Vorbereitung Vorstellungsgespräch?

theblade

Commodore Pro
Hi Leute!

ich weis schon vorab das ich demnächst zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde (telefonisch mit personaler gesprochen und er hats mit verraten)

Die berühmte viel gestellte Frage von der Personal Leuten:

Was sind Ihre Schwächen Herr/Frau X ?

Kennt Ihr gute Antworten auf diese Frage ?

Eines ist klar. Wenn diese abgedroschene Personaler Frage gestellt wird, grundsätzlich NIEMALS die Wahrheit sagen. Dann geht es gleich nach Hause im Regelfall.

Aber auch lange Zeit Standard Antworten von Bewerbern wie " Ich bin ab und zu ungeduldig " , " Ich arbeite zu viel " sind nach meiner Recherche total out und nicht gerne gesehen.

Habt ihr Antworten, die in Vorstellungsgesprächen von euch gut ankamen? D.h diejenigen die die Stelle bekommen haben.

Für Eure Tipps wär ich sehr dankbar.

ps: weitere Tipps für ein VG ? mein letztes ist Jahre her :(

Was spricht dagegen die wahrheit zu sagen wenn es gute eigenschaften sind, verstehe ich gerade nicht so. Und solange man nicht eigenschaften nennt die absolut daneben bzw. unpassend sind, kann man auch bei den schwächen ehrlich sein. Denn ehrlichkeit sagt auch einiges aus...

Ansonsten fallen mir aber auch nicht wirklich neue und total überzeugende stärken bzw. "schwächen" ein. Davor habe ich im einstellungsgespräch auch immer den größten bammel.

Eines ist klar. Wenn diese abgedroschene Personaler Frage gestellt wird, grundsätzlich NIEMALS die Wahrheit sagen. Dann geht es gleich nach Hause im Regelfall.

das kann ich in keinster weise nachvollziehen. ein pfiffiger personaler wird dir ehrlichkeit viel positiver auslegen als eine "schwaeche" wie "schokolade" ... allerdings glaube ich, dass die frage heutzutage wieder seltener gestellt wird, weil sich eben jeder darauf vorbereitet - ich selber hatte noch nicht so viele gespraeche muss ich zugeben, aber ich bekam sie jedenfalls noch nie gestellt. also einfach etwas ehrliches sagen, was fuer den job nicht ein no-go ist und dabei eventuell konkret erwaehnen, was man dagegen unternimmt, um diese schwaeche auszumerzen.

meine vorbereitung darauf bei meinem letzten gespraech war, dass ich mir sehr schwer tue, die work-life-balance zu finden (ich war damals wahrheitsgemaess in ner (fuer mich) grossen stressphase) und dass ich daher oftmals nicht die leistung bringen konnte, zu der ich eigentlich faehig bin ... wie ich daran arbeite? wochenplan erstellt wann ich sport mache, wann ich was mit freunden unternehme usw

wenn man doch etwas "ganz unproblematisches" sagen will, dann kann man zb auch sagen, dass man nicht gerne monotone arbeiten mag ... aber ich persoenlich wuerde lieber etwas ehrliches nehmen. fuer welchen job soll es denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bookstar schrieb:
authentisch sein ist alles. Wenn du z.b. faul bist, dann sag es auch.

und im gleichen Augenblick kann ich mich dann verabschieden? ;)

falke_ schrieb:
fuer welchen job soll es denn sein?

sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst. tue mich ehrlich gesagt schwer ne schwäche zu finden / zu beschreiben und dann noch ein gegenargument einzubringen wie man dieses ausmerzen kann.

versteht mich nicht falsch, jeder hat schwächen.

die frage wurde bei mir zum glück nicht gestellt :D

allerdings würde ich nicht alles raushauen, die halbe wahrheit reicht manchmal schon aus ;)

loumes schrieb:
die frage wurde bei mir zum glück nicht gestellt :D
;)

dafür aber "Warum gerade unsere Firma?" oder ? ;)

was haste geantwortet? :D

Jau!

In meinem speziellen Fall hab ich viel mit Gesetzen zu tun, die sich relativ häufig ändern bzw. komplett neu erscheinen. Hab im Gespräch dann gesagt, dass ich es gut fände, mich ständig weiterbilden zu können. Außerdem die Jobsicherheit und die Möglichkeit des dualen Studiums.

Wenn diese Frage kommt, dann solltest du sowohl darauf vorbereitet sein, als auch die Wahrheit sagen. Nichts ist Schlimmer als sich beim Bewerbungsgespräch zu verstellen! Warum? Nach der Einstellung kommt die Probezeit ... wäre doch schöner, wenn beide Seiten vorher wissen, was sie erwarten können. Enttäuschen in der Probezeit wiegen schwerer.
Ein Mitarbeiter der nicht die Wahrheit sagt ist nicht akzeptabel, ein Mitarbeiter mit Schwächen schon! (auf Schwächen kann sich ein Chef einstellen, auf Unwahrheiten reagieren Chefs natürlich immer mit einer Gehaltserhöhung, gecheckt?) ;-)

also ich habe mir "damals" die Schwäche "Ich kann mir schlecht Namen merken" zurechtgelegt.
Trifft bei mir auch wirklich zu und wirkt sich nicht negativ auf meine Arbeit aus (Elektrotechniker). Das ich mir andere Dinge besser merken kann sahen die Personaler an meinen Noten.
Ich finde auf jedenfall, dass man sich etwas realistisches und nichts wie hier schon erwähnt "Schokolade" oder eine Übertreibung wie "Ich arbeite manchmal zu lange" ausdenken sollte.
Könnte einem sonst alles mal zum Verhängnis werden.

Was sollte man eigentlich beim Vg dem Personaler fragen?

Einige mal habe ich schon gelesen das man diese Frage stellen könnte "Besteht die Möglichkeit, den zukünftigen Arbeitsplatz zu sehen?"

Kann man solche fragen bei einem Büroarbeitsplatz stellen? Wenn ja was dann, ich mein da geht man hin und schaut sich den Tisch an und fertig?

bei ner produktion stell ich mir das schon wesentlich sinnvoller vor?!

Wer dann nur den Tisch sieht, und sich dabei nichts denkt, hat selber schuld. Man kann aber deutlich mehr sehen. Z.B. in welchem befindet sich das Büro? Sind die Plätze ergonomisch ausgerichtet? Wie viel Licht hat das Büro? Ist es laut im Büro? Wie viele Kollegen werden im Büro sitzen? Wie wurde es eingerichtet? etc. pp.

Es macht schon einen Unterschied, ob ich in einem Großraumbüro auf einem Holz-Klappstuhl sitze, oder in einem kleinen, netten Raum, er hübsch eingerichtet wurde und Möbilat besitzt, wo man nicht gleich nach zwei Arbeitstagen zum Orthopäden rennen muss. Schliesslich muss man in diesem Büro 8 oder mehr Stunden am Tag aushalten können. Da sollte man schon einen Blick drauf werfen.

Zuletzt bearbeitet:
ahh okay danke ;)

wenn der Personaler mich fragt warum ich in meiner jetzigen Firma aufhören möchte kann ich dann sagen wegen fehlender Aufstiegsmöglichkeiten und wegen der schlechter bezahlung (weil kleine Firma)? oder ist das mit der bezahlung schon ein K.O.-Krieterium im Gespräch?

fragen, die man gut dem personaler stellen kann:
*) wie kann ich mich denn fuer die stelle fachlich gut vorbereiten? (also beispielsweise programme erlernen, ...) - sowas signalisiert grosse bereitschaft.
*) wie sieht die struktur der abteilung aus? (vorgesetzte, anzahl, mitarbeiter, ...)
*) die bereits erwaehnten arbeitsplatzfragen

wenn der Personaler mich fragt warum ich in meiner jetzigen Firma aufhören möchte kann ich dann sagen wegen fehlender Aufstiegsmöglichkeiten und wegen der schlechter bezahlung (weil kleine Firma)? oder ist das mit der bezahlung schon ein K.O.-Krieterium im Gespräch?

nein, ich sehe das als kein K.O.-Kriterium an. auch ein personaler weiss, dass man nicht von luft und liebe alleine lebt. allerdings kommt es natuerlich auch auf den job an. wenn ich jetzt 25 bin, 80k verdienen wuerde und das dann beim vorstellungsgespraech sagen wuerde, kaeme mir das unpassend vor. wenn ich aber jetzt unter dem branchendurchschnitt verdienen wuerde, ist das ok. generell wuerde ich sowas aber eher ein bisschen "schmunzelnd" sagen wie zb: "ja, und der letzte punkt, da will ich auch ganz ehrlich sein, ich fuehlte mich unterbezahlt ... ich habe mich bei meiner letzten firma waehrend des beschaeftigungsverhaeltnis sehr weiterentwickelt, aber leider wurde das nicht auf meinem gehaltszettel sichtbar. obwohl ich das in einem gespraech angebracht habe."
man muss halt auch ein bisschen vorsichtig sein, wie man das sagt. weil das auch gefaehrlich werden kann. zb koennte man dir unterstellen, dass du schlecht verhandeln kannst, oder aber, dass du kapitalist bist ... da kommt es gewissermassen auch ziemlich auf den tonfall an. also halt vielleicht nicht als "hauptpunkt" nennen.

Ich bin kein Personaler und habe auf diesem Gebiet auch nicht so viel Erfahrung:

*) wie kann ich mich denn fuer die stelle fachlich gut vorbereiten? (also beispielsweise programme erlernen, ...) - sowas signalisiert grosse bereitschaft.
Wenn deine fachliche Qualifkation nicht passt, wirst du erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Mit dieser Frage lädst du dich gleich wieder aus.

Mir wären 2 Punkte wichtig, die in der Regel nicht im Vorfeld über die Homepage des Unternehmes geklärt werden können:
*Wie sieht es mit internen Weiterbildungsmöglichkeiten aus / Wie oft werden Mitarbeiter in einer vergleichbaren Position auf Schulung geschickt?
*Inwiefern wird auf eine ausgewogene Work-Life-Balance geachtet? Welche Programme gibt es in diesem Zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
Bin Informatik Student und daher mit einigen Abgabegesprächen gesegnet.

Geht praktisch in die selbe Richtung, bin daher recht gut trainiert zu improvisieren und nicht irgend einen vorbereiteten blödsinn runter zu reden.
Im allgemeinen ist die Frage die du stellst eine Philosophische, auf die es keine richtige oder falsche Antwort gibt.
Schwächen sind einfach nur auslegungssache eine Eigenschaft kann in der einen Situation positiv und in einer anderen negativ sein. Daher würde ich es vielleicht mal von einer anderen Sichtweise betrachten warum solltest du mit deinen Eigeschaften die stellen haben wollen.
Dein Ziel ist es ja einen Job zu finden mit dem du zufrieden bist, was du langfristig nicht werden wirst wenn deine Eigenschaften nicht zum Job passen.
Einfach gesagt lügen ist dumm. Ich seh es der folgenden Sicht wenn sie mich mit meinen Eigenschaften nicht haben wollen dann will ich sie erst recht nicht.
Mag vielleich etwas arrogant klingen ist aber in meinen Augen der beste Weg.

Allgemein für solche Gespräche gilt fast immer nichts zu sagen ist das aller schlimmste.

Für die das sagen was sie hören wollen, leg dir Eigenschaften bereit von dennen du denkst das man sie eine schwäche in gewissen situationen sind aber für die Firma brauchbar.

wie ich es mir schon gedacht habe, habe ich eine Einladung zum VG per eMail bekommen. Allerdings schon gestern Abend - kontne heute erst ins Postfach schauen :(

Sollte ich die email / den Termin JETZT noch bestätigen oder lieber Morgenfrüh?

Sollte ich die email / den Termin JETZT noch bestätigen oder lieber Morgenfrüh?
es spricht meiner meinung absolut nichts dagegen, das jetzt zu bestaetigen. wenn man nuechtern ist, dann ist 21.10 doch ne christliche zeit. um 4.00 nach dem discobesuch wuerd ichs jetzt nicht machen, aber so - ganz klar: ja :)

Wenn deine fachliche Qualifkation nicht passt, wirst du erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Mit dieser Frage lädst du dich gleich wieder aus.
ok, man kann das auch von der seite aus sehen - da gebe ich dir auch recht. bei mir war es mal so, dass ich mich mal wo beworben habe, wo ich mich mit einer fuer die wichtigen technologie nicht ausgekannt habe ... ich habe denen dann beim vorstellungsgespraech erzaehlt, dass ich was kleines damit gebastelt habe am tag davor und die waren davon recht angetan - und ich arbeite dort jetzt auch neben meinem studium.

was mich aber dabei sehr verwundert, idas das "laedst du dich gleich wieder aus" ... also ich persoenlich denke, dass so gut wie nie eine einzelne antwort dafuer massgeblich ist, ob man genommen wird oder nicht. du (und auch viele andere) schildern das so, als ob die gerade darauf warten bis der bewerbe einen falschen satz sagt und dann wird er achtkantig rausgeschmissen. im endeffekt zaehlt doch der gesamteindruck - jeder ist bereit kompromisse einzugehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke. werde mich nun intensiv auf das VG vorbereiten (noch ein paar Tage Zeit dafür) :)

Zurück
Oben