Von XP auf Vista - Dateiformat behalten?

palaber

Captain
Hi,
und zwar hab ich mir jetzt mal Vista zugelegt und möchte das am WE installieren.
Jetzt hab ich aber ne kleine Frage.
Momentan nutzte ich XP und mein System ist wie folgt aufgebaut.

2 HDDs

1. HDD hat 2 Partitionen (XP und noch eine)
2. HDD hat 3 Partitionen (Programme, und noch 2)
beide sind mit NTSF formatiert.

Wenn ich jetzt Vista installiere, reicht es da aus die XP Partion zu formatieren und die Programme neu zu installieren?
Sprich ich kann meine ganzen Daten sichern?
Oder muss ich erst alle Daten auf die eine Platte ziehen, dann die platt machen und installieren und dann umgekehrt?

Die XP-Partition formatieren reicht. Die Programmpartition mußt du nicht anfassen, erzeugt aber halt viele Dateileichen, weil du alles neu installieren mußt. Der Sauberkeit wegen, sollte man die auch mit formatieren.
Und natürlich die Datensicherung von den beiden Platten nicht vergessen, aber da hast du ja schon selbst dran gedacht.

Die Datenplatte kannst du völlig ignorieren.

ersteres ...

Vista wird genau so installiert wie XP

Partition auswählen, diese formatieren, installieren, fertig ...

die restlichen bestehenden Partitionen bleiben bestehen

Jepp, kann mich Sannyboy111985 nur anschließen:

Mit Vista die alte XP Partition formatieren, dann installieren.

Die Programminstallationen von XP kannst du nicht unter Vista nutzen:
Erstell dir dann ne Liste aller Programme die du hast und brauchst, formatier deine Programmpartition und installier alles neu.

du kannst natürlich auch XP auf Vista updaten. solange du nicht XP 32Bit hast und Vista 64Bit installieren willst.
Allerdings zieht auch hier der Punkt: Sauberkeit. Es wird Dateileichen geben. Und viele würden auch sagen, dass Windows stabiler nach einem Clean-Setup läuft.

Wow, über 2.300 Beiträge und dann so eine Frage... Das sieht man auch nicht alle Tage! ;)

Deine Frage ist also, ob du wie ein zurechnungsfähiger Mensch handelst und nur die alte Win-XP-Partition formatierst um dann Vista zu installieren oder ob du deine gesamten Dateien vorher auf diese Platte ziehst, die dann formatierst, deine ganzen Daten vernichtest und dann Vista installierst? Ich würde es mit der ersten Methode machen, wegen der Datensicherheit ;)

Ich versteh deine Frage vielleicht nicht richtig. Aber es ist doch logisch, dass man installierte Programme bei einer Neuinstallation zwangsläufig löschen muss/sollte, Vista kann damit später ja eh nichts mehr anfangen. Und alles was eben nicht an einen Datenträger/Installationsort gebunden ist, sprich Installer, Dokumente, Images, Musik oder Videos, sichert man auf einer Partition/Platte, die man nicht formatiert.

Wegen deiner anderen "Programme"-Partition: Wenn da wirklich nur installierte Programme drauf sind auch die formatieren, ansonsten einfach den Ordner löschen. Oder vor dem Formatieren unter XP alles deinstallieren... Das ist aber unnötige Arbeit, die Verknüpfungen und vor allem Registrierungseinträge sind dann ja eh bald weg.

Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte, irgendwie beschleicht mich das Gefühl es ging doch um etwas anderes...

Hi...

ich würde auch die System und die Programm Partitionen formatiern... allerdings würde ich an deiner Stelle auch die ganze Sache ein wenig umstrukturiern und dabei müsstest dann alles formatiern ;)

und zwar so:
HDD1:
- Partition1: für System und Programme
- optional: Partition2: optional evetuell für paar Daten, kommt nun drauf an wie groß die Platte ist und wieviel Daten du hast ;)

HDD2:
- Partition1: Eine Partition für Daten aller Art (mp3s, Dokumente, Bilder etc...)
- optional: Partition2: Sicherungen wichtiger Dokumente oder sowas

@Hardluck:
Werd mal drüber nachdenken, aber ich lass die Aufteilung wohl schon so, komm damit gut klar.

@192.168.1.1:
Ich bin halt mehr der Hardwaremensch - ich mein ich hätte es auch einfach probieren können, aber warum nicht auf Nr. sicher gehen und nachfragen - auch wenn man schon ~2000 Posts hat?!
Desweitern hast du wohl was falsch verstande, oder ich habs blöd beschrieben:
ob du deine gesamten Dateien vorher auf diese Platte ziehst, die dann formatierst, deine ganzen Daten vernichtest und dann Vista installierst?
Das ist ja wohl logisch das ich das nicht machen werde - soviel zum gesunden Menschenverstand :P

Ich meinte eigentlich ob ich erst auf die 1. Platte die Vista drauf klatsche, dann alle Daten von der 2. Platte auf die erste zieh (als Sicherung) um dann die 2. Platte komplett platt zu machen, oder ob es ausreicht nur die Programme der 2. Platten und das OS der 1. Platte zu löschen.

@ Topic:
Danke, das wars dann schon - war so wie ich vermutet / gehofft habe, aber jetzt bin ich mir sicher!

Zurück
Oben