Windows 10 mit BIOS neu installieren und Daten auf 2ten Datenträger behalten

KingOfKings01

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Hallo Comunity,
ich habe eine konkrete Frage zur Windows Installation und das Partitionieren bzw. das Erkennen von Datenträger in Windows. Ich habe zwei Datenträger, der 1ste ist eine M.2, wo Windows standardmäßig installiert ist. Meine persönlichen Daten sind auf der zweiten Festplatte, einer HDD. Ich würde gerne Windows neu installieren, aber durch BIOS und nicht per Upgrade oder Setup. Ich benutze meinen PC mit Windows 10, wo die Festplatten ja normal erkannt werden. Ich möchte aber durch BIOS Windows wieder neu installieren. Wenn ich also in der Partition bin und die M.2 lösche und darauf wieder neu Windows 10 installiere, bleiben die Dateien auf der HDD für das neue Windows erhalten? Kann ich sie wieder benutzen und darauf zugreifen? Wird ein neues Windows 10 die zweite (alte) Festplatte normal erkennen können, so dass ich nicht die Festplatte formatieren muss? Ich will die Daten behalten und ohne Aufwand in andere externe Geräte verschieben, weil mir das zu lange dauert.

Also mir geht es nicht darum wie man partitioniert oder wie man Windows installiert, sondern ob die Festplatte vom vorherigen Windows bei einem neuen Windows wieder problemlos genutzt werden, ohne dass sie vorher formatiert werden muss. Ich will nur Windows neu installieren und die Daten behalten.

Aus meiner Erfahrung musste ich bei einer neuen Windows Installation das zweite Festplatte (mit Speicher) formatieren, sonst konnte ich nicht darauf zugreifen. Ich will die Daten aber nicht löschen sondern behalten. Ich hoffe Ihr wisst mehr darüber.

PS:Meine Hardware braucht Ihr nicht wissen, weil das quasi nur um die Datensicherung geht. Ich bin mir unsicher und möchte nicht Windows jetzt neu installieren und am Ende bemerken, dass die Dateien zwanghaft gelöscht werden müssen, daher frage ich euch.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm die HDD mit deinen Daten einfach ab und installiere dann mit einer DVD oder einem USB-Stick dein Windows 10 neu auf der M.2 SSD.
Im BIOS kannst kein Windows installieren ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich Windows durch das BIOS installieren. Die Methode mit den abstecken der HDD kenne ich auch, aber wie kann ich mir sicher sein, dass das neue Windows mich auf die HDD zugreifen lässt. Klar, er wird die erkennen, aber komme ich auch problemlos an die Daten, ohne die Festplatte vorher formatieren zu müssen?
 
Warum sollte dich denn Windows nicht auf die Daten zugreifen lassen?!
Mach halt einfach...!
 
Du sagst ,,mach einfach''. Es ist mir leider schon wichtig, weil man natürlich seine Daten riskiert, wenn man es nicht so genau weiß. Ich habe mal Windows installiert, wobei ich die SSD und die HDD stecken gelassen habe. Bei der Partitionierung habe ich nur die SSD gelöscht und die HDD einfach gelassen und Windows auf die SSD installiert. Am Ende konnte ich im neuen Windows die HDD nicht mehr benutzen bzw. darauf zugreifen, weil Windows wollte, dass die HDD erst formatiert werden muss. Dabei habe ich einige meiner Daten verlieren müssen, weil es keinen Weg drum rum gab.

Deshalb frage ich, weil ich mir bei einem zweiten Mal unsicher bin. :(
 
Deswegen klemm die HDD einfach ab, damit du nicht versehentlich die falsche formatierst.
Das ist wirklich idiotensicher....

BTW: Du wirst ja wohl hoffentlich auch ein Backup deiner wichtigen Daten haben?
 
Ich habe die HDD ja nicht versehentlich formatieren lassen. Windows zwang mich quasi dazu. Wenn ich die HDD abklemme und später wieder anklemme, wie kann ich mir sicher sein, dass Windows mich nicht wieder dazu zwingt, sie zu formatieren. Wenn ein Windows die formatiert haben soll, kann man quasi an die Daten nicht mehr zugreifen. Ich habe kein Backup von meinen Daten gemacht, weil 2TB Daten kopieren zu lange für mich dauert. Es wäre außerdem immer viel zu aufwendig, alle Daten immer vor einer neuen Windows Installation irgendwo anders zu speichern. Normalerweise müsste es ja auch so gehen. dass ein neues Windows dich darauf zugreifen lässt. :confused_alt:
 
Es geht ja auch...
Kein Backup zu erstellen ist grob fahrlässig, das weisst aber schon. Deine 2TB HDD kann dir einfach abschmieren und dann ist alles weg.
 
Also, ich wüsste zu gern, wie du damals die Partitionierung vorgenommen hast, dass du dabei am Ende das Dateisystem der Datenpartition auf der HDD beschädigen konntest?! :confused_alt: Selbst wenn du auf der SSD den Diskpart-Befehl clean angewendet und diese danach neu partitioniert hast, ist es nahezu unmöglich, dabei die Partitionen auf der HDD zu beeinflussen. :freak:

Gruß von Cin-Hoo
 
Es wäre fahrlässig, wenn man sich mit Hardware nicht auskennt. Meine HDD ist ja sicher verbaut und fehlerfrei. Die Chance, dass sie mal abschmieren soll, wäre zu gering. Wenn sie mal wirklich abschmieren soll, dann ist es ja unter meiner Verantwortung und es wäre halt Pech. Aber die läuft ja seit vielen Monaten, von daher erwarte ich keinen Absturz.

Ich denke, ich teste es mal auf einem Laptop aus. Wenn es da mit dem abklemmen funktioniert, bin ich mir dann sicher.
Danke für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Ich habe die HDD ja nicht beschädigt. :/ Die HDD mit den Daten vom alten Windows mussten vom neuen Windows formatiert werden,weil Windows es so wollte. Die HDD lief auch nach einer Formatierung einwandfrei, die Daten waren schlicht nur weg.
 
Au weia.... Bei solchen Aussagen bezweifele ich ganz stark, dass es eine gute Idee ist...
Lass lieber die Finger von deiner Hardware /Software! :freak:
 
@PCOnLimit
Ich sprach vom Dateisystem der Partitionen, das beim Formatieren erstellt wird, nicht von der HDD als Gerät. :freak: Bei deinen Vorkenntnissen hat DerBaya leider wirklich recht, lass' die Finger von einer Windows-Neuinstallation!

Oder bist du ein Troll?

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben