News Smartphone: Fairphone 2 braucht 15.000 Vorbesteller für die Finanzierung

hallo,
ich finde das fairphone hässlich und es spricht mich in keinster Weise an. Und der Preis ist nicht gerechtfertigt.
In meinen Augen ist das ganze Projekt ein Fehlschlag.
Aber gut, suum cuique.
 
Also ich bin begeistert von der Idee aber das ist mir viel zu viel Geld für ein Telefon. Sehr schade finde ich auch, dass nicht CM oder Sailfish inkl. garantiertem Langzeitsupport zum Einsatz kommt.
 
_Cloud_ schrieb:
sry aber das ding liegt im bereich von max 150 euro herstellung.

Ja, warum sollte dieses Telefon wohl deiner Meinung nach in der Produktion nicht mehr als 150 Euro kosten. Listen wir mal die Faktoren auf:

1 - Der Hersteller produziert 15.000 Geräte und nicht 1,5 Millionen. Natürlich ist die Produktion teurer.

2 - Der Hersteller hat sicherlich nicht die gleichen Vertriebs- und Produktions-Konditionen wie Samsung, Sony oder Apple.

3 - Und vielleicht ist die Produktion eines Mainstream-Smartphones tatsächlich gerade deshalb so günstig, weil die Hersteller die Rohstoffe aus Ländern beziehen, die nicht die höchsten Umwelt- und Arbeitsrechtlichen Standards einhalten, und in Ländern produzieren, die nicht die dollsten Löhne zahlen. Weshalb das Fairphone überhaupt erst entwickelt wurde, nämlich als ein Produkt, das die Umwelt schont und den Arbeitern in den Produktionsländern (und das sind nicht nur die Menschen, die das Gerät am Fließband zusammen löten) einen fairen Lohn garantieren.

Falls dir jetzt dämmert, dass Menschen in anderen Teilen der Welt unter unzureichenden Bedingungen für einen Hungerlohn arbeiten müssen und Umwelt-Standards ignoriert werden, damit du dir alle 18 Monate ein neues 500 Euro-Smartphone zum Angeben aussuchen kannst: Willkommen in der realen Welt!

Glaubst du wirklich dass wenn Sony das Fairphone für 150 Euro produzieren würde oder Samsung ein neues Galaxy Edge für 500 Euro auf den Markt wirft, die Arbeiter noch fair entlohnt und die Umwelt geschont werden? In einer perfekten Welt in der jeder fair bezahlt wird und die Umwelt noch etwas zählt, würde dein Smartphone das Dreifache kosten. Und dein Gaming-PC wäre deutlich schlanker.
 
Zurück
Oben