Von XP zu Vista?

bvbler

Ensign
Servus Leiute, hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut, und beim ersten Start wollte er ums verrecken nicht meine Vista 64 Bit DVD nicht zu booten verwenden, hab echt keine Ahnung warum!
So, hab die XP 32Bit (Ich habe 8 Gig Arbeitsspeicher) genommen und siehe da, er bootet und installierte XP.
Da ich aber das Vista brauche, und keine Ahnung habe wie ich von XP zu Vista wechseln kann, einfach DVD einlegen und drüber installiere ist ja nicht drin,
Also ich hab jetzt XP und möchte Vista drüber installieren, geht das?
Und wen wie, und wen nicht, was kann ich sonst tun?
villeicht könnt Ihr mir helfen, wäre euch echt dankbar!
Grüße

AW: Von XP zu Vista???

Wie willst Du den drüber installieren, wenn die DVD nicht bootet?

Hast Du es mal mit 4GB Ram versucht?

Wenn Dein Rechner nicht von der Vista-DVD-Bootet, dann ist
a) Die DVD im Arsch
b) das Laufwerk im Arsch
c) Der User unfähig

Wie üblich, je mehr Infos Du uns gibst, desto besser können wir Dir helfen. Wenn Du eine "Vollversion" von Vista hast und keine SB, dann kannst Du die doch auch prima bei laufendem XP einlegen und dann installieren.

@HisN

Deine b) kann schonmal gar nicht sein, da er XP installieren konnte, oder wie soll das BS sonst auf die Platte gekommen sein?

Ich würde es erstmal mit nur 4GB oder sogar nur 2GB probieren.

Ok, Sorry, bin ein bisschen gestresst, bin vor 10 min. erst fertig geworden, mit Zusammenbauen und so, und dann das.
Also meine Daten:
CPU E8500 -> wird erkannt
Festplatten -> 2 x 640 GB WD Caviar -> wird unter XP, nach NTFS Formatierung nur mit 127GB erkannt und angezeigt, warum denn das?
Motherboard Asus Maximus Formula -> klappt alles wunderbar
Speicher 8 GB Mushkin 1066MHz
Gehäuse -> Cosmos S

Also mein größtes Problem ist das mit dem Betriebssystem, und jetzt auch noch das mit den Festplatte, wahrscheinlich bin ich echt zu doof!

Was ich noch vergessen hab, im BIOS, wird alles erkannt, Festplattengröße, Laufwerk, alles, nur das Booten funtzt mit der Vista CD überhaupt net.Sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
.... nur mit 127GB erkannt .. --> SP2 benutzen.

... und möchte Vista drüber installieren, geht das? --> ja.

Hast du es nun einmal mit weniger RAM versucht?

Also RAM wird halt nur 3 Gig erkannt, ich habe 2 x 640 GB Festplatten, aber unter XP wird nur 127 erkannt, keine Ahnung warum!?
Wenn ich die DVD einleg, wird sie auch erkannt, die Laufwerke funktionieren, aber es kommt die Meldung:
"Setup kann nicht auf dieser Betriebssystemversion ausgeführt werden."
Was soll ich tun?
Ja, die DVD hab ich selber erstellt, aber Sie ist Legal, da ich von der Uni Vista Business kostenlos bekomm, nur möcht ichs auch installieren können!

@Knäcke
Das mit dem 2GB/4GB Ram haben i.d.R. nur Nvidia-Chipsätze.

@Fredersteller
Nur 3Gig erkannt liegt wohl am Windows (32-Bit), wenn das Bios 8GB erkennt ist alles schön.
Und das mit dem 128GB ... lesen hilft, ist schon oben beantwortet, Du hast eine Uralte XP-CD dem das SP1/2/3 fehlt. Das behebt den Bug.

Aber wenigstens kann das Laufwerk die DVD lesen.

Wenn Du nicht von der DVD booten kannst, haste wohl nen Fehler beim Brennen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Bertiebsystem XP startet die DVD.

Dann liegt das Problem woanders - nicht an der DVD und nicht am Laufwerk

Edit: upps das hab ich überlesen
Ja, die DVD hab ich selber erstellt

Dann hast Du das vllt nicht richtig gemacht

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Ok, was schlagt Ihr mir vor, was ich tun sollte?
Wie kann ich denn jetzt das Schrott XP was ich hab wieder deinstallieren, einfach nur ein neues System drüber installieren?

Einfach im Installer (von welchem OS auch immer, die dürften die Partition ja anzeigen) die Partition löschen ..
Und Dir eine funktionierende Vista-DVD besorgen.

Was ist den mit der Originallen Uni Vista Business passiert, warum willst Du den die nicht installieren?

Meinst du im BIOS?oder was meinst du mit "im Installer die Partition löschen"
Sorry, mach das zum 1. mal und hab leider noch net so viel Ahnung.
Den Inhalt der DVD hab ich von unserem FH-Server gezogen und dort hab ich auch den Key bekommen.
Aber das nochmal zuziehen krieg ich net, weil das nur 1 mal geht,
Muss ich mir den Jetzt extra ein neues Vista kaufen, obwohl ich schon einen gültige Key hab?

Zuletzt bearbeitet:
Du legst die DVD/CD vom Betriebssystem ein das Du installieren willst und Bootest davon (wenns denn geht, die XP-CD würde es zur Not ja tun^^), im Install-Programm gibt es immer die Möglichkeit Festplatten zu Formatieren/Partitionen zu löschen, und zwar genau an der Stelle an der Du auswählen kannst wohin das Betriebssystem installiert werden soll. Einfach mal Augen auf anstatt immer nur "weiter" zu drücken, ist meistens nicht zu übersehen. Ein "Erweitert-Button" z.b.

Du hast garantiert beim Brennen der VSTA DVD einen Fehler gemacht. Welches Brennprogramm hast du benutzt?

Ja, aber Du hast doch die Vista-Datei noch die Du heruntergeladen hast, oder schon gelöscht?

Zurück
Oben