Voraussetzungen USB 3.1 Gen 2 Front Panel

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo zusammen

Kann mir jemand einfach erklären worauf ich achten muss, wenn ich bei einem neuen PC (mit z 390 Chipsatz) Front USB 3.1 Gen 2 haben möchte (am besten 1 Buchse Typ C, einmal A).

Was für ein Panel wird benötigt?
Was muss das Mainboard mitbringen?
Wie wird das ganze angeschlossen (Stecker Typ)?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigentlich benötigst du dazu nur zwei Dinge.

1.) Ein Case mit USB 3.1 Gen 2 Type C Anschluss (Panel) an der Front welches über den folgenden Anschluss verfügen muss.

C_1.jpg
2.) Ein Mainboard welches über den passenden USB 3.1 Gen 2 Header verfügt.

c_2.jpg

Dann kann der Spaß losgehen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Benj und Worschtsalat
Front USB 3.1 Gen2 mit Typ A ist mir bei keinem Gehäuse bekannt. Für Typ C siehe Posting hier drüber.
 
Haahah und ich hab erst mal gesucht wie ein Depp was das für ein Anschluss ist was da aus meinem Gehäuse kam und wo es denn überhaupt dann ins Mainboard kommt. Aber nachdem alle mir bekannten Anschlüsse dran waren konnte es ja nur der Typ c gen 2 sein.

BTW :
Wie nutzt man den aus? Mit ner externen ssd?
RYZ3N schrieb:
Eigentlich benötigst du dazu nur zwei Dinge.

1.) Ein Case mit USB 3.1 Gen 2 Type C Anschluss (Panel) an der Front welches über den folgenden Anschluss verfügen muss.

Anhang anzeigen 715962
2.) Ein Mainboard welches über den passenden USB 3.1 Gen 2 Header verfügt.

Anhang anzeigen 715963

Dann kann der Spaß losgehen.

Liebe Grüße
Sven
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wie nutzt man den aus? Mit ner externen ssd?

Externe SSDs sind eine Möglichkeit, oder halt andere Devices mit USB 3.1 Gen 2 Type C Anschluss.

Ich finde es immer ganz praktisch wenn ich Smartphones & Co. direkt über Typ C anschließen kann und natürlich möchte man den Port dann auch mit der vollen Datenrate angebunden haben.

Wirklich notwendig ist Gen 2 aber in den meisten Fällen noch nicht.

Aber wie so oft gilt, lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
In dem Fall könntest du zwar den USB-C Port nutzen, würdest aber nicht von der Geschwindigkeit von Gen 2 profitieren.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Ich finde es immer ganz praktisch wenn ich Smartphones & Co. direkt über Typ C anschließen kann und natürlich möchte man den Port dann auch mit der vollen Datenrate angebunden haben.

Wirklich notwendig ist Gen 2 aber in den meisten Fällen noch nicht.

Die maximale Datenrate erreichst du aber nur bei einer Kabellänge von maximal ca. 1 Meter. Und der Anschluss vom Board zum Panel wird wahrscheinlich schon 20 bis 30 cm kosten, sprich das externe Gerät muss wirklich quasi DIREKT vor dem Panel stehen. Je nach Standort kann selbst die Distanz Panel-Schreibtisch schon zu lang sein für maximale Leistung.

Daher ist es in aller Regel auch sinnbefreit, ein NAS anders an seinen Rechner anzuschließen als über ein Netzwerk. Die wenigsten werden Ihr NAS so stehen haben, dass die Kabel kurz genug sind, um einen Vorteil gegenüber einer Gigabit-LAN-Anbindung zu haben.

Wie auch immer, sich ein entsprechendes Panel besorgen ist sicherlich nicht verkehrt, aber rechne damit, dass du eventuell nur 80% Leistung bekommst...
 
80% von 10 Gbit/s wäre aber immer noch 8x schneller als Gbit LAN...

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso wir seit ungefähr 15 Jahren immer noch bei Gbit LAN sind. Im Zeitalter vom SSDs könnte man von schnellen Netzwerken sicher profitieren.

Gen 2 brauchts noch nicht; aber wenn ich mir jetzt eine Kiste baue, dann will ich das haben (die Kiste soll ein paar Jahre laufen). Ich brauche aber keine blinkenden LEDs und Gaming Firlefanz...

Nur; letzteres scheint jedes Board zu haben; Front USB 3.1 Gen 2 hingegen muss man suchen (haben die meisten Boards nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich habe bis jetzt keinen 5.25“ Card Reader mit USB 3.1 Gen 2 gefunden.

Hatte da jemand mehr Erfolg?
 
Gladiator6 schrieb:
Ich habe bis jetzt keinen 5.25“ Card Reader mit USB 3.1 Gen 2 gefunden.

Hatte da jemand mehr Erfolg?

tom‘s HARDWARE hatte vor langer Zeit ein USB 3.1 Gen 2 Type-C Front Panel in den News.

https://www.tomshardware.co.uk/asus-usb3.1-gen2-front-panel,news-51067.html

Das Teil gibt’s bei CaseKing.

https://www.caseking.de/asus-usb-3.1-upd-dual-typ-c-frontpanel-schwarz-zuus-304.html?template=amp

Ansonsten gibt’s auch reichlich 3,5“ Varianten die du in einen 5,25“ Rahmen setzen kannst.

Liebe Grüße
Sven
 
Weil ich mit dem R5 eigentlich zufrieden bin und sonst keinen Bedarf habe für einen Wechsel. Neues Case nur wegen Front USB 3.1 Gen 2 ist etwas overkill?
 
Gladiator6 schrieb:
Ok, die Asus Variante habe ich gefunden, ist aber unnötig, da die neuen Boards ja USB 3.1 Gen 2 haben...
Könnte ich die USB 3.0 Front Ports des Fractal R5 mit diesem Adapter Kabel als USB 3.1 Gen 2 nutzen (Header auf dem Board vorausgesetzt):https://www.amazon.com/Front-Panel-Header-Extension-Motherboard/dp/B077RWWJ5G

Hast du diesen Adapter letztendlich denn eingebaut und funktioniert dieser seither? Die Rezensionen bei diesen Adaptern sind ja eher gemischt, von funktioniert gut bis zerstört USB auf dem Board.

Oder hat jemand anderes Erfahrung mit so einen USB3.1 Gen2 intern auf USB 3.0 19pin intern Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher habe ich noch keinen Front USB 3.1 Gen 2 Anschluss, da noch kein Bedarf da war. Mit der Zeit wirds dann hoffentlich auch vernünftige Lösungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben