Vorderer Mikrofoneingang wird nicht erkannt!

Hakubaku

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.582
Hallo Leute,

das Thema gibts so oder in der Art öfters, nur für mich passend habe ich nichts gefunden.

Habe vor ca 3 Monaten einen neuen PC gekauft, und bei dem funktioniert einfach die vordere Buchse nicht.
Ich hab das Teil selbst zusammengebaut, alle Kabel sind auf dem Mainboard richtig drin (Bedienungsanleitung hilft weiter ^^), die Soundbuchse funktioniert, nur das Mikrofon ist tot (auch wenn es angezeigt wird unter Soundeinstellungen -> Aufnahmegeräte).

Ich habe den Mainboard eigenen Soundtreiber nicht installiert, da es aus meiner Sicht eine ziemlich komische Software ist, kunterbunt, aufdringlich, alles "abgestyled", also Windows Treiber drauf gelassen. Am liebsten wäre mir ja ein guter Audiotreiber von Realtek, aber der wurde mit dem Mainboard nicht mitgeliefert und passt wohl auch nicht.

Ich habe bereits gehört, dass es wohl immer wieder eine buggy Funktion geben soll von wegen "deaktivier die vordere Buchse" aber da muss man eben das Häckchen reinnehmen anstatt rausnehmen, aber den entsprechenden Soundtreiber mit der Einstellung habe ich nicht, Windows Standard eben.

Weiß jemand Rat?
Achja, Windows sagt mir, das Mikrofon funktioniert top! ^^

Viele Grüße
 

bananen_admiral

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
388
Bei meinem selbstgebauten PC funktionieren die vorderen Audiobuchsen auch nicht. Ich hab raus gefunden, dass es an verschiedenen Audiostandarts des Gehäuses und des Mainboards liegt. Das tückische ist halt, dass die Stecker zwischen Intel HD Audio und AC97 immer passen.
 

Hakubaku

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.582
Ich hab nen Gigabyte GA-z77d3h ^^
Ergänzung ()

Also, die Audiobuchse funktioniert, nur das Mikrofon nicht (obwohl es angezeigt wird!), denke, dass es da irgendwo ne Möglichkeit gibt (Treiber) oder eine Einstellung, weiß jemand Rat? :(
 
Top