Vorbereitung von Dual-Boot

-moNos-

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hi. Ich glaube explizit zu meinem Problem gibts noch keinen Thread, daher frag ich mal so drauf los, ob mir jemand helfen kann.

Ich nutze schon ewig Windows, wollte mich jetzt aber mal ein wenig an Linux probieren und habe mir Ubuntu besorgt.
Da ich das ganze dann im Dual-Boot laufen lassen wollte, hatte ich mir überlegt, die Win11 1TB SSD aufzuteilen und Ubuntu 100GB zuzuteilen.
Das "Verkleinern" unter der Windows-Datenträgerverwaltung hätte mir im Idealfall (Computerschutz aus, kompletten Datenmüll weg) laut Windows nur 12GB gebracht, obwohl nur knapp über 300GB belegt sind.
Also habe ich mit Partition Wizard 100GB freigeräumt. Diese haben dann den Buchstaben G bekommen.

Beim Neustart und der Ubuntu-Installation wurde diese Partiton aber nicht als Option angezeigt, wenn ich "Neben Windows installieren" ausgewählt habe.
Bei der "Manuellen Partitionierung" wurde sie zwar angezeigt, aber unter Windows habe ich dann auch gesehen, dass direkt wieder 96,2MB Systemdateien aufgespielt wurden "ohne welche der PC nicht funktionsfähig ist".

Wie bekomme ich denn das Ubuntu jetzt auf die 100GB installiert und sind diese Systemdateien wirklich so relevant, wo die Partition ja doch eigentlich leer sein sollte? Soll heißen: Kann ich den Vorgang der Manuellen Partionierung für diese 100GB im Installationsvorgang von Linux durchziehen, ohne dass Win11 rumzickt?
 
Die Partition muß freier Platz auf der Platte sein, kein "Laufwerk G:"!
Also einfach wieder löschen und den Platz frei lassen (unpartitioniert), Linux sollte den freien Platz bei der Installation finden und sich dort installieren.
Ansonsten bietet der Installer auch ein Tool an, mit dem du die Partitionen ändern kannst, kannst sie also auch dort löschen bzw auswählen für die Linux Installation, wird dann entsprechend formatiert und nutzbar gemacht.
Viel Erfolg!
Und an ein eventuelles Backup denken! (oder eine andere/zweite Platte nehmen, sofern verfügbar, und dort installieren).
Wenn was komplett schief geht wäre die Windows Installation sonst ebenso betroffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Du hast auch die Möglichkeit, Ubuntu überWindows per WSL2 zu installieren. Download des Ubuntu erfolgt dann über den Microsoft Store, danach kann es installiert werden.
 
So, jetzt hatte ich auch wieder Zeit , um mich drum zu kümmern.
Ich habe, wie drdoctor beschrieben hat, die Partition wieder an C angefügt.
Danach waren dann in der Datenträgerverwaltung wundersamerweise, plötzlich 100GB mehr frei zum "Verkleinern", als vor dem Partitionierungsvorgang.
Zwar hat Windows zunächst einen Plattenfehler ausgeworfen und ich musste Checkdisk einmal durchlaufen lassen, aber danach hat die Installation funktioniert.
Zwar klappt der Dualboot über das Grub-Menü noch nicht, aber das bekomme ich schon noch hin.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben