News Vor „Haswell“ noch sparsamere „Ivy Bridge“ geplant?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Da hat wohl jemand eine Tablet-Phobie bekommen. :D

Erst hat intel mit unlauteren Mitteln AMD klein gemacht und jetzt sieht man sich trotzdem in einer langfristig ungemütlichen Lage.

Da Haswell ja nicht allzu weit weg ist, herrscht wohl bereits die nackte Panik, weil die intel-Oberen um ihren Bonus bangen.
 
Langfristig wird der Atom durch die aktuelle Generation ersetzt werden.


Sparsame Intelprozessoren ereichen diese Sparsamkeit doch durch weniger Leistung/Mhz. Damit sinkt zwar der Stromverbrauch unter Last, aber auch die Leistung. Insofern lohnt sich die Ersparnis nicht.
 
Könnte ein cleverer Schachzug werden... Strom wird teurer, CPU's sparsamer. Wenn AMD nicht mitgeht, wird Intel vielleicht nur noch vertreten sein. Aber wie schon angesprochen: Durch weniger Leistung weniger zu verbrauchen ist riskant.
 
Hoffe die Sparen nicht wie am letzteren Ende an der Wärmeleitpaste.!
Bekomme meinen Ivy nicht über 4,2 dank Intels Sparmaßnahmen.
 
in der regel werden die prozis so optimiert, dass nach dem shrink der stromverbrauch nochmal richtig gut gesenkt wird.
 
Hoffe die Sparen nicht wie am letzteren Ende an der Wärmeleitpaste.!

Bei Tablet Dies ist kein heatspreader drauf.
 
Sauber Intel.
Sie haben die Marktsituation erkannt und auch was Kunden wollen. Ein Tablet mit besserer Laufzeit bzw schnelleren CPU.

Haswell-Ultrabooks sollen sowieso nur bis 9W TDP haben.
Eine Tablet CPU mit 2-3W auf Basis von Ivy Bridge wäre klasse. Selbst 1x1,5Ghz dürfte jeden Atom schlagen. Windows8 braucht zudem enorm wenig Leistung. Jetzt wird der Markt spannend.

Apple will da mitmachen. Ich sag nur vorherige News.

Amd hat auch die C60 von 9 auf 3,5W reduziert. Intel schafft das sicherlich auch. Ich hab selber meiner alter Nvidia 8800GT von 90 auf 60W gedrosselt. Ohne Leistungsverlust.
 
Möglich ist es, dass Atoms ersetzt werden, dann aber durch eine CPU, die auch ins Niedrigpreissegment von Intel passt, ohne vollständige Befehlssätze. Sonst machen sie den Hochpreis-CPUs Konkurrenz.
Bei Intel musste man schon immer mehr bezahlen, um das komplette Programm zu haben.
 
Man sollte von sich selbst nicht auf andere schieben.
Du gibst "nur" 1,18 vcore auf die CPU, zumal bezweifel ich das sogar schon die pll settings nicht stimmen.
An deinem posting kann ich nämlich ganz klar erkennen, dass du das maximale bei optimalen settings haben willst. Dann mach was draus.
Zur Hilfe nimm forumdeluxx, der oc thread hier in cb ist eher nicht so prickelnd.
 
Destillator99 schrieb:
Könnte ein cleverer Schachzug werden... Strom wird teurer, ...

Das ist in dem Bereich aber sehr unerheblich, zumal man ja mittlerweile eh ein Stromkontignent kaufen "muss".
Da ich gestern bis zum automatischen Tankstopp über 45l in einen 45l Tank gefüllt habe, der nichtmal auf Reserve war, kommen mir die paar Watt hier um so komischer vor.
 
Das es 10W Ivy-Bridge geben soll ist eigentlich schon länger ein offenes Geheimnis...schon auf der IDF 2012 wurden diese erwähnt. Das Surface Pro soll ja auch auf diesen basieren, genau wie das ThinkPad Helix.
 
Für Intel könnte es sich auch in anderer Sicht rechnen. Seit der Q9xxx Serie ist der CPU-Kauf nicht mehr wirklich aufregend. Vorher gab es immer die Frage Intel oder AMD, Model A/B/C... pro Klasse, danach ist das ganze doch auf ganze 3-4 Modelle zusammengeschrumpft.

Jetzt nochmal ne Zwischenserie reinzuhauen, egal für welchen Markt, bringt Intel mehr Zeit. AMD und Nvidia werden es mit der kommenden Grafikkarten Generation auch nicht leicht haben. Da ist das Level schon mit der AMD 5-Reihe sehr hoch angesiedelt.
 
Intel lässt ich immer so viel Zeit bei den Energiesparenden CPUs -.-

Müssen sich wohl noch nicht vor ARM fürchten.
 
Zurück
Oben