Von XP-CD auf DVD-Laufwerk booten. Wie?

Treiberpaket hab ich dir doch verlinkt, SP3 ist das Service Pack 3 was evtl. noch nicht in der Installation CD integriert ist und nachträglich runter geladen und installiert werden muss (was bei XP eigentlich immer unsauber war).
 
War die Festplatte mal in einem W7 Rechner und wurde damit eingerichtet? Versuch es mal mittels einer LiveCD von GPartet die Platte komplett zu löschen, so das sie danach im XP Installmenü als fabrikneu angezeigt wird.
Wir die Platte denn überhaupt komplett im Bios angezeigt, mit Namen und Grösse?
 
werkam schrieb:
War die Festplatte mal in einem W7 Rechner und wurde damit eingerichtet? Versuch es mal mittels einer LiveCD von GPartet die Platte komplett zu löschen, so das sie danach im XP Installmenü als fabrikneu angezeigt wird.
Wir die Platte denn überhaupt komplett im Bios angezeigt, mit Namen und Grösse?

- Das weiß ich nicht, bekam ich zum neuen Rechner schön (aber nicht neu) verpackt dazu.
- Ja, wird in Bios erkannt: im Auto-Modus, mit allen Details, die auch so stimmen.


Janz schrieb:
Treiberpaket hab ich dir doch verlinkt, SP3 ist das Service Pack 3 was evtl. noch nicht in der Installation CD integriert ist und nachträglich runter geladen und installiert werden muss (was bei XP eigentlich immer unsauber war).

Ok, dein Link war der SP3 link. Wie packe ich das denn alles draf. Ich meine: Jetzt im Einzelnen zu schauen, was ja und was nicht (wobei ich nicht einmal wüsste, wie ich es entscheiden sollten), ist doch unnötig. Einfach alles draufpacken würde ich. Die Frage wäre nur: Was wohin? Ich weiß, die Frage wolltest Du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn versucht die Platte mittels LiveCd zu bearbeiten um sie von den Partitionen zu befreien?
 
werkam schrieb:
Hast Du denn versucht die Platte mittels LiveCd zu bearbeiten um sie von den Partitionen zu befreien?

Versuche es gerade, muss aber gleich zur Arbeit.
Boote ich dann von dieser CD?
 
Das macht man mit LiveCds, sonst wären es ja InstallCds.
 
magst du nicht einen Bekannten fragen der dir vor Ort hilft? Ich seh die Erfolgsaussichten hier grad relativ gering, da du scheinbar nur Bahnhof verstehst (was keine Beleidigung sein soll!)
 
Janz schrieb:
magst du nicht einen Bekannten fragen der dir vor Ort hilft? Ich seh die Erfolgsaussichten hier grad relativ gering, da du scheinbar nur Bahnhof verstehst (was keine Beleidigung sein soll!)
Naja, es wird schon wieder. Gerade habe ich die Boot-CD erstellt zur Partitionslöschung. Versuche es erst einmal damit.

werkam schrieb:
Hast Du denn versucht die Platte mittels LiveCd zu bearbeiten um sie von den Partitionen zu befreien?
Von der CD wird gerade gebootet.
Habe es erst einfach laufen lassen.
Doch jetzt kommen 4 Optionen:

- Select keymap from arch list
- Don'T touch keymap
- Keep kernel keymap
- Select keymap from full list

Habe mich für letzteres entschieden.
Ergebnis: GPArted hat gestartet und listet folgende Partitionen:

1. /dev/sda1
- DAteisystem: ntfs
- Größe: 11.79 GiB
- Benutzt: 107.23 MiB
- Unbenutzt: 11.68 GiB

2. nicht zugeteilt
- Dateisystem: nicht zugeteilt
- Größe: 1.46 MiB
- Benutzt: ---
- Unbenutzt: ---

Habe 1. gelöscht.
2. lässt sich nicht löschen.

Nur zur Info die Infos über das Laufwerk:
- Modell: ATA EDC WD1200BB-00H
- Größe: 111.79 GiB
- Pfad: /dev/sda
- Partitionstabelle: msdos
- Köpfe: 255
- Sektoren: 63
- Zylinder: 14593
- Sektoren insgesamt: 23444164
- Sektorengröße: 512

PC neugestartet, bootet von Windows-CD ...
to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. /dev/sda1
- DAteisystem: ntfs
- Größe: 11.79 GiB

- Modell: ATA EDC WD1200BB-00H
- Größe: 111.79 GiB
- Pfad: /dev/sda
Fällt Dir selbst etwas auf, der Platte fehlen immerhin 100 GiB? Hast Du wirklich nur den Jumper gesetzt für Master/Slave oder auch noch eine Begrenzung der Grösse? Hast Du mal geschaut ob der IDE Controller auch Platten in der Grösse unterstützt?

Du solltest ja nun eine grosse leere Partition mit 111GiB haben, auf der Du installieren könntest oder wird diese nun auch nicht erkannt?
 
werkam schrieb:
Fällt Dir selbst etwas auf, der Platte fehlen immerhin 100 GiB? Hast Du wirklich nur den Jumper gesetzt für Master/Slave oder auch noch eine Begrenzung der Grösse? Hast Du mal geschaut ob der IDE Controller auch Platten in der Grösse unterstützt?

Du solltest ja nun eine grosse leere Partition mit 111GiB haben, auf der Du installieren könntest oder wird diese nun auch nicht erkannt?
Oh man, habe ich mich verschrieben oder was? Moment.
 
@werkam: nur so aus Interesse: Warum sollte ein Livelinux eine Platte löschen können, die vom Windowssetup nicht gelöscht werden kann bzw gar nicht erkannt wird? Wäre mir neu (lassen wir mal GPT raus, das wird hiermit rein gar nix zu haben)
 
Hoffe nur verschrieben. Du hast keine Partition angelegt und auch nicht formatiert sondern nur gelöscht? Starte von XP BootCD und versuch es noch mal. Evtl geht es auch indem Du das CD Laufwerk an dem weissen und die Platte an dem blauen Port anschliesst, dann ist es egal ob die angeschlossenen Geräte (Platte/CD Laufwerk) Master oder Slave gejumpert sind.

@Janz
Es geht darum das eine XP CD mit Platten die evtl unter W7/W8 in NTFS eingerichtet wurden, nicht bearbeitet werden können. Die LiveLinuxCD hat ja die Platte erkannt und er konnte ja auch löschen, daher die Frage ob er sich mit der Grösse vertan hat und nun eine grosse, leere, fabrikneue 111 GiB Part vorhanden ist.
Den Rest sehen wir ja dann.
Und woher weisst Du das es daran nicht liegen kann? XP kann auch noch grosse Platten mit FAT32 erstellen/verwalten, ab W7 nur noch lesen, usw...
Wenn Du so schlau bist wie Du vorgibst solltest Du das aber auch wissen und nicht in Frage stellen was andere Leute vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klären lässt sich das nicht mehr.

Aber die neue Liste sieht nun wie folgt aus:

  • Partition: nicht zugeteilt
  • Dateisystem: nicht zugeteilt
  • Größe: 111.79 GiB
  • Benutzt: ---
  • Unbenutzt: ---
 
Und wird nun die Platte vom Windowsinstaller erkannt und kannst Du darauf installieren?
 
werkam schrieb:
@Janz
Es geht darum das eine XP CD mit Platten die evtl unter W7/W8 in NTFS eingerichtet wurden, nicht verarbeitet werden können. Die LiveLinuxCD hat ja die Platte erkannt und er konnte ja auch löschen, daher die Frage ob er sich mit der Grösse vertan hat und nun eine grosse, leere, fabrikneue 111 GiB Part vorhanden ist.
Den Rest sehen wir ja dann.
Und woher weisst Du das es daran nicht liegen kann? XP kann auch noch grosse Platten mit FAT32 erstellen/verwalten, ab W7 nur noch lesen, usw...
Wenn Du so schlau bist wie Du vorgibst solltest Du das aber auch wissen und nicht in Frage stellen was andere Leute vorschlagen.
So Jungs, das ist hier oft so ein Anfang für das, was nachher an Komunikationsmist folgt.
Meine Devise: Vorsichtiges Fragen (hat bei mir immer funktioniert).
Ergänzung ()

Dasselbe wie davor:

Nachdem die Windows-CD gebootet hat, habe ich Enter zum Installieren gedrückt.
Dann aber kommt der Text:

"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunen werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnoe- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen."
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fehlt dem Windowssetup wie ich schon mehrmals sagte wohl einfach der Controller-Treiber. Hat ja nun mal rein gar nichts mit irgendwelchen Partitionen oder sonst was zu tun, dass das XP Setup die Platte nicht erkennt

@werkam: ist mir bewusst, dass Windows 7 z.B. künstlich die Größe der FAT32 formatierbaren Datenträger begrenzt. Aber das hat nichts mit dem Problem hier zu tun. Und die Kiste ist nicht so alt, dass man im BIOS noch jegliche Festplattenparameter per Hand einstellen muss. Warum das Linux die erkennt? Vermutlich weils einfach Treiber für den Controller aufm Mainboard hat, ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen
 
Gut.

Bis sich werkam meldet, mache ich schon mal mit nLite weiter.
Aber hier muss ich Dir die gleiche Frage wie zuvor stellen:

"Wie packe ich das denn alles drauf. Ich meine: Jetzt im Einzelnen zu schauen, was ja und was nicht (wobei ich nicht einmal wüsste, wie ich es entscheiden sollte), ist doch unmachbar. Einfach alles draufpacken würde ich. Die Frage wäre nur: Was wohin? Ich weiß, die Frage wolltest Du nicht."

Soll ich Dir mal auflisten, was in diesem Ordner ist?
 
knall einfach alles rein mit nLite was in dem Archiv ist, das Setup sucht sich schon selber das passende
 
Nur ist in diesem Archiv auch eine setup.exe
 
Dann teste eine andere Platte oder mal ein anderes Kabel, benutzt Du eigentlich 40 oder 80 poliges Kabel? Hast Du eine Vista/W7 DVD zur Hand und könntest es damit mal versuchen um Plattenfehler auszuschliessen? Linux hat die Platte ja auch gefunden?
Sonst musst Du in den sauren Apfel beissen, @Janz hatte es bereits verlinkt/angesprochen eine Diskette benutzen und den Treiber für den Controller mittels
press F6 during Windows* setup to read from floppy
zusätzlich einzubinden. Wenn Du keine Diskette hast, CD bearbeiten und Treiber einbinden. Bei XP geht es nur von Diskette und nicht vom Stick. Leider kannst Du die Raidfunktion bei dem Board nicht im Bios abschalten, deshalb musst Du aus der runtergeladenen Zip Datei den Ordner "drvdisk" auf eine Diskette entpacken und mit F6 darauf verweisen bei der Installation.

@Janz
Nun bin ich zu spät, hast ja Recht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben