Vor VeraCrypt erst Eraser?

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Servus,

Wollte meinen PC sicherer machen aus diversen Gründen, ist es nicht totaler Quatsch ein Volume zu erstellen, wenn man nicht vorher vllt. mit 3 Wipes Eraser darüberlaufen hat lassen?
 
Schaden wirds nicht, wo ist die Frage? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickBatemanZ
veracrypt fuellt das volume // den container mit "zufall"

Tools wie eraser sind nutzlos. Die bringen dir nichts was nicht mit bordmitteln geht.

3 wipes bringen nicht mehr als 1 wipe. Auch 70 wipes bringen dir nicht mehr als 1 - abgesehen von verschleiss. Ist zwar nicht viel, aber es schadet mehr als das es nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickBatemanZ, foo_1337, Marc_N und 2 andere
Ist FastCipy eigentlich wirklich besser, wenn es darum geht, anschließend Daten zu verschieben?
 
Ich kann dir nicht folgen. Warum soll fastcopy besser als <alternative> sein?
 
madmax2010 schrieb:
veracrypt fuellt das volume // den container mit "zufall"
Wenn auf der Platte allerdings vorher die Daten unverschlüsselt lagen und man mit Veracrypt einen Container erstellt, der nicht die gesamte Platte ausfüllt, dann wird auch nicht der gesamte Speicher von Veracrypt "bereinigt". In dem Fall wäre ein Secure Erase schon sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickBatemanZ
benneq schrieb:
Wenn auf der Platte allerdings vorher die Daten unverschlüsselt lagen und man mit Veracrypt einen Container erstellt, der nicht die gesamte Platte ausfüllt, dann wird auch nicht der gesamte Speicher von Veracrypt "bereinigt". In dem Fall wäre ein Secure Erase schon sinnvoll.
Ich habe darüber nochmals nachgedacht und das stimmt ja. Wenn jetzt nur noch 100 GB frei sind auf einer 8 TB-Platte, der Rest aber VC-Container ist / sind, dann kann ich ja noch die 100 GB wipen.
 
Zurück
Oben