Vor dem Partitionieren nachgefragt (Windows 10)

2017

Cadet 4th Year
Moin moin.

Das Thema ist extrem häufig hier - ja ich weiß -, wollte nur mal nachfragen ob meine Vorgehensweise korrekt ist (noch nie gemacht und gerade keine Zeit ein Backup wiederherzustellen):

1. Backup machen und vorher testen ob es vollständig ist.
  2. 240 GB und 215 GB Volume löschen -> 420 GB Volume erweitern in der Computerverwaltung

Screenshot - 12_05 013.png

1. GParted habe ich auch, sehe aber keinen Unterschied. Doch er das nehmen?
  2. Bei den zu löschenden Partionen handelt es sich um Windows Installationen, die auch bootbar sind und fehlerfrei funktionieren. Macht dies einen Unterschied?

Und was genau hast du vor? Natürlich kann man da was löschen oder Partitionen zusammenführen. Es erschließt sich aber nicht, was das Ziel ist.......

Speicherplatz gewinnen

Das 420 GB Volume soll 875 GB groß werden. Die 240 GB und 215 GB Volume können gelöscht werden.

Die Festplatte im Bild ist nicht mein Systemvolumen, also das 420 GB Volume ist einfach ein Datengrab - was fast voll ist.

Wenn du eine Sicherung hast, dann kannst du das durchaus so machen.

Ich würde es allerdings anders machen. Daten sichern, alle Partitionen löschen und dann eine neue Partition über die ganzen 1TB anlegen. Am Ende die Daten aus der Sicherung zurückspielen.

Hat deine Vorgehnsweise einen Grund? Nur aus Interesse, will das optimale Ergebnis.

Eben aus dem Grund weil es das sauberste und optimale Ergebnis bringt.

5 Portionen + noch freier Speicherplatz auf einer Platte ist einfach nur Chaos.
Selbst wenn du da 3 Partitionen verbindest, dann hast du "hinten" noch Reste bzw. ungenutzten Platz.

Dito.
Sind da rechts noch mehr Partitionen? Warum ist da eine EFI-Partition? Schließt sich noch eine Betriebssystem-Partition an?

Wenn da nichts bootfähig ist, kann man ohne Datenverlust und ohne zweites Laufwerk/Sicherung mit GParted Partitionen auf dem Laufwerk Partitionen umkopieren und dadurch die Position einer Partition neu festlegen. Voraussetzung: Es steht genug Platz zur Verfügung, ggf. verkleinert man die originale Partition auf die kleinstmögliche Größe. Nachteil: Das dauert sehr lange.

Opa Hermie schrieb:
Sind da rechts noch mehr Partitionen?
Nein.

Opa Hermie schrieb:
Warum ist da eine EFI-Partition?
Sind alles Windows Installationen.

Opa Hermie schrieb:
Wenn da nichts bootfähig ist
Alles bis auf den freien Speicherplatz (rechts außen, siehe Bild) und die 420 GB Partition sind bootfähig.

Kann ich die nicht einfach löschen und dem freien Speicherplatz dann einfach jeweils einem Laufwerkbuchstaben zuordnen?

Wird denn eine(?) der Windows-Partitionen noch genutzt bzw. soll die erhalten bleiben? Wenn nein, kann man im Prinzip alles plattmachen und die 1. Partition nach rechts erweitern. Die 50GB-Partition würde ich nach rechts bis ans Ende erweitern oder gleich entsorgen bzw. mit der 1. Partition zusammenlegen.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass sich eine EFI-Partition am Ende des Laufwerks befindet. Normalerweise ist das die erste Partition. Unter GParted müssten noch mehr Partitionen sichtbar sein, z.B. wird die MSR-Partition selbst in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

Zur Sicherheit vorher prüfen, ob der PC mit abgeklemmter 1TB-HDD noch startet. Ev. hat Windows aus Versehen auf der nicht-Systemplatte den Bootloader installiert.

Opa Hermie schrieb:
Wird denn eine(?) der Windows-Partitionen noch genutzt bzw. soll die erhalten bleiben?
Nein, aber irgendwann will ich die wieder nutzen. Daher mache ich mit Acronis True Image 2017 ein Backup.

Opa Hermie schrieb:
Es ist sehr ungewöhnlich, dass sich eine EFI-Partition am Ende des Laufwerks befindet. (...)
Zur Sicherheit vorher prüfen, ob der PC mit abgeklemmter 1TB-HDD noch startet. Ev. hat Windows aus Versehen auf der nicht-Systemplatte den Bootloader installiert.

Ich habe einen HDD-Switch, weil ich ungefähr 20 solcher Multibootsysteme auf vielen Festplatten habe - in einem PC. Immer wenn ich ein OS installiere schalte ich alle Datenträger ab, außer auf dem installiert wird natürlich.

Sind alle auf die selbe Art und Weise installiert und starten auch ohne Probleme, soeben probiert.

Zurück
Oben