Vorhaben sinvoll? Mini/Nas PC

S

SirToast

Gast
Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage!

ich habe mir über die Feiertage ein neues Projekt überlegt. Und zwar einen Nas /Fileserver mit eigenen Komponenten zu bauen. Eine 4TB externe Festplatte mit USB3.0 ist bereits vorhanden. Zudem sollte er möglichst leise und stromsparend sein. Zudem sollte ich per Smartphone bzw PC von außerhalb darauf zugreifen können.
Da ich noch mit einem Teamspeak experimentiere, sollte der PC/Server zusätzlich die x86 Architektur beherrschen :)

Geplant habe ich folgendes:

Ein Mini-ITX Board mit Atom Prozessor und USB3 und Passiv Kühlung: (Daten sind auf MF nicht korrekt)
http://www.mindfactory.de/product_i...ngle-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_842773.html

Ein kleines Gehäuse mit externem Netzteil - ggf. einen Gehäuselüfter:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-LC-1320mi-ITX-Tower-75-Watt-schwarz_788135.html

Dazu noch 2GB Ram.

Eine 500GB 3,5 Zoll Platte habe ich auch noch. Die kommt in den PC um ihn komplett zu machen bzw FreeNas zu installieren.

Ist es möglich, die 4TB externe Festplatte als Speicher an dem NAS zu betreiben, zudem aber zum Befüllen bzw. zum viel kopieren, die Platte an meinen Arbeitsrechner zu hängen? Oder kommen da Probleme mit formatieren auf mich zu?

zudem würde ich gerne den TeamSpeak3 Server auf dem NAS installieren.

Haltet ihr das Vorhaben überhaupt für sinnvoll? Habt ihr andere Vorschläge? Geht das alles überhaupt? :confused_alt:

MFG Kambriium
 
Wenn Du die HDD dauerhaft am NAS betreibst, ist die Geschichte nicht mehr ganz so stromsparend, da eine externe HDD vielmehr verbraucht als eine interne. Ich würde es mir auch überlegen, ob nicht vllt ein Netzteilbrand von der externen HDD möglich wäre. Also da sollte halt kein superbilliges Netzteil verwendet werden bei der HDD.
 
Die externe HDD geht auch bei keinem Zugriff in den Stand-By-Modus.
Interessanter ist, welches OS du verwenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben