Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Atom wird keinen Sockel besitzen! Der wird direkt verlötet. Zumindest Silverthorne, bei Diamondville wird's nen neuen Sockel geben der kleiner ist als die aktuellen, also nix mit Austauschen gegen andere CPUs.
mit der diagonalen eigentlich halb so wild
wenn so viel platz im gehäuse ist, wird wohl sowieso meist der diamondville eingesetzt, da er anscheinend deutlich billiger ist
und der kann das centrino atom logo ja sowieso net bekommen
ich denke mal intel wil auch verhindern das das teil in 15" billignotebooks eingesetzt wird
erstens will man da wohl lieber den core2 verkaufen und zweitens ist es wohl auch nicht gut fürs image wenn in nem ausgewachsenen notebook so eine krücke verbaut wird
wo ist eigentlich das Problem?
Nur weil ein Gerät das Centrino-Atom-Logo nicht tragen darf, heißt das doch nicht, dass ein Produkt vom markt genommen wird oder auf den markt gebracht wird.
Asus wird wohl kaum seinen EEE PC schrumpfen oder vom markt nehmen, nur weil nicht Centrino druafsteht.
Außerdem ist die Zielgruppe ja auch eher die Hersteller von PDAs, XDAs oder Multimediageräte wie iPod.
nein, es geht ja auch nicht darum, dass asus seinen eee-pc schrumpfen soll, sondern diese beschränkung in der breite des bildschirms ist im allgemeinen ziemlich bescheuert. ich könnte mir durchaus vorstellen, den atom auch in einem 14 oder 15,4" notebook anzutreffen. dass das dann ohne centrino-logo gemacht werden darf ist doch einfach nur... bescheuert, ich sagte es bereits.
nunja, hoffentlich gibt es einige firmen (wie asus) die sich trotzdem trauen notebooks in ordentlicher größe, dann aber ohne logo rauszubringen. im allgemeinen sind die ohne logo ja günstiger.
ich bezweifle stark, dass sich ein Hersteller ernsthaft davon abhalten lässt, ein Notebook mit dem Atom rauszubringen. Centrino ist eh nur ein riesiger Marketing-Gag.
Kann nicht verstehen, wie man sich über sowas läppischen wie einen Aufkleber aufregen kann.
In den Zeiten wo es keine bescheuerten Pentium 4-M mehr gibt, interessiert das Centrino soweiso niemanden mehr, ist zumindest meine erfahrung aus dem Verkaufsalltag.
brauchst du mehr leistung in nem privaten File-Server? ich hab einen ausgedienten Intel Pentium 166MHz als File-Server und das reicht (mit WinXP drauf) man kann sogar noch nen Torrentserver drauf laufen lassen und hat erst mit mehreren zugriffen die CPU ausgelastet ... sonst Idelt die genau so rum ...
der Verbrauch steht hier im Vordergrund da solche pirvaten File-Server auch 24/7 laufen ... und der Atom verbraucht knapp 4W, die gesamte Plattform vll. 24W im Idle und unter Last möglicherweise 60W. Das braucht der Celeron alleine.
Oder nen netten ThinClient für Muttern, die macht ned mehr als Surfen und Mailen ... die braucht die Leistung nicht, aber so ne Atom-CPU is ohne Probleme passiv Kühlbar. Dadurch kann man kleinere Gehäuse nehmen, kleines NT, du kannst quasi den PC hinter den Monitor schrauben und hast so keinen Platzverlust.
Ich sag mal viele sind nicht direkt auf die CPU scharf sondern eher auf die gesamte Plattform, weil Stromsparend, leicht zu kühlen, günstig. Genau sowas fehlt für den ambitionierten Heimanwender.
@Topic
hoffentlich gibts die Atom Plattform auch für den Retail-Markt, wäre schon nett, da könnte ich meinen File-Server (der sämtliche BackUps der Familie von alleine auf ein RAID5 macht) in rente schicken und nochmal ein bisschen Geld sparen.
Also tut mir leid, aber ich kann das einfach nicht verstehen. Es ist doch nur ein ollen Aufklerber? Kann mich hier mal einer aufklären was das für einen Vorteil haben soll, außer das es "gut" aussieht?
Also ich glaube ich kenne keinen der nach einem Aufkleber auf einem Laptop, PDA o.ä guckt.
Ich persönlich finde sogar solche Aufkleber (außer auf normalen Pcs) absolut hässlich.
der Aufkleber ist vor allem für DAUs und Ähnliche Gestalten aka Kunden wichtig. MediaMarkt und Saturn können damit schön Werbung machen. Im Prinzip ist der Aufkleber nur für die Marketingabteilung zu gebrauchen.
aus eigener Verkaufserfahrung kann ich sagen, dass sich für das Centrino-Logo vielleicht 5-10% der Kunden interessiert.
Ob da nun Atom oder Atom Centrino draufsteht ist wurscht, da der Kunde soweiso fragen wird, was Atom bedeuten soll.