Von XP-CD auf DVD-Laufwerk booten. Wie?

werkam schrieb:
Dann teste eine andere Platte oder mal ein anderes Kabel, benutzt Du eigentlich 40 oder 80 poliges Kabel? Hast Du eine Vista/W7 DVD zur Hand und könntest es damit mal versuchen um Plattenfehler auszuschliessen?

40 o. 80 pol. Kabel. Dann müsste tower wieder aufschrauben. Halte ich mir als letzte Option fest. Kabel habe ich noch ein zweites. An einer Seite 20 Löcher, an der anderen 19 (in der Mitte fehlt ein Loch), hat 3 Enden (inkl. Mitte): schwarz, blau, grau.

Andere CD habe ich nicht. Diese XP-CD habe ich ja gekauft für 10€, damit es schnell geht.
 
wird nen 80er Kabel sein, die 40er waren zu Zeit der XP2400+ schon absolut outdated.

Denk bitte dran per Slipstream auch direkt das SP3 zu integrieren falls das noch nicht drin ist (evtl. würde das sogar schon das Treiberproblem lösen, aber doppelt hält besser)

hier mal nen Bild von Wiki geklaut, links 80 polig, rechts 40 polig. Also leicht zu unterscheiden (nicht wegen der Farbe!):

IDE_cable_40_pin_%26_80_pin.jpg

Da die Platte aber unter Linux erkannt wird sollte es nicht am Kabel liegen
 
hat 80 'Fäden'.

Aber das CD-Laufwerk hat nur 40.

Habe das Kabel getauscht, also 80 pol. gegen 80 pol. Das eingetauschte ist neu (unbenutzt). Habe zusätzlich den Jumper von der Festplatte entfernt (ist also jetzt Single/Master).
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Denk bitte dran per Slipstream auch direkt das SP3 zu integrieren falls das noch nicht drin ist (evtl. würde das sogar schon das Treiberproblem lösen, aber doppelt hält besser)
Ich schaue mal, ob nLite mir da hilft.
Ergänzung ()

So, nLite hat sich beim Kopieren von CD auf Festplatte bei 75% erst einmal aufgehangen, die CD im Brenner hörte nicht auf Geräusche zu geben. Versuche es jetzt zum zweiten Mal, dann wird manuel kopiert ...
Ergebnis: DAsselbe, Laufwerk maul rum. Selbst wenn ich den Kopiervorgang abbreche, singt das Laufwerk weiter. Jetzt kopiere ich manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber viele grosse Baustellen. :lol:
 
werkam schrieb:
Du hast aber viele grosse Baustellen. :lol:
Ja, und nicht alle haben mit mir zu tun.

So:
1. Menuelles Kopieren war erfolgreich.
2. Jetzt aber slipstreame ich irgendwie per nLite SP3 ins neue Verzeichnis.
3. Jetzt brenne ich das Ganze auf eine DVD-RW (hoffentlich hat das Laufwerk damit keine Probleme; zumindest steht DVD RW drauf)
4. Wollte die ISO nicht auf DVD, sondern nur auf CD brennen.
5. Habs anders gemacht.
6. Jetzt sitzt das ganze im neuen PC und wird gebootet.
7. Und siehe da: Bootet innerhalb von 30 Sekunden (und nicht wie früher innerhalb von 10 Minuten)

Mal sehen ...

Ahaaa: jetzt werde ich nicht einmal nach Enter gefragt, um zu installieren, sondern bin gleich ins Partitionsmenü von der Windows-Installations-DVD rein...
Ergänzung ()

Wie war denn das nochmal?
Ich habe 3 Optionen:

- XP in ausgewählte Partition installieren

- Partition im unpartitionierten Bereich erstellen

- ausgewählte PArtition löschen

Das Einzige, das allerdings markiert ist, ist "Unpartitionierter Bereich (114471 MB)"
Ergänzung ()

Habe mich für die erste Option entschieden, da ich dachte, er sagt, das es gar nciht geht.
Falsch.
DAs nächste Fenster war: Windows hat neue PArtition im unpartit. Bereich erstellt.
Dann kam die Aufforderung, die erstellte Partition zu formatieren; entweder NTFS (oder wie das hieß) schnell oder einfach nur NTFS.
Ich habe die nicht-schnelle Option gewählt.
Ist gerade bei 4% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ja, er zeigt dir logischer Weise dann alles als unpartitioniert an. Ist ja auch korrekt. Einfach mit e neue Partition erstellen oder halt einfach Enter drücken. NTFS ist auch korrekt, aber schnelles Formatieren hätte es auch getan. So dauerts jetzt halt ein wenig bis er mit der Installation anfängt bzw bis er die 120gb formatiert hat. Setup kopiert danach ein paar Dateien und startet neu (dann nicht von der CD wieder starten sondern von der Festplatte und das Setup geht weiter mit Eingabe von Name, Seriennummer etc).
 
Bei Schritt 4 von 5 der Installation habe ich Probleme:

Der Key stimmt nicht: Dabei habe ich ihn vom Echtzeitzertifikat abgelesen.
 
OEM Key? OEM CD? Richtige Version? Also Home oder Professional? "Normale" XP CDs lassen sich nicht mit OEM Keys installieren und OEM CDs nicht mit "normalen" Keys. Ebenso wenig lassen sich z.B. Dell OEM CDs mit einem Medion OEM Key installieren usw
 
Danke für die Hilfe.

Was ich habe, sieht man auf dem Foto. Den Product-KEy-Aufkleber habe ich im Nachhinein auf die CD drauf geklebt.

20150409_132833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild solltest du schnell wieder löschen. Das hier ist ein öffentliches Forum, den Key kann jetzt jeder sehen!
 
Ich hoffe, das ist so besser.
 
Windows kannst Du auch nachher noch aktivieren, evtl hast Du einen Zahlendreher gehabt. Notfalls telefonisch aktivieren oder mit dem KeyUpdateTool_ger ändern, solltest Du es nicht mehr im Netz finden sende ich es Dir gerne, sind ca. 600 Kb.
 
werkam schrieb:
Windows kannst Du auch nachher noch aktivieren
Leider nicht. Egal, welche Option ich wähle - key jetzt eingeben oder später -, lande ich wieder im key-Fenster.

werkam schrieb:
evtl hast Du einen Zahlendreher gehabt
Habe es 3 mal eingegeben, halte ich für ausgeschlossen.

Versuche es mit dem telefonischen Aktivieren. Wobei ich nicht wüsste, was das bringen sollte. Ich hänge ja in jedem Fall in der Installation.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Notfalls telefonisch aktivieren oder mit dem KeyUpdateTool_ger ändern, solltest Du es nicht mehr im Netz finden sende ich es Dir gerne, sind ca. 600 Kb.

Ich habe die Datei gedownloadet und gestartet. Ergebnis: Meldung: "Diese Anwendung muss auf einer unterstützten Version des Betriebssystemes Windows XP ausgeführt werden."
Auf meinem Laptop - also nicht der neue (alte) Desktop-PC - habe ich natürlich Win7.
 
@werkam: ehm ne sorry, XP lässt sich nicht ohne Key installieren.

evtl hat nLite darein gepfuscht. Sind in dem neu erstellen Image bzw auf der gebrannten DVD die Dateien

OEMBIOS.BI_
OEMBIOS.CA_
OEMBIOS.SI_
OEMBIOS.DA_

im Ordner i386 vorhanden? Wenn nein von der original CD nehmen und in das Image integrieren was nLite dir erstellt hat (mit WinImage oder sonst was). Und ganz wichtig ist noch die setupp.ini noch zu editieren. Da müsste ein Eintrag drin sein mit "Pid=XXXXX000", (X stehen für Zahlen) die letzten drei 0 ersetzt du durch OEM -> sieht dann also so aus "Pid=XXXXXOEM". Image brennen wieder und davon installieren, dann wird der Key akzeptiert.

und das KeyUpdateTool müsstest du halt unter XP ausführen, aber das akzeptiert auch keine OEM Keys!
 
Habe gedacht das ich früher immer auf überspringen geklickt hatte. Nun wo Du es schreibst fällt mir ein, das ich ein Image erstellt hatte und davon installiert habe, dann mit dem Tool den Key geändert habe.
das KeyUpdateTool müsstest du halt unter XP ausführen, aber das akzeptiert auch keine OEM Keys!
Dem möchte ich unter Vorbehalt aber widersprechen, leider aber schon recht lange her als ich es zum letzten Mal machte. Bin mir aber ziemlich sicher das ich viele Dell, HP und Fuji XP Pro-Keys verwendet habe, um sie damit zu aktivieren. Mangels Masse werde ich es aber auch nicht mehr testen. :lol:
 
In dem Image wird der Key wohl schon hinterlegt gewesen sein. Hab düster in Erinnerung, dass ich letztes Jahr versucht hab ein altes WinXP Prof welches vor Urzeiten mit einem MSDNAA Key installiert wurde (wird nicht als OEM Key behandelt) zu ändern bzw den Key zu ändern mit dem Tool gegen einen OEM Key (natürlich auch Prof) -> ging nicht. Kann Zufall gewesen sein, keine Ahnung.

@TE: hat die alte Kiste nicht nen Diskettenlaufwerk? Falls dir das mit den Dateien gefrickel zu blöd ist oder die Dateien doch vorhanden sind boote nochmal nen Livelinux und klatsch von da aus die VIA Treiber auf ne Diskette und binde die mit F6 ins XP Setup ein dann. Wenns dann auch nicht geht passt die CD nicht zu dem Key. Dann müsst man die PID der OEM CDs von Dell raus finden und in der oben erwähnten Datei einfügen
 
In dem Image wird der Key wohl schon hinterlegt gewesen sein.
Hatte das Image erstellt, als der Rechner das erste Mal runtergefahren ist, damals noch mittels Ghost, mit der Startdiskette war es dann möglich das Image auch auf anderen Rechnern zu installieren weil ja die Treiber noch nicht enthalten waren. Kein Ahnung ob der Key beriets drin enthalten war. Aber so langsam bin ich soweit und bau mir mal einen alten Rechner wieder auf. :lol:
 
aso du hattest ein Image von einem schon installierten XP gemacht. Dachte du hättest du selber nen aktuelles SP3 Image angelegt und dann schon über die unattended.xml Name,Key etc eingetragen
 
Nicht ganz, nur von dem Teil wo alle Daten auf die Platte kopiert wurden und der erste Neustart stattfindet. Egal, ist auch schon einige Jahre her.
 
Jetzt sehe ich erst Deinen Beitrag oben, Janz.
Ich gehe dem mal auf den Grund.
Ergänzung ()

So: Alles da; Die 4 Dateien an Ort und Stelle & die Endung in der setupp.ini mit OEM (davor sind 5 Zahlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben