(MSI) B450 Tomahawk Max - Mikrofoneingang (Mainboard) Probleme

Tharis

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
176
Lösung:
Tharis schrieb:
Es gibt Neuigkeiten. Ich habe einen Treiber von einem Gigybyte B85 HD 3 Board installiert und alles passt. ALLES!

https://extreme.pcgameshardware.de/...-b450-max-mikrofon-probleme-post10253217.html


Pegel 100%
Verstärkung 10%


Moin. Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut (nicht mein erstes mal) und soweit läuft alles (Ryzen 5 3600 + MSI B450 Tomahawk Max). Alle Windows Updates, Treiber etc installiert. System läuft soweit.

Nun musste ich feststellen, dass der hintere Mikrofoneingang auf dem Mainboard zwar funktioniert, aber extrem leise.
Nutze ich den externen Mikrofoneingang (Gehäuse Front) Funktioniert alles, wie es soll. - Lautstärke passt.

Habe ich irgendwas übersehen?
In Grunde Funktioniert der Port - Wenn ich dem Mikrofon im Windows 10, 64bit 100% Pegel + 30% Verstärkung gebe, hört man auch was (sehr leise).


Ausgeschlossen habe ich meiner Meinung nach:
  • Es liegt NICHT am Headset / Stecker / Kabel
  • Diverse Treiber getestet, auch ältere
  • On-Board (Front Panel) Abgezogen


Besteht dieses Problem häufiger? Workarround?
Oder einfach ein Hardware-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tharis schrieb:
Nun musste ich feststellen, dass der hintere Mikrofoneingang auf dem Mainboard zwar funktioniert, aber extrem leise.
Nutze ich den externen Mikrofoneingang (Gehäuse Front) Funktioniert alles, wie es soll. - Lautstärke passt.

Das ist kein Problem, das liegt daran, dass der Frontanschluss nen Verstärker hat, der hintere nicht.
Gibt es nen Grund, dass du unbedingt dein Mic hinten anschließen musst?
 
Ich denke, dass der Mikrofoneingang am Mainboard schon dafür gedacht ist, ein Headset ohne Zwischenlösung direkt einzustecken und dass das ganze dann auch funktionieren soll (So wie bei anderen MBs auch) - meinst du nicht?

Bisher hat die Lösung so bei jedem MB funktioniert.
Ist das eine Besonderheit bei diesem Mainboard?
 
Nein, das gleiche Phänomen hast du wenn du den Audioausgang vorne mit dem hinteren vergleichst, das ist normal.
 
Also eine Besonderheit an exakt diesem Mainboard? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, gibts hierzu einen Link?
Wie gesagt, bei allen Boards die ich bisher hatte funktionierte es, ohne Windows-Verstärkungen.
 
Das Boards scheint schlechter als deine bisherigen zu sein. Msi ist bei mir eh nicht für gute Soundimplementierung bekannt. Das ist praktisch bei jedem Board anders, manche Mainboards haben nen guten Onboardchip und manche einen schlechten bis sehr schlechten. Frontpanel und hinten direkt unterscheidet sich auch oft.
 
Chillaholic schrieb:
Das ist kein Problem, das liegt daran, dass der Frontanschluss nen Verstärker hat, der hintere nicht.
Blödsinn, wenn kein Verstärker da wäre würde man gar nichts hören weil aus nem Mikro ohne Verstärker fast nix rauskommt.
Zu schwach möglicherweise, ja, aber ganz ohne funktioniert es nicht.

Chillaholic schrieb:
Gibt es nen Grund, dass du unbedingt dein Mic hinten anschließen musst?
Gibt es nen Grund warum man einen vorhanden Anschluss nicht nutzen dürfen sollte? Mal abgesehen davon, dass bei Frontanschlüssen Störgeräusche schon vorprogrammiert sind (die hinten schon teilweise schlimm genug sind, aber die Leitung nach vorne macht's nicht besser), sollte man als Kunde wohl erwarten können dass ein Anschluss auch eine Funktion hat, sonst könnte man ihn auch weglassen.

---

Zum Thema: Ich hab das gleiche Problem (aber anderes Mainboard) und es scheint nicht ausschließlich ein Hardware Problem zu sein. Unter Windows muss ich die Mikrofonverstärkung auf volle Leistung stellen, entsprechend hat man aber auch Störgeräusche, unter Linux muss ich die Verstärkung sogar runterdrehen und hab trotzdem Störgeräusche, die sogar lauter sind als unter Windows.
Das ist offenbar auch eine Sache der Treiberimplementierung und wie der Chip angesteuert bzw. welche Features davon genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharis
Zurück
Oben