal nen XP-M 2500+ 45W mit 2500 MHz laufen
 
Jaja damals... hatte auch ein paar von den Dingern, gingen ganz gut zum übertakten.
 
@Vissi Irgendwie passen deine Aussagen mMn nicht zusammen

Vissi schrieb:
@: Sorry, aber die Hardware von damals (z. B. Röhrenmonitor :freak:) war behinderte Hardware. D...
und
Vissi schrieb:
Ich hatte zwei Eizo F980. Damals war das schon ziemlich das High-End...

Ich hatte auch eine F980, das war ein super Monitore mit 2048 x 1536 @85Hz, hat 2001 neu so um die 3000DM gekostet, hab den als RMA-Rücklaufer für 1500DM gekauft.
Es hat Jahre gebraucht bis TFTs die Bildqualität der Röhrenmonitore erreicht haben und die Bildwiederholraten von Standard-LCDs sind immer noch bescheiden, da kann man wohl kaum von behinderter Hardware sprechen.
Das Gewicht war mit 35kg nicht ganz LAN tauglich aber dafür gabs ja 19-Zöller als 2. Monitor.

BTT:
Die Bartons waren schon geil, aber der Hammer von AMD kam mit dem Athlon 64 bzw. später mit den X2
 
Zuletzt bearbeitet:
JennyCB schrieb:
Trotzdem waren die damaligen Prozessoren energetisch eine Katastrophe. Habe noch Strom-Messungen hier: XP3000 116 Watt im Idle, Core I5 3450 im Idle 33 Watt.

Da hat man einfach beim zocken das Licht ausgemacht und Zack 100 Watt an der Glühbirne gespart.

Was lief auf den kisten? Ich kann mich gerade nur an die Nächte mit Diablo II erinnern. Dann war wohl Max Payne mein nächstes lieblings Spiel... 2003 weiß ich gerade nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den XP 3200+ meine ich gekauft zu haben, als Atelco ihn für 149 EUR hatte. Ich hatte ihn tatsächlich wie andere auch, auf einem Asus A7N8XE-Deluxe mit DDR-400 Corsair (2x 512 MB). Die CPU konnte ich 2009 für 50 EUR verkaufen, das Board für 28 EUR.

MidwayCV41 schrieb:
...denn Board, CPU und RAM haben mich zusammen nur halb soviel gekostet wie eine P4 Kombi. Trotz 50% Aufpreis war der P4 nicht 50% schneller...
Das wurde damals und wird heute immer noch gerne behauptet. Der Artikel selbst spricht von 200 USD weniger für den Intel. Boards gingen ab 30 EUR los (egal ob Intel oder AMD).

anexX schrieb:
Der Duron wurde generell vielerseits unterschätzt - die Gaming Performance war für den günstigen Preis echt brauchbar.
Stimmt! Ich habe aus Neugier in meinen Hauptrechner einfach mal statt des XP 3200+ einen Duron 900 gesteckt. Half-Life, Red Faction, liefen mit genauso viel FPS. (GPU war mal ATI 9800 Pro, mal NV 6800 GT, FX 5600). Erst als es keine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit mehr für AGP gab, wurde auf neue CPU samt Board (PCI-E) und RAM gewechselt.
 
ich bin zwei Prozessorengenerationen mit Intel (Pentium 133 MMX & Pentium 2 400 Mhz), gut gefahren... als der Athlon XP 2400+ (der 3200+, lief, ebenfalls auf nem ASUS A7N8X Deluxe) auf dem Markt kam, blieb ich bei AMD... und nein, ich bin kein Fanboy, zudem geht mir dieses AMD vs Intel/ Intel vs AMD Gehabe, vollkomm auf die Eier... gilt auch für AMD/ Ati vs nVidia/ nVidia vs AMD/ Ati... jede/ r soll kaufen, was ihr/ ihm gefällt... ich geh da nach dem P/L Verhältnis & AMD, hat genau das was ich brauche... bei den GraKas, wechsel ich zw. Ati & nVidia, je nach P/L Verhältnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vissi schrieb:
@Maxpayne80: Sorry, aber die Hardware von damals (z. B. Röhrenmonitor :freak:) war behinderte Hardware. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Da fällt mir kaum eine bessere Wortwahl ein :).

Echt? 1600x1200 bei 100hz war eigentlich 1996 ganz Edel. ;-)
 
Also ich habe erst mit meinem Samtron 900P (19 Zoll CRT) Tschüss gesagt, als ich 2010 auf meinen immer noch in Nutzung befindlicher Syncmaster P2250 wechselte. Der 900p steht allerdings immer noch im Keller und ist an meinen Retro PCs angeschlossen.
Denn ein Vorteil hatte und hat die Röhre immer noch: Sie ist immer scharf.
Und muss nicht interpolieren. Sonst hilft es nur, kleinere TFTs zu nutzen (Ich habe noch einen Retro 15 Zoller, mehrere 17er und 19er).
Mein letzter regulär genutzter XP ist mein Athlon 2800 M, der als 3200+ läuft auf einem Asus A7N8X.
Ansonsten sieht meine CPU Historie so aus: Intel P166@200 (Noch im Einsatz als DOS PC), P2-400, Celeron 700(@874), AMD Athlon 1200, 1300, XP2400+, XP3000+, XP 2800M, X2-4800+, PII X4-940(Aktuell HTPC), PII X6-1090 T (Gerade bei einem Kumpel eingebaut), FX 8320 (Multimedia PC), Ryzen 1700x.
Und mein MiniATX Projekt mit Nforce2 Mainboard auf XP2000+, 3 GB RAM, Windows XP SP3 und Geforce 7600GT ist auch noch da ;)
 
homerpower schrieb:

Was lief auf den kisten?
...

Far Cry
Mafia (kann mich noch an die Werbeplakate in Tschechien errinern)
 
Das Teil hatte ich auch. Das war der letzte AMD Prozessor - ich war damals maßlos enttäuscht. Diese CPU lies sich kaum übertakten und schnell war sie auch nicht.
Ich wechselte dann zu Intel. Einen 3 GHz Pentium hatte ich gekauft und ein Asus Board Deluxe . Mit dieser Kombination war es möglich den Pentium stabil mit 3,6 GHz zu betreiben. Da ging dann richtig die Post ab. Spiele liefen so schnell wie noch nie. Ich war froh von AMD auf Intel gewechselt zu haben. Gut 30% mehr fps . Der lahme lahme Barton von AMD hatte meine Grafikkarte verdammt ausgebremst. Seit dieser Erfahrung blieb ich bei den Prozessoren bei Intel. Die neuste Variante der AMD CPUs und der Preis könnten mich nochmals zum Wechsel auf AMD bewegen.
 
Ahhh die guten alten Zeiten Amd Duron 1300 , Amd Athlon XP 3000+ & Amd Ahtlon XP 3200+ :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben