News Vorbestellung für Fairphone angelaufen

Neh der Grund können die Transportkosten nicht gwesen sein, eher gibt es keine geeigneten Fabriken mehr in Europa die für den gewünschten Preis produzieren...
Ic hdachte die Preise stehen bei dieser Produktion nicht im Vordergrund?!

Nur weil das ganze aus irgendwelchen angeblich zertifizierten Minen stammt, heisst das nicht, dass die Rohstoffgewinnung umweltfreundlich geschieht.

Die "übliche" Methode bei der Goldgewinnung in China oder Afrika ist zum Beispiel der Einsatz von Quecksilber.
"Zertifiziert" heisst, dass die Abwässer trotzdem so verdünnt in das nächste Gewässer geleitet werden.. bei den Zertifikaten gehts nur um die Behandlung der Mitarbeiter.


"Minimal harm to people" unterschreibe ich sofort.

"minimal harm to planet" können die auch streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Also werden die Rohstoffe nach China gekarrt, dort verarbeitet um das Telefon dann nach Europa zu verschiffen.
Das ergibt dann geringere Transportkosten / eine geringere Umweltbelastung als die Rohstoffe aus Afrika direkt in Europa zu verarbeiten. Und ausserdem planen sie im Moment mit nur 5.000 Handys. Sollten da nicht 1 - 2 Züge reichen um die Rohstoffe zu transportieren? Die Bahn fährt bereits mit Umweltrstrom. Ich habe noch nie gehört, dass Frachtschiffe auch mit Ökostrom fahren. :p

Neh der Grund können die Transportkosten nicht gwesen sein, eher gibt es keine geeigneten Fabriken mehr in Europa die für den gewünschten Preis produzieren...

Es geht ja darum, dass die einzelnen Bauteile nicht in Europa produziert werden. Es geht nicht um die Rohstoffe als solche.Wobei man auch daran denken könnte, die Fertigen Bauteile zu importieren und hier zusammenzusetzen. Wenn es denn zumindest dafür noch Fabriken hier gibt...
 
Julz2k schrieb:
Ich habe vor mein S3 die nächsten 3 Jahre zu nutzen.
Habe dann knapp 5 Jahre das gleiche Handy benutzt.
Ist deutlich Umweltfreundlicher als wenn ich mir jedes Jahr ein neues kaufen würde.
Exakt. Mein Note muss auch erstmal zeigen wie lange es hält, bevor ein neues Gerät angeschafft wird. Akku ist zwar schon der 2te drin, aber der Rest läuft noch wie am ersten Tag...

Was das Projekt betrifft: :lol: :rolleyes:
Der Gedanke ist zwar gut, aber wenn alle Komponenten bis zu deren Mineralien zurück fair und umweltverträglich hergestellt werden sollen: Viel Spaß!
So ein Smartphone besteht aus verdammt vielen Einzelteilen... jedes davon soll zu fairen Bedingungen hergestellt werden.
Bei Gehäuse, Akku, PCB und diversen Knöpfen/Schaltern vlt. noch irgendwie realisierbar, aber bei den Halbleiterbauteilen?
Ein FairPhone wäre definitiv zu befürworten, aber ich bezweifle irgendwie die praktische Machbarkeit, zumindest dessen, was ich mir darunter vorstelle.

@craxity: Fabriken gibt's in Europa... Sehr viele Firmen können PCBs produzieren. PCBs können schon in geringen Stückzahlen kostengünstig produziert werden. Insofern wäre eine Fertigung in Europa mMn auch kein Problem gewesen. Ein Gehäuse in Europa zu fertigen wäre wohl auch kein Problem. Akku, Display und Halbleiterbauteile müssten aber wohl aus China zugekauft werden (wobei man einen intel SoC nehmen könnte, da wurden zumindest sicher keine Arbeiter ausgebeutet). Der Knackpunkt sind aber fair und umweltfreundlich hergestellte/abgebaute Metalle/Rohstoffe.

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich gibt es Bewegung in dem Bereich....:daumen:

Von wegen, es gibt keine Alternativen zu Lohnsklaven und Ausbeutung?
 
Das wäre genau mein Phone!

Suche:

4,3" + Quad + niedriger SAR

Hatte all meine Hoffnungen auf das S4 mini gesetzt da es zuerst event. mit nem Quad rausgekommen sollte.
Nun doch wieder Dualcore...
 
so ein smartphone besteht vermutlich aus x hundert einzelteilen - ob die alle unter fairen bedingungen hergestellt wurden? Bis zum zulieferer vom zulieferer? Dann wäre da noch die Definition von fair: Arbeitsbedingungen wie in den USA?
 
Darum geht es doch bei dem Projekt gar nicht.
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, mehr noch nicht.
Erst wenn die Konsumenten "fair" hergestellte Produkte annehmen verändert sich etwas.
 
Also werden die Rohstoffe nach China gekarrt, dort verarbeitet um das Telefon dann nach Europa zu verschiffen.
Das ergibt dann geringere Transportkosten / eine geringere Umweltbelastung als die Rohstoffe aus Afrika direkt in Europa zu verarbeiten.
Die FairPhone Initiatoren haben ja nur ein Handy entwickelt, selbst produzieren lassen sie ja schon. Und der Produzent wird die Bauteile, also Prozessor, Wiederstände, etc auch nur zukaufen. Bei 5000 Einheiten kann man vielleicht noch gucken, dass diese Zulieferer einigermaßen fair sind, aber eine eigene Bauteilproduktion in Europa zu eröffnen ist einfach eine absolute Utopie. Und da die Zulieferer nunmal in China sitzen lässt man dort produzieren und nicht hier. Ich bin der Meinung besser so als gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert es doch gar nicht ob die Rohstoffe aus Kriesengebieten stammen, wo sich irgendwelche Hillbillys die Köpfe wegen Nichtigkeiten einschlagen. Was ich gerne vermeiden würde ist das für mein Produkt (in diesem Kontext Handy) Menschen leiden müssen in Form von Unterdrückung, schlechter Bezahlung und schlechten Arbeitsbedingungen.
 
@snakebite

Irgendwie finde ich die Teile deiner Aussage nicht miteinander vereinbar. Nur weil es die Menschen zwei Schritte vorher im Produktionsprozess sind, denen es schlecht geht, ist es auf einmal nicht mehr so wichtig dass es ihnen schlecht geht — oder wie soll man das verstehen?
 
typhson schrieb:
Bei 5000 Einheiten kann man vielleicht noch gucken, dass diese Zulieferer einigermaßen fair sind, aber eine eigene Bauteilproduktion in Europa zu eröffnen ist einfach eine absolute Utopie.
Warum soll das utopisch sein?
Weil es aktuell so ist, muss es auch so bleiben?
Nein, die Bedingungen für ein Produkt sind keine Naturgewalt, sondern von Menschen erzeugte Bedingungen.
Und Menschen können das auch wieder ändern.....
 
estros schrieb:
Das Phone für alle Moralapostel und Weltverbesserer.

Du nutzt zwei Wörter, die negativ behaftet sind. Das klingt direkt so, als würdest Du es toll finden, die Welt zu vernichten. Das klingt außerdem so, als würdest Du Deinen Müll auf der Straße und nicht in einem Mülleimer entsorgen.
Außerdem scheint es auf Grund Deiner Aussage so, als würdest Du in Spielen mit Freunden schummeln und man könnte Dir nicht vertrauen, da Dir Fairness nicht wichtig zu sein scheint.

Ich würde Dir kein Geld leihen - alleine auf Grund der Aussage.. Da hätte ich wirklich Angst vor =/

MfG,

Anon
 
Mit welchem Paketdienst wird das dann ausgeliefert?
 
Naja es ist für mich mehr Schein als sein und ich verbuche es unter "Werbung".
Was sagt denn konfliktfrei aus? Sagt das aus, dass die Menschen nicht trotzdem ausgebeutet werden?

Wenn ich die Aktion ernst nehmen soll, dann müssten sie viel mehr Details posten.
Wo werden welche Materialien gefördert / gekauft? Wo ist der exakte Unterschied zwischen diesem Handy und einem 0815 Handy aus China?
Inwiefern wurden die Arbeitsbedingungen und die Löhne der Mitarbeiter angehoben um "fair" zu sein? Was wird im Normalfall bezahlt? Wie hoch sind die Kosten auf dem Produktionsweg? Wieviel würde ein 0815 Chinahandy vergleichsweise kosten?

Die Transparenz ist mit den gegebenen Informationen doch überhaupt nicht gegeben. Wie schon gesagt wurde, wer garantiert trotz besseren Löhne, dass die giftigen Chemikalien nicht trotzdem in den Fluss kommen? Wer garantiert mir beim konflikfreien Abbau, dass die Menschen dort nicht trotzdem zum Hungerlohn ackern? Was ist mit den Zulieferteilen wie werden diese produziert? Wird der Strom aus erneuerbarer Energie gewonnen? Wenn ja gilt dies für alle Bauteile?

Aber ich vergass es soll ja nur Fairtrade sein und nicht zu 100% ökofreundlich.
 
snakebite schrieb:
Mich interessiert es doch gar nicht ob die Rohstoffe aus Kriesengebieten stammen, wo sich irgendwelche Hillbillys die Köpfe wegen Nichtigkeiten einschlagen. Was ich gerne vermeiden würde ist das für mein Produkt (in diesem Kontext Handy) Menschen leiden müssen in Form von Unterdrückung, schlechter Bezahlung und schlechten Arbeitsbedingungen.

Selten etwas so dummes, rassistisches und Menschenverachtendes gelesen. "irgendwelche Hillbillys die Köpfe wegen Nichtigkeiten einschlagen" unfassbar, einfach nur unfassbar. Was soll man da schreiben? Da ist Hopfen und Malz einfach verloren.
Das kranke ist, dass dir, dem Millionen Tote des kongolesischen Bürgerkrieges, hunderttausende Vergewaltigung scheiss egal sind, zu niedrige Löhne und ein gemütlicher Stuhl für die Sklaven, die deine Scheisse zusammenschrauben, interessieren. Das du hier in Deutschland leben darfst, wo dir alles in den Arsch geblasen wird und die "Hillbillys" in Ameisenhaufenartigen Minen zu Tausenden verrecken, ist das was hier wirklich schief läuft.
 
Das Teil gefällt mir besonderst Designtechnisch und die Idee ist auch nicht schlecht.
 
Und wo ist da der Vorteil zum Nexus 4? Ich habe mit einem Preis unter 200 erwartet, aber 325, bitte was? Scheinbar wirklich fair, sprich: Jeder verdient faires Geld dran und die Produkte sind hyper umweltfreundlich. Ich weiß nicht ob ich mir das zulegen sollte.
 
Ich denke, dass das Nexus wohl in grösseren Stückzahlen als mit 5000 gestartet ist, ausserdem ist es von Google auch extrem subventioniert, nehme ich an.
Wenn es denn mal grössere Stückzahlen geben sollte, könnte es vielleicht auch günstiger werden. Wenn ich 5000 Displays kaufe sind die nunmal um einiges teurer, als wenn ich gleich ein paar Millionen davon abnehme. Das zieht sich durch die ganzen Bauteile, wenn man so will. Ich denke, sooo viel Gewinn wird da bei dem Fairphone auch nicht rumkommen, dass die Leute davon reich werden. Das wird schon alles kalkuliert sein.
 
A++ schrieb:
Und wo ist da der Vorteil zum Nexus 4?
Fair Trade ist nur dann interessant, wenn man bessere Arbeitsbedingungen unterstützen möchte.
Mit billig hergestellten Produkten können die Anbieter nicht wirklich konkurrieren.
Ich kaufe z.Bsp. gerne Fair Trade bei Lidl ein.
Ist nicht wirklich viel teurer als normale Produkte, und beruhigt etwas die Seele.
 
Zurück
Oben