XP und VISTA Boot-asuwahl durch Bios ?

gamerfake

Ensign
Hi,
Ich habe mir eine 2. Festplatte bestellt und werde diese anschließen und XP darauf installieren.
Vista habe ich auf meiner aktuellen HDD installiert.

1) Am besten, stecke ich doch die aktuelle Festplatte aus, und stecke NUR die neue, formatierte Festplatte rein. Dann boote ich das System und installiere XP anhand der CD.... dann muss ich ja auch keine Angst wegen Fehlschlägen haben, und muss dann auch kein Backup machen.....
ist das so die beste Lösung ? Oder gibt es eine Einfachere(ich möchte nämlich XP auf der einen und VISTA auf der anderen haben, deshalb mache ich keine Partitionen.
Andere Lösung auch möglich ? :rolleyes:

2)Wenn ich dann XP installiert habe stecke ich dann wieder die "Vista-Festplatte" ein. Denn ich möchte ja, je nach Wahl, Vista und XP nutzen. Wenn ich dann den PC boote, startet sich dann XP ? oder VISTA ?

3)Um dann zukünfit auszuwählen ob es Vista oder XP booten soll, kann ich doch im Bios das einstellen oder ?
Soweit ich weiß kann man im Bios auswählen von welcher Festplatte aus gebootet werden soll ? oder ?

4)Muss ich dann z.B die "Vista-Festplatte" zum Booten eingestellt habe und dann möchte die nächsten male wieder XP (von der "XP-Festplatte) starten, muss ich dann wieder im Bios die Boot-HDD einstellen und jedes mal wieder, wenn ich wieder das andere Starten will ?
Oder gibt es eine Einstellung, wo es beim Booten des Systems abfragt, welche Betriebsystem gestartet werden soll ? Oder eine Software ?

DANKE !!! ;)
und wenn ihr noch weitere Tipps habt, könnt ihr die mir rihug sagen .... =)

Ich kenn mich mit diesem Thema noch nicht so aus..wie ihr aus der Rede oben seht^^

Du mußt dann jedesmal ins bios vor dem auswählen... Fänd ich jetzt zu kompliziert.
XP und Vista erstellen selbsständig ein Dual Boot Screen zum auswählen. Und wohin Du dann installierst bleibt Dir überlassen, also auch auf ner 2. Platte kein Problem.

gamerfake schrieb:

1) Am besten, stecke ich doch die aktuelle Festplatte aus, und stecke NUR die neue, formatierte Festplatte rein. Dann boote ich das System und installiere XP anhand der CD.... dann muss ich ja auch keine Angst wegen Fehlschlägen haben, und muss dann auch kein Backup machen.....
ist das so die beste Lösung ? Oder gibt es eine Einfachere(ich möchte nämlich XP auf der einen und VISTA auf der anderen haben, deshalb mache ich keine Partitionen.
Andere Lösung auch möglich ? :rolleyes:

Einfach CD rein, und manuell die 2. Platte für die Installation auswählen.

2)Wenn ich dann XP installiert habe stecke ich dann wieder die "Vista-Festplatte" ein. Denn ich möchte ja, je nach Wahl, Vista und XP nutzen. Wenn ich dann den PC boote, startet sich dann XP ? oder VISTA ?

Es startet die Primär aktive Partion, bzw das was im MBR dieser Platte angegeben ist.

3)Um dann zukünfit auszuwählen ob es Vista oder XP booten soll, kann ich doch im Bios das einstellen oder ?
Soweit ich weiß kann man im Bios auswählen von welcher Festplatte aus gebootet werden soll ? oder ?

4)Muss ich dann z.B die "Vista-Festplatte" zum Booten eingestellt habe und dann möchte die nächsten male wieder XP (von der "XP-Festplatte) starten, muss ich dann wieder im Bios die Boot-HDD einstellen und jedes mal wieder, wenn ich wieder das andere Starten will ?
Oder gibt es eine Einstellung, wo es beim Booten des Systems abfragt, welche Betriebsystem gestartet werden soll ? Oder eine Software ?

Im BIOS kannste da nix machen, außer die Platte wählen, welche gestartet werden soll, dafür muss aber im MBR der Platte angegeben sein, wo das OS ist.
Der einfachere Weg wäre, wenn du XP installiert hast, einfach einen Bootmanager zu installieren, zb Vista Boot Pro.
Der startet dann nach den POST-Meldungen des BIOS und du kannst vor jedem Start per Pfeiltaste das OS aussuchen, welches du starten willst.

Gruß
Christian

Versuche mal beim Starten des Rechner die Taste "F8" zu drücken,
vor dem Piepen bzw gleich danach, sonst kommst du nur in das Auswahlmenü "Abgesicherter Modus"
Danach sollte ein Auswahlmenü erscheinen, in dem du einstellen kannst von wo der Rechner booten soll.
Du musst dann nicht jedesmal direkt ins BIOS.

Hallo miteinander

Habe auch noch eine kleine Frage zu diesem Thema:

Ich habe auch beide Betriebssysteme installiert. Nun möchte ich, dass beim Bootloader Windows XP als Standardbetriebssystem ausgewählt wird und nicht Vista.

Wie muss ich das einstellen? Habe gegoogelt aber nichts sinnvolles gefunden.

Du hast gesagt, man müsse mit F8 ins Auswahlmenü (Abgesicherter Modus). Kann ich in diesem Menü die Reihenfolge ändern oder muss ich das im Abgesicherten Modus von Windows machen?

Gruss

EDIT

Ok, habe deinen Post falsch verstanden.

Das machst Du unter Vista in der Eingabeaufforderung (als Administrator) mit dem Befehl BCDEDIT.
Hier im Forum schon mehrmals besprochen, als wird Du via SuFu was finden. ;)

Alternativ bietet sich auch die Freeware "EasyBCD" an -> http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3765
Ist zwar in Englisch, aber die Bedienung ist leicht.

Einstellbar ist z.B.:
Namen der Windows-Versionen (kannst "Frühere Windows-Version" ersetzen).
Dauer der Anzeige des Boot-Menü.
Welche Windows-Version soll als Standard-OS gebootet werden?
Ich glaube man kann auch Linux und andere OS einbinden...

Gruß, Alex.

Zurück
Oben