Ordentliches Lade- / Datenkabel plus Netzteil für Fairphone 4

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Fairphone 4 bestellt und dabei kein Ladegerät / -kabel mitgekauft, da ich annahm, das alte vom letzten Handy verwenden zu können. Passt aber nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was man hier am besten kauft? Es soll kein Billigschrott sein, muss aber auch keine Goldkontakte und Kevlarummantelung haben. Schön wäre ordentliche Qualität, Kabellänge 1-2 Meter und Schnellladefunktion (btw ist das eine extra Funktion der Ladegeräte oder einfach nur eine höhere Ausgangsleistung?).
Ich möchte aber auch nicht arm werden. Das Originalteil auf der Fairphone-Seite kostet mal eben schlappe 35 Euro für das Longlife USB-C Kabel und 25 Euro für das duale Ladegerät mit 30 W. Zusammen komme ich da mal eben auf 60 Euro zzgl. Versand. Das kommt mir recht viel vor, ich meine für ein Ladegerät für ein Handy...
Ich würde mich über Tipps / Links sehr freuen.
Herzlichen Dank im Voraus,
Martin
 
Hi!

Vermutlich sind die Fairphone Produkte eben auch fair hergestellt und daher teurer. Wenn es dir also auf den Umwelt und Fair-Aspekt ankommt, dann musst du natürlich in den sauren Apfel beißen.

Wenn dir das nicht so ganz wichtig ist

Samsung
https://www.amazon.de/Samsung-Schnellladegerät-USB-Port-ohne-Kabel/dp/B0B6FLBDN2/
(gibts auch als Bundle mit Original Kabel)

Apple
https://www.amazon.de/Apple-MM093ZM-A-USB‑C-Ladekabel/dp/B099C4CJZX/
https://www.amazon.de/Apple-20W-USB‑C-Power-Adapter/dp/B08L5TKXW3/

Gibt natürlich auch Netzteile, die mehr bereitstellen können. Oder mehrere Anschlüsse haben.
Von Anker gibt es so ziemlich alles. Amazon Basics wirft ebenfalls Kabel und Netzteile auf den Markt.
 
mschrak schrieb:
(btw ist das eine extra Funktion der Ladegeräte oder einfach nur eine höhere Ausgangsleistung?)
Es gibt verschiedene Standards was Schnellladen angeht. Fairphone setzt auf die Technik von Qualcomm "Quick Charge 4", welche aber mittlerweile auch kompatibel zum "normalen" USB Power Delivery ist. Wenn du ein neues Ladegerät kaufen willst, also am besten einfach nach Quick Charge 4 Ausschau halten mit mindestens 20 Watt oder alternativ USB Power Delivery, bzw. der neuere Standard USB PPS. Klingt erstmal kompliziert, aber im Kern kann man sagen, dass die meisten Ladegeräte mit dem Fairphone zurecht kommen sollten.

Was die Kabel angeht, empfiehlt Fairphone was mit USB-Zertifizierung. Das kannst du hier nachschlagen mit der entsprechenden Kategorisierung:
1660721446834.png


Wenn es dir aber nur darum geht, ein vernünftiges Kabel zum Laden zu kriegen und du keine Zertifizierung für 100 Watt, 20 Gbit/s Übertragungsrate oder sonst was braucht, nimmt einfach irgendein beliebtes Kabel von Amazon. Für 20 Watt Schnellladen muss man schon Pech haben, um Müll zu erwischen. Ich habe leider in letzter Zeit nur noch USB-C zu USB-C Kabel gekauft und kann daher keine direkte Empfehlung geben.

Wenn du neben einem Kabel auch noch ein Ladegerät neu kaufen willst, kann ich von diesen Kabeln nur Gutes berichten: https://www.amazon.de/gp/product/B08CTWHY25/ Sind nur USB 2.0, aber lang, relativ flexibel und laden bei mir mit 25 Watt problemlos.

Als Ladegerät ist Anker immer eine Empfehlung wert und die aktuellen Nano II Ladegeräte sind einfach super praktisch weil winzig. Ansonsten wie gesagt nach Quick Charge 4 Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@TriceO:
Danke für den Tipp. Bei dem Fairphone kam es mir auf mehreres an, hauptsächlich Langlebigkeit, Reparaturfreundlichkeit. Der Umweltaspekt spielt zwar auch eine Rolle, ist aber meines Erachtens bei einem Netzteil und noch mehr bei einem Kabel eher ein geringer Faktor, da der Herstellungsprozess da wohl immer ähnlich sein wird.
@Conqi:
Danke für die Informationen. Ich lese daraus, dass Anker nicht nur kleine sondern auch hochwertige Netzteile herstellt. Dann werde ich mich mal da umsehen. Die sind zwar auch recht teuer, liegen aber unterhalb von den Originalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123
mschrak schrieb:
Ich lese daraus, dass Anker nicht nur kleine sondern auch hochwertige Netzteile herstellt
Ich selbst verwende auch Anker und bin ebenfalls seit Jahren sehr zufrieden. Bzw. habe schlicht nichts Negatives feststellen können.

(Habe allerdings auch noch nie Probleme mit Apple Netzteilen oder den Standard-Amazon Kindle/Fire Netzteilen gehabt. Die liefern hier allerdings auch nicht so viel Saft wie das Anker.)

Ne Option wäre vielleicht auch noch Belkin.
 
Zurück
Oben