Von XP-CD auf DVD-Laufwerk booten. Wie?

Olivenbaum

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
85
Hallo,

habe einen alten PC bekommen und kann von der Windows-XP-Professional-CD von meinem DVD-Laufwerk nicht booten. Warum?

Die folgenden Daten kann ich schon mal durchgeben:
Prozessor: AMD Athlon XP 2400+
Speicher: ca. 1 GB
Festplatte: WDC WD1200BB..., 120GB (eingestellt als Primary Master)
DVD-Laufwerk: RICOH DVD+RW MP5308D (eingestellt als Secondary Master)
Windows-CD: "Betriebssystem - CD zur erneuten Installation - Microsoft Windows XP Professional - Service Pack 2"

In Bios habe ich, was das Booten angeht, schon alles ausprobiert (HD0, 1, 2, 3, SCSI, CD-ROM), außer den USB-Laufwerken und Floppy. Auch gespeichert habe ich nach den Einstellungen.
!! Leider gibt es nicht die Möglichkeit ein DVD-Laufwerk als Boot-Laufwerk auszuwählen. !!

DVD-Laufwerk funktioniert, geht ja auf.

Wo liegt denn das Problem?
Danke im Voraus.
 
Ob DVD oder CD Laufwerk ist egal. Das ist die Einstellung "CD-ROM" für Beide.

Original CD oder selber gebrannt?
 
ker wähl CD-ROM aus, ob da jetzt CD-ROM oder DVD-ROM als Bootoption steht ist Wumpe. Board ist halt so alt, da waren CD-Laufwerke noch wesentlich weiter verbreitet als DVD. Die Auswahl in im BIOS hätte man auch einfach opticaldrive nennen können.

Wenn das nicht klappt ist entweder die CD defekt oder das Board/BIOS kommt mit dem DVD-Laufwerk nicht richtig klar (alles schon gehabt)
 
Das ist ja rasant schnell. Hab wieder auf CD-ROM umgestellt.
1. Höre die Festplatte summen, dann werden die Laufwerke weiß auf schwarz aufgezählt.
2. Dann passiert 1 Minute nichts,
3. dann wir Bildschirm schwarz (mit einem blinkenden Unterstrich oben links im Bild).
4. Danach kommt eine Tabelle mit irgendwelchen IRQ's,
5. dann wird Bild wieder schwarz.
6. Dann läuft die CD-ROM an, oben links erscheint dann der Satz (in etwa:) "Das System wird überprüft auf Konfigurationen ...". Dieser Satz bleibt etwa 20 Sekunden,
7. dann ist wieder alles schwarz und bleibt auch so, es rührt sich nichts ...

Verstehe ich nicht.
 
der Schritt von 1 zu 2 ist schon fehlerhaft, das darf nicht passieren. Wirklich alles korrekt gejumpert? Passiert das auch wenn du alles nicht Notwendige ausbaust? Sprich einfach mal z.B. nur eine Festplatte oder ein CD/Laufwerk dran haben

Bei 6. musst du eigentlich nen Knopf drücken, damit der von der CD das Setup bootet.

Darf man fragen, was du mit der uralt Kiste vorhast?
 
Oh,

jetzt habe ich den PC ausnahmsweise für 5 Minuten mit dem letzten schwarzen Bildschirm angelassen ... und siehe da ... 'Windows Setup', weiß auf blau.

Bin gespannt.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Darf man fragen, was du mit der uralt Kiste vorhast?

Habe daran zwei Bildschirme angeschlossen, und auf der Festplatte nur Texte, die ich gern separat lese.
Ergänzung ()

Ich durfte inzwischen Enter drücken, um Windows zu installieren. Nun bekomme ich aber die Nachricht, dass keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden wurden.

Da war doch irgendwas mit Formatieren oder? Bei mir ist es einfach 15 Jahre her. Das waren Zeiten, DOS, Norton Commander etc.
 
Bei so ner alten Kiste musste manchmal bis zu 5 min ladezeit einberechnen grad wenns ne neuinstallation ist, egal ob XP mit oder ohne SP sucht erstmal alle Hardwarekomponennte ab.
 
PsychoPC schrieb:
Bei so ner alten Kiste musste manchmal bis zu 5 min ladezeit einberechnen grad wenns ne neuinstallation ist, egal ob XP mit oder ohne SP sucht erstmal alle Hardwarekomponennte ab.

Und weißt Du, wie ich die Festplatte formatiere?
 
die Aussage von PsychoPC ist leider murks, zumindest in diesem Fall. Das Booten von der CD hat nichts mit irgendwelcher Hardwareerkennung zu tun. Das Problem liegt grundsätzlich erstmal wo anders, also der Verursacher warum das Booten von der CD so ewig dauert. Irgendwas falsch gejumpert z.B. oder ein Hardwaredefekt


@dominik: direkt im Setup von XP!
 
Janz schrieb:
@dominik: direkt im Setup von XP!

Wahrscheinlich habe ich diese Option übersehen. Mal sehen. Gibt es da ein Key?
 
nachdem du mit F8 die Lizenzbestimmungen akzeptierst hast, kannst die alten Partitionen mit L löschen. Das steht doch direkt da

edit: und jetzt komm mir bitte nicht an mit: da wird nichts angezeigt! Wenn da nichts angezeigt wird ist der Grund für das ewige Hängen beim Booten schon klar (und das sagte ich vorher): Platte nicht korrekt erkannt weil falsch gejumpert, Kabel kaputt oder Platte kaputt. Alternativ fehlender Controllertreiber was aber nichts mit dem langen Bootvorgang zu tun hat
 
Janz schrieb:
nachdem du mit F8 die Lizenzbestimmungen akzeptierst hast, kannst die alten Partitionen mit L löschen. Das steht doch direkt da

edit: und jetzt komm mir bitte nicht an mit: da wird nichts angezeigt! Wenn da nichts angezeigt wird ist der Grund für das ewige Hängen beim Booten schon klar (und das sagte ich vorher): Platte nicht korrekt erkannt weil falsch gejumpert, Kabel kaputt oder Platte kaputt. Alternativ fehlender Controllertreiber was aber nichts mit dem langen Bootvorgang zu tun hat

Tja. Angezeigt wird schon was: 1. Info zum Stand der Dinge, 2. Erklärung, dass Festplattenlaufwerke nicht korrekt etc., 3. die Option auf F3-Taste zum Abbrechen der Installation.

Festplatte habe ich auf Primary Master gejumpert (so viel falsch kann man da ja nicht machen). Kabel hab ich 'n zweites, versuche es morgen. Platte kaputt? Ja hoffentlich nicht. Wird aber immerhin erkannt.
 
Primary Master ist auch korrekt und sollte so gemacht werden. Und 2. das was nicht korrekt? Mach mal nen Bild davon oder schreibs bitte komplett aus was dir da gesagt wird
 
Janz schrieb:
Primary Master ist auch korrekt und sollte so gemacht werden. Und 2. das was nicht korrekt? Mach mal nen Bild davon oder schreibs bitte komplett aus was dir da gesagt wird

Ist in 5 Min. da:
Ergänzung ()

Nachdem Setup zig Dateien geladen hat und ich Enter drücken durfte für die Installation von XP, kommt der folgende Text weiß auf blau:

"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunen werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnoe- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen."

PS: Am Anfang wird die Festplatte korrekt erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS hat auch nichts mit Windows zu tun, in diesem Fall fehlen Windows die Treiber des Controllers (was höchst seltsam und merkwürdig ist bei nem alten IDE Controller). Die musst du entweder per nLITE in die CD integrieren (also neues Image basteln) oder von einer Diskette direkt am Anfang des Setups importieren (ja richtig gelesen -> DISKETTE). Dazu musst du aber erstmal wissen was fürn Controller da ist, find mal raus was fürn Board das ist und dann sehen wir weiter.

Andere Möglichkeit wäre allerdings auch, dass die Platte wirklich defekt ist und nur aus seltsamen Gründen vom BIOS noch korrekt erkannt wird
 
Ok, gehen wir von erster Möglichkeit aus:
Hier die Infos:

K7VTA3 (V6.0)
- Socket 462 for AMD K7 processor
- USB 2.0
- FSB 333
- DDR 333
- ATA133
Ergänzung ()

PS:

Janz schrieb:
[...] Treiber des Controllers [...] von einer Diskette direkt am Anfang des Setups importieren (ja richtig gelesen -> DISKETTE). Dazu musst du aber erstmal wissen was fürn Controller da ist, find mal raus was fürn Board das ist und dann sehen wir weiter.

Könnte ich auch von USB-Stick importieren?
 
Ich wuerde aber auf jeden Fall mit nLite die XP CD anpacken und dann direkt das SP3 integrieren. Dann musst du auch weniger Updates nachinstallieren. Eventuell ist da auch schon mehr an Treiber drin. Soweit mir bekannt, geht USB nicht. Du brauchst eine Diskette oder eben eine XP CD, wo du mit nLite den Treiber integrierst.
 
nein ich habe explizit gesagt Diskette! Was andere kann XP nicht. Also runterladen: http://download.ecsusa.com/dlfileecs/driver/mb/ide/via/VIA456.zip

entpacken auf ne Diskette die passenden Treiber (frag mich bitte nicht welche, musste halt probieren) und wenn du keine Disketten hast musst du mit nLite arbeiten.

Wobei ich eigentlich der Überzeugung bin, dass XP den KT333 normal ohne Probleme erkannt hat (ich kanns echt nicht beschwören, das ist mindestens 10 Jahre her das ich mit sowas rumschlagen musste).

Ansonsten kannste ja noch versuchen nen Win 7 drauf zu knallen, das wird auch nicht schlechter als XP laufen auf der alten Kiste (Aero deaktivieren!)
 
Ok. Vielen Dank schon mal. Um welchen Treiber handelt es sich? Um SP3?

Magst Du mir die Links erklären. Ist für mich noch schwarze Magie?
Muss aber nicht heute sein. Mir fallen auch schon die Augen zu.

Ich schaue morgen rein und melde mich so schnell wie möglich.

Danke nochmals.
 
Zurück
Oben