Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVor Apple und Co: Huawei soll als Erster auf HBM in Smartphones setzen
Gerüchten zufolge soll Huawei als erster Smartphone-Hersteller HBM-Speicher statt LPDDR in den eigenen Smartphones verbauen, noch bevor Apple dies wohl im Jahr 2027 mit dem iPhone zum 20-jährigen Jubiläum einführen wird. Durch HBM soll auch in Smartphones die Leistung deutlich steigen und mehr KI-Anwendungen ermöglichen.
Braucht es eigentlich HBM im Smartphone wirklich? Ich weiß ja, dass in Asien bei vielen Menschen das Handy quasi der einzige Computer im Haushalt ist und damit alles gemacht wird, wofür hierzulande immer der Desktop-PC ausgepackt wird. Aber HBM? Das kommt mir eher wie goldene Wasserhähne vor: Ja, schön ist das, aber brauchen? Nee.
*9 ¾ Wissen" Die Chips die NV und co auf ihre KI Beschleuniger tackern dürften aber einige viele Nummern zu groß sein um sie im Smartphone zu verwenden.
Vielleicht kriegen wir ja bald komplette PCs im Streichholzschachtel Format mit Smartphone Hardware statt Laptop. Da hängt die Größe nur noch davon ab wie viele Ports man hat. RaspberryPi auf Steroiden.
huawei will smartphones also teurer (hbm+interposer) und stromhungriger machen (das "lp" in lpddr5x hat schon seinen grund, dazu 7nm smic). na sollen sie mal machen...
@0x8100 Jo so ungefähr. HBM wird ja erst geil, wenn er viele Stapel hat. Nur eine oder 2 oder heutzutage auch 4 Lagen bringt dir wenig, zumal du dann automatisch gleich wieder in das Problem mit zu wenige Kapazität läufst .. also wie AMD Fiji, die es halt genau deshalb nur mit 4 GB gab. 4 Lagen geben dir heute 12 GB, das reicht, ist aber weiterhin nur ein Stack. Je mehr du aber runter gehst, desto besser bist du mit LPDDR5X-10666, was jetzt als nächstes kommt.
Problem dann ist natürlich Strom und Wärme, Samsungs HBM wird ja nichtmal bei Nvidia abgenommen, weil er zu warm wird. Bei 1400 Watt Lösungen^^
Also ich bin mehr als gespannt wie das aussehen soll, klint imo zu fantastisch. Irgendwie klingt es einfach wie die ganzen Träume und Wünsche, die HBM auch immer im PC sehen wollen. Kommt halt auch da nicht, wegen der ganzen Nachteile^^
Ich weiß ja, dass in Asien bei vielen Menschen das Handy quasi der einzige Computer im Haushalt ist und damit alles gemacht wird, wofür hierzulande immer der Desktop-PC ausgepackt wird.
Ehrlich gesagt hoffe ich darauf, dass nicht der Desktop obsolet wird, sondern der Laptop. Dafür gibts dann das Smartphone und überall kann man sich, falls nötig, via Dock an arbeitsgemäße Peripherie hängen.
Mein Fairphone 5 kann das jetzt schon ganz gut, ich nutze es bspw. an meinem HP USB-C Dock im Büro während der Mittagspause oder wenn ich Abends nur noch ein bisl surfen will daheim am dortigen, gleichen Dock.
A bisl Leistung vermisse ich noch, um vollends ohne Bauchweh sagen zu können, dass ich keinen Laptop mehr brauche.
//Edit: Gerade auch beruflich wäre das für mich ein Träumchen.
Ich leite den Servicedesk (was bei uns gleichzeitig 1st level und Field Engineer bedeutet) in einem Industrieunternehmen und wenn ich statt 1000 Endgeräten nur noch die Hälfte servicieren muss, haben die KollegInnen mehr Zeit für Projekte im Bereich Innovation und Automatisierung. (Oder die Geschäftsleitung käme auf eine andere Idee, was man tun kann, wenn man plötzlich weniger Support leisten muss...)
den tatsächlichen Unterschied in der Gesamtbilanz kenne ich nicht, allerdings sollte HBM bzw. das Speicherinterface mal deutlich weniger strom verbrauchen als normaler Speicher
Ki, KI.
Ehrlich gesagt gibt es mMn auch sinnvolle Zwecke wie Übersetzung, Live Untertitel, Videoverbesserung, die mit einer LLM richtig gut funktioniert.
Speicherbandbreite ist mMn das A und O nach der Prozessorgeschwindigkeit. Ist auch für die Grafik oder Videobearbeitung wichtig.
HBM mag zwar gut sein. Aber es stellt sich die Frage: Welcher HBM wird verbaut und wie breit ist dieser angebunden. Sogar mit DDR5 und 256 Bit kann man gewaltige Geschwindigkeiten erreichen. Siehe AMD Strix Halo.
Also macht es sinn auf teureren RAM zu setzen oder halt auf ein breiteres Speicherinterface. Ich meine AMD hat das mal mit HBM bei einer Grafikarte versucht. Daraus wurde nichts.