News Im Test vor 15 Jahren: Der Athlon XP 3200+ auf FSB400-Steroiden

hm, vllt sollte ich den auch mal auf das bios anhauen... glaub ich hab noch drei von den brettern... kp welches davon noch geht... aber eins davon mit schöner OVP und allem zubhör könnte vllt noch nen sammeler finden ^^
Ergänzung ()

Psycho-Dad schrieb:
@ Lübke, das ist ja sogar noch die erste Version vom LP auch ein :daumen:
ich sollte die tage mal schauen wie die kondensatoren darauf aussehen. das war schon seit über einem jahr nicht mehr in gebrauch... das andere hat wie gesagt inzwischen einige aufgeblähte kondensatoren...
 
Wäre schade drum. Die Dinger sind extrem selten geworden und haben inzwischen auch einen recht hohen Sammlerwert.
 
Lübke schrieb:
boah, da muss ich erstmal wieder nachschauen. eins hat nen voltmod bekommen, aber da müssen erstmal neue kondensatoren drauf bevor man das wieder in betrieb nimmt. das andere is noch in nem rechner verbaut und tatsächlich mit nem barton bestückt. glaub der lief zuletzt mit 2,5 ghz (was ist das in p-rating?)

edit: letzter wert waren 2,6 ghz ^^ aber da war auch ende gelände, mehr ging mit der cpu nicht. hab sogar noch n bild von dem gefunden:


(man beachte den cpu-kühler, der an allen seiten bündig mit der cpu abschließt :D )

Edit: Ich habe noch zwei Athlon XP Mobile da, sogar einen mit Barton Kern, die sind auch ziemlich taktfreudig, die kleinen Scheißerchen :D
 
@Lübke

Ich hatte den, bei 2,6 GHz laufen, weiter habe ich nicht getaktet, meine Mainboards sind zu Kacke für mehr Takt ... :D
Die Mobiles habe ich aus Schrott Laptops geborgen... Ich habe aber noch zwei Gericoms mit Athlon XP Mobile und Radeon 9000 ... Einer ist ein 2000+ T-bred und der andere ein 2400+ Barton. Die Freien sind ein 2000+ T-bred und ein 2600+ Barton, der geht halt auf 2,6 GHz, die anderen hab ich nicht getestet, dürfte aber bestimmt mehr gehen. Leider hab ich kein Lan Party zur verfügung. Asus, MSI, und Gigablöd kann man vergessen 😆 ... Im Hardwareluxx Forum habe ich schon Bartons mit 2,7 /2,8 GHz gesehen, da muss man aber bestimmt verdammtes Glück in der Silizium Loterie haben, die liefen aber auch meißt mit WaKü oder Chiller :D ... Deiner würde bestimmt unter Wasser auch mehr schaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
das p-rating täuscht ja etwas über die leistung des barton oder generell athlon xp hinweg: mit nur 2,2 ghz war der "aufgepumpte" barton 3200+ fast so schnell wie ein pentium 4 mit 3 ghz bzw sogar schneller als der p4 mit 2,8 ghz!
...

Da ging dem Athlon aber schon die Puste aus.
Die beiden Athlon XP 3200+ trennen ja echt 133MHz, bei FSB 333 und 400.
 
Lübke schrieb:
also bei meinem barton war 2,6 ghz absolut am limit. und da hab ich schon schlechtere gesehn. von daher guter chip :)
und zur radeon: mir is leider mein retro gaming notebook verreckt, pentium M 1,7 ghz mit mobile radeon 9700 und 2 gb ram :(
ein traum für jede retro-lan _

Ich werde mal bei Gelegenheit noch die anderen XP-M Cpus testen und benchen, bin auch gespannt wie hoch die takten :D

Ich habe noch ein Fujitsu Simens Lifebook E8010 mit Pentium M 755 2GHz und Radeon 9700 hier, der hat eine Besonderheit bei der Kühlung, da die GraKa und die CPU einen eigenen Kühler haben links und rechts, leider findet man auf eBay nur Modelle mit OnBoard Grafik ... Das Teil ist super für Windows 98 und XP. Hab generell einen ziemlichen Stapel an alten Gaming Notebooks, weil mein Vater Zugang zu einem Elektronik Schrottplatz hat . :D Meißtens erwisch ich aber Gurken mit OnBoard Grafik, manchmal finden sich aber richtige Schätzchen, wie letztens ein 17" Akoya mit GeForce 8600M GS, da hab ich gleich einen C2D mit 2,6 GHz reingeprügelt. Absolutes Retro Gaming Monster. Den Nutze ich als Master, wenn ich ne Kleine Retro Lan mit Kumpels mache :D

Edit: Ich habe hier noch einen Link für den Snappy Driver Installer, falls es jemand noch nicht kennen sollte. Die Offline Version ist ein ziemlicher Brocken, aber das erleichtert einem die Treiber installation gewaltig :D https://sdi-tool.org/

Das ist das Gute Stück :daumen:
1574430991719.jpeg
1574431015271.jpeg
1574431838562.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AtomLord schrieb:
Ich habe einen schicken 3200+ auf einem Asus A7N8X-E Deluxe, 2GB DDR400, Radeon 9800Pro 256 MB, Audigy 1 Soundkarte und 120GB WD HDD... :D ... Muss ich aber wohl mal bald die Elkos tauschen, zwei sind schon buckelig :D
Tipp wenn du eh schon die Elkos rausreisst:
Man kann das A7N8X vom 5V Rail auf 12V Rail für die Cpu modden. Dazu einfach die 3 großen Elkos und die Spule direkt überm AGP Slot auslöten. Elkos durch welche ersetzen die 12V fest sind (2x Panasonic FR 16V 3300uF passt ganz gut) und zusätzlich vom 20pin ATX Stecker ein Kabel mit 12V zum Lötauge legen wo vorher die Spule saß. Und schwupp läuft die Cpu auf dem 12V Rail :D

AtomLord schrieb:
Das sieht aber ziemlich Kacke aus 😂
Sieht das hier besser aus? So mit 12V Rail Mod und Vdd sowie VDimm mod? ;)
VDD Mod sieht man zwischen PCI Slot 1 und 2, Vdimm ganz vorne rechts und der Rail Mod ist auf der Unterseite bzw. hinter der NB an den beiden riesigen Elkos zu erkennen.

_dsc9989t7j8u.jpg


Und was das Modbios angeht: Fürs normale Deluxe (im Bild) ists fertig. Fürs -E Deluxe zwar auch, aber noch komplett ungetestet. Also da besser erst mit dem Test warten, bis das jemand ausprobiert hat. Mit den Mods und dem Bios komme ich auf dem gezeigten Asus bis 260Mhz FSB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und The Sandman
Zurück
Oben