News Vorgehen gegen Adblocker: YouTube soll Kommentare und Beschreibungen aus­blenden

Atma schrieb:
Premium Lite für 5,99€/Monat ?!?!

6 € im Monat sind nun wirklich kein Geld. Ist günstiger als eine Schachtel Kippen, die viele in 1-2 Tagen wegrauchen ...

Das ist derzeit in so wenig Ländern verfügbar, das ich in der Zwischenzeit sogar so weit bin zu sagen, dass es YouTube/Google bewusst in Kauf nehmen, das Ihre Benützer eher einen Adblocker installieren als weiterhin (über fünf Jahre sind es jetzt seit dem Premium Lite das erste Mal ausgerollt wurde) darauf zu warten, das es in anderen Ländern ebenso verfügbar ist.

Es gibt auf YouTube in der Zwischenzeit mehr Tutorials, wie man Werbung auf YouTube blockiert bzw. YouTube Premium für einen Apfel und ein Ei über die Türkei bezieht als Informationen darüber, in welchen weiteren Ländern YouTube Premium Lite ebenso ausgerollt werden wird.

Anstatt also YouTube Premium Lite in mehr Ländern auszurollen, liefert sich YouTube viel lieber jeden Monat seit Jahren einen Kampf mit den Adblockern Herstellern, anstatt hier die Verfügbarkeit von YouTube Premium Lite zu erhöhen.

Mit Zwang erreicht man nichts. Es wird genau das Gegenteil eintreten. Der Widerstand wird größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland​

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk hat ein Recht auf kostenlose und werbefreie YouTube Nutzung.

Ich glaube so stellen sich das Einige vor 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Aslo, Dark_Soul und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
Nein, weil sie noch nicht mal für Premiumnutzer die Funktionen erfüllt, für die sie eigentlich mal gedacht war
Ich bin so ein "Premiumnutzer" und zahle das Geld gerne !
Keine Werbung - weder vor oder in den Videos und Youtubemusic in deutlich besserer Qualität als auf Standart.
Möchte die Werbefreiheit nicht mehr missen bei 3 Stunden Youtube konsum.

Meine Rechnung:

4 Minuten Werbung pro Stunde sind pro Tag 12 min Werbung.
Sind also pro Jahr 4380 Minuten Werbung pro Jahr - also wären das 3 Komplette Tage ( Tag und Nacht ) die ich ausschließlich mit dem Werbung scheuen verbringen würde.

Ich verliere also bei einem Stundensatz (verdiene 20 Euro die Stunde) 1/5 einer Arbeitsstunde.
Der monatliche Verlust bei 30 Tagen sind 120 Euro pro Monat
Der jährliche Verlust (73 Stunden mit Werbung) sind 1460 Euro pro Jahr !

Was ist also besser - ein Premiumabo für 99 Euro pro Jahr oder Lebenszeit im Wert von 1460 Euro zu verlieren ? ;););)

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Und auch da bist Du nicht mehr sicher davor das nicht mit KI/AI produziert wurde.
Eigentlich sollte das auch irgendwo vermerkt sein in der Bschreibeng. Nur halten sich recht viele nicht daran.
Man merkt dies noch sehr gut

Sebbi schrieb:
YT macht das laden der Website mit Adblockern schon seit einiger zeit zur Hölle - es dauert teils Minuten mit hoher CPU auslastung und sich aufhängenden Scripten, bis Site um ein Vid geladen wird.

das war auch meine Erfahrung
reloads, hängende Seite, nicht startendes Video
mir ist es den Stress im Firefox nicht mehr wert
am Handy kommt dann trotzdem Werbung

jedes Video herunterzuladen, um mal kurz reinzuschauen, ist auch unpraktisch

ich habe mir zu Weihnachten YT für 1 Jahr geschenkt und wir schauen seitdem deutlich mehr YT, vor allem abends auf dem AppleTV

CB Pro bezahle ich auch, weil ich die Seite nutze
wenn hier alle Adblocker nutzen, wir soll ein Dienst sich sonst refinanzieren und Gewinne abwerfen? Zum Spaß kann man YT oder CB nicht betreiben und viele Videos würden ohne Refinanzierung auch nicht produziert oder hochgeladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Christian1976B und Alphanerd
Christian1976B schrieb:
Ich bin so ein "Premiumnutzer" und zahle das Geld gerne !
Was ist also besser - ein Premiumabo für 99 Euro pro Jahr oder Lebenszeit im Wert von 1460 Euro zu verlieren ? ;););)
Selber Schuld. Besser sind 0€ wie jeder halbwegs techsavy webnutzer zu zahlen.

Gigaherz schrieb:
Wenn dich die Arbeit der Inhalte Ersteller nicht interessiert, bzw sie dir nichts wert ist, warum guckst du sie dann?

Jaja, du hast bestimmt ein patreon bei allen die du guckst

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und bogge101
@Alphanerd Applaus ist des Künstlers Brot. Dieses Geldgeschachere gehört verboten. Wir sehen ja wo die Profitgier endet.

Gigaherz schrieb:
Applaus ist des Künstlers Brot
Glückwunsch zum dümmsten Spruch des Jahres. Und das schon im Februar.

Gut recherchierte Videos kosten einen einzelnen entweder Wochen oder erfordern ein Team. Die und deren Familien stehen total auf Applaus. Macht die Bäuche voll und zahlt die Miete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
LucLeto schrieb:
Über die Preise kann man diskutieren, aber immer wieder dieses Gebaren digitale Dienstleistungen kostenlos in Anspruch nehmen zu wollen, halte ich für Absurd.
Bin ich grundsätzlich bei dir, auf der anderen Seite kann man aber halt nicht so einfach sagen, dass man sich umgekehrt den vom Betreiber gesetzten Regeln fügen sollte. Enshittification ist ja real, alle Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung fangen an ihren Dienst kontinuierlich zu verschlechtern um
  • das finanziell maximale aus deiner Nutzung herauszuholen, oder
  • dich direkt dafür blechen zu lassen, dass der Dienst etwas weniger scheiße ist.
Die eigentliche Nutzererfahrung hat dabei nicht nur an Relevanz eingebüßt, sondern man verschlechtert diese wissentlich und willentlich für den eigenen Vorteil - was die ja auch machen dürfen. Nur liefert das auf einer moralischen Ebene ein solides Argument für den Nutzer das gleiche zu tun, also sich nicht mehr für die Belange des Anbieters zu interessieren, und die Nutzung rein auf sich bezogen zu optimieren.

Und dazu kommt ja noch der Aspekt, dass wenn man trotz Unzufriedenheit zahlt, man dem Unternehmen ja das Signal gibt "Jo, hast alles richtig gemacht", hinter dem man halt nicht steht (oder stehen sollte).

Dementsprechend find ich es gar nicht so schwarz-weiß.

Azeron schrieb:
Woher soll ich das wissen wie genau Google mit meinem Daten Geld verdient? Ich arbeite dort nicht. Sie haben aber genug Daten von mir und diese werden auch genutzt um irgendwie Geld damit zu machen. Man muss schon sehr naiv sein zu glauben dass, nur weil man Werbung blockiert, Google an einem nicht trotzdem irgendwie verdient.
Ist halt nur ungeschickt, dass du deine Vermutungen wie Tatsachenbehauptungen schreibst.

Katzenflüsterer schrieb:
(2) Das Deutsche Volk hat ein Recht auf kostenlose und werbefreie YouTube Nutzung.
Ganz ehrlich, da dürfte es wirklich Gesetze geben. Also nicht rein auf YouTube bezogen, sondern allgemein für (quasi) monopolistische Dienste mit mehr Nutzern als die EU Einwohner hat.

Finde es immer wieder wild, wie einige Leute auf der einen Seite brav nicken, wenn man fragt, ob bspw. der Bund gegen Monopole vorgehen sollte - dann aber den inneren FDP-ler rausholen, wenn es darum geht Dienste mit >1.000.000.000 Nutzern zu reglementieren, weil "freier Markt!1!", "prIvaTeR ANBieTEr", etc.

Wenn man daran glaubt, dass ein großer Einfluss eines einzigen Unternehmens auf ~80 Mio. Menschen schlecht ist, dann kann man doch nicht im nächsten Atemzug das gleiche OK finden, wenn es ein Drittel der Weltbevölkerung betrifft.

Mmn. müsste man solche Behemoth-Dienste reglementieren wie staatliche Institutionen, egal ob die nun YouTube, Facebook, oder Apple App-Store auf dem Namensschild haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Stan Marsh und LucLeto
Alphanerd schrieb:
Gut recherchierte Videos kosten einen einzelnen entweder Wochen oder erfordern ein Team.

Ehe es soweit ist muss es den Kanal schon eine Weile lang geben dasss sie so groß geworden sind. Heißt bei der Monetarisierung sind YouTube Adsense nur ein kleiner Baustein. Kanalmitgliedschaften, Placements von Marken im Video (Holy, Holzkern, Emma usw.), Merch, Patreon usw. sind weitere Einnahmequellen die die Bäuche voll machen und sowohl die Miete als auch das Team bezahlen!

Von daher ist es kein Verlust Werbung auf YouTube (und bei Mir auch auf allen anderen Seiten) komplett weg zu blocken! Das neue "Feature Update" bring Mir sogar Vorteile! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Azeron und Gigaherz
Christian1976B schrieb:
Du "genehmigst" dir sicher bei Kaufland auch gerne mal einen Schokoriegel,oder ? :daumen:
Gerechtfertigt wäre es als Inflationsausgleich, aber ne. Stehe nicht so auf Süßkram.

Christian1976B schrieb:
Du "genehmigst" dir sicher bei Kaufland auch gerne mal einen Schokoriegel,oder ?
Im Supermarkt zu klauen ist eine Straftat. Dem Supermarkt fehlt etwas für das nicht gezahlt wurde und für das er kein Geld mehr bekommt. Einen AdBlocker nutzen ist keine Straftat, nirgendwo auf der Welt. Dem Contentcreator wird nichts weggenommen wenn man Werbung nicht schaut und Kohle bekommt man trotzdem von denen die halt keinen Adblocker nutzen. Die AdBlock Nutzer werden quasi subventioniert von denen die kein AdBlock nutzen.

Ist es bei F2P Spielen dann auch "Diebstahl" wenn man diese nur spielt ohne irgendwas zu kaufen? Weil das Spiel muss ja trotzdem finanziert werden. Natürlich ist das kein Diebstahl denn das Spiel wird halt von ein paar wenigen Walen am Leben gehalten. Wenn der Hersteller will dass alle zahlen, soll er es verkaufen und wenn der Youtube Creator will dass alle zahlen, soll er seinen Content halt hinter ne Paywall stellen.

Große Content Creator verdienen sowieso hauptsächlich mit Placements und dergleichen und kleine Content Creator die so klein sind dass sie keine Placements bekommen sondern nur das Geld der Werbung auf Youtube, können damit sowieso nicht leben, selbst wenn niemand AdBlocker nutzt und werden ja hoffentlich noch ner richtigen Arbeit nachgehen und Youtube nur nebenbei als Hobby machen.

Wer mit Youtube beginnt um schnell Geld zu machen um primär davon leben zu können, sollte seine Motivation sowieso mal hinterfragen. Die meisten jetzt großen Content Creator haben das als Hobby angefangen ohne Profit im Hinterkopf.

Also bitte diesen "Diebstahl"-Vergleich einfach mal sein lassen bei der Diskussion weil das zwei völlig verschiedene Dinge sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh und Gigaherz
Yiasmat schrieb:
Kanalmitgliedschaften, Placements von Marken im Video (Holy, Holzkern, Emma usw.), Merch, Patreon usw. sind weitere Einnahmequellen die die Bäuche voll machen und sowohl die Miete als auch das Team bezahlen!

Achso, du blockst als Werbung
Zahlst aber über Patreon oder kaufst merch?
Ironie off

du kramst nun die 1% mega erfolgreichen als Argument hervor, was ist denn mit dem Rest, die keine großen Werbedeals haben oder Merch verkaufen

Ich schaue manchmal auf Videos über andere Länder (Lebensalltag, Dokus, Interviews, Reiseberichte, …). Da werden weder Produkte vermarktet noch Merch verkauft. Oder Musikvideos von „kleinen“ Künstlern. Nicht alle nutzen YT als Haupteinnahme Quelle aber ohne diese Anteile, würde es deutlich weniger Content geben

Ich glaube einige hier arbeiten selbst nur wohltätig, wenn ich manche Kommentare so lese

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Yiasmat schrieb:
Ehe es soweit ist muss es den Kanal schon eine Weile lang geben dasss sie so groß geworden sind.
Nein. Es gibt gibt viele kleine Kanäle, die wunderbar komplexe Inhalte aufbereiten. Dann ist es halt der einzelne der da viele hundert Stunden neben seiner Arbeit dransitzt.

Die Nennung von Emma, Holzkern und holy sagt mir auch, dass du da die eher qualitativ schlechteren deutschen Kanäle guckst
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Kanalmitgliedschaften, Placements von Marken im Video (Holy, Holzkern, Emma usw.), Merch, Patreon usw. sind weitere Einnahmequellen
Du kaufst also auch Kanalmitgliedschaften, bist im patreon und kaufst die minderwertigen sponsorensachen?

Alphanerd schrieb:
Nein. Es gibt gibt viele kleine Kanäle, die wunderbar komplexe Inhalte aufbereiten. Dann ist es halt der einzelne der da viele hundert Stunden neben seiner Arbeit dransitzt.
So soll es sein. Ein kreativer Ausgleich mit leidenschaftlichem Antrieb und kein profitgesteuerter Content. Darunter leidet sonst die Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
bogge101 schrieb:
was ist denn mit dem Rest, die keine großen Werbedeals haben oder Merch verkaufen
Die machen Youtube hoffentlich nur weil sie einfach Bock drauf haben und nicht weil sie primär damit so schnell wie möglich soviel Geld verdienen wollen um davon leben zu können. Sowas kommt in der Regel sowieso irgendwann von alleine wenn man guten Content erstellt und das auch wenn von eingen AdBlock genutzt wird.

Wenn durch die bösen bösen AdBlocknutzer, die es schon seit Jahrzehnten gibt, keiner mehr genug Geld verdienen könnte um davon zu leben, dann frage ich mich wie es sein kann dass die Zahl der Influenzer die tatsächlich von ihrem Content leben können, in den letzten 10 Jahren so explodiert ist.

Hier wird von einigen Personen ein Problem heraufbeschworen das gar nicht existiert aber schön alles nachplappern was einem die Marketingabteilung der milliardenschweren Großkonzerne diktiert. Weil Raubkopierer, die es seit Jahrzehnten gibt, sind ja auch dafür verantwortlich dass der Videospiele-, Film- und Musikmarkt komplett ausgestorben ist so wie es jahrelang von ebendiesen Marketingabteilungen prophezeit wurde, oder? Ja, merkt man. Gehen allesamt am Zahnfleisch und wir bekommen kaum noch Content. Diese verflixten Raubmordkopierer aber auch.

Wenn Youtube wirklich so ein großes Problem mit AdBlock-Usern hätte, dann sollen sie die Plattform für diese eben komplett sperren. Ich bin mir relativ sicher dass sie die Mittel und Wege dazu hätten und zwar welche die man nicht mal einfach so umgehen kann.
Stattdessen gängelt Youtube nur ein bisschen um immer wieder ein paar ins Premiumabo zu locken weil man mit Aboeinnahmen einfach viel besser kalkulieren kann und je mehr ein Abo haben, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und Gigaherz
Zurück
Oben