Vorhandenen PC aufrüsten

Haferlocke

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist ok einen neuen Thread zu eröffnen. Es schien mir irgendwie unpassend in einen schon vorhandenen "PC aufrüsten" zu schreiben, einfach weil es sich um ein ganz anderes Gerät handelt.
Mein PC ist jetzt knapp zwei Jahre alt, wurde von einem Freund und mir aus Einzelteilen zusammen gebaut. Ich würde gerne etwas Geld investieren, um ihn noch einmal etwas aufzupeppeln.
Ich dachte daran, noch einmal einen Satz Arbeitsspeicher rein zu packen. Auf dann insgesamt 32GB, bin mir hier aber nicht sicher, ob das den gewünschten Effekt hätte oder von einem anderen Bauteil (CPU?) evtl. ausgebremst würde?
Außerdem brauche ich doch etwas mehr Speicher. Würde da auch wieder eine SSD Platte nehmen um auf insgesamt 1TB zu kommen. Da auch die Frage: noch einmal die selbe? Eher eine Externe und wenn ja dann welche?

Falls jemand dazu Tipps für mich hat oder andere Optimierungsvorschläge, immer her damit

Zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele Planet Zoo und Sims 4 am häufigsten, daher bemerke ich da auch die meisten Lags
  • Als Auflösung ist Full HD völlig fein für mich.
  • Am liebsten spiele ich mit den höchsten Grafikeinstellungen, was bei keinem der beiden Spiele noch angenehm ist.
  • eine Framerate von min. 60 würde ich mir wünschen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, dabei wird es auch bleiben. Es ist ein alter Samsung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 51400 Quad Core 3200MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x8 GB) Corsair V-Engeance LPX DDR 4
  • Mainboard: Prime A320M-A von Asus
  • Netzteil: bequiet System Power 9 Model S9- 600W
  • Gehäuse: No Name 20€ Teil
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660
  • HDD / SSD: Toshiba TR 200 ca.500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€, bisschen Luft ist da aber noch

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so früh wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Teile kann ich selbst einbauen


Lieben Dank an alle Helfenden,
schönen Abend euch
 
Ist der RAM denn voll, oder woher der Wunsch auf 32 GB?
Hast du mal z.B. mit dem MSI Afterburner überprüft welches Bauteil bei deinen Spielen limitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haferlocke
ende 2019/anfang 2020 noch nen Ryzen 5 1400?!

hast denn mal geschaut wo aktuell power fehlt? wie voll ist der RAM?

Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x8 GB) Corsair V-Engeance LPX DDR 4
welcher genau?

Würde da auch wieder eine SSD Platte nehmen um auf insgesamt 1TB zu kommen. Da auch die Frage: noch einmal die selbe?
bloß nicht, die TR2 hat keinen DRAM-cache, war ein fehlkauf. SATA -> MX500, 870 Evo. aktuell kriegt man die SN750 1TB für 90€, das ist ne (sehr) gute PCIe3.0-SSD. darauf würde ich dann auch das OS neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haferlocke
Willkommen im Forum!

Haferlocke schrieb:
Gut, da könnte man noch eine potentere CPU platzieren, die 3600er (ggf. gebraucht günstiger besorgen). Die jetzige war am Anfang schon etwas schwach gewählt, auch das Mainboard ist Low-Budget. Natürlich nicht so gut, wenn man später (wie jetzt) aufrüsten möchte und mehr Leistung auf's Brett bringt.

Als SSD würde ich gleich eine NVMe nehmen, 1 TB, bitte aber kein QLC-Modell oder ähnliche Wundertüten.

Haferlocke schrieb:
Eher eine Externe und wenn ja dann welche?
Nein, keine externe für die "interne Verwendung". Als externe Datenspeicher werden jene für Backups verwendet. Die solltest Du natürlich unabhängig von den internen ohnehin vorhalten und darauf regelmäßig Deine Daten kopierend sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haferlocke
Finde mit Afterburner heraus, ob dich die CPU limitiert, dh. die GPU ist öfter mal nicht voll ausgelastet, die CPU kann man dann aufrüsten. Sollte dich die GPU limitieren, ist da mit dem Budget nichts zu machen, zumindest nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haferlocke
Haferlocke schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x8 GB) Corsair V-Engeance LPX DDR 4
Welcher GENAU? Ggf. mit CPU-Z auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haferlocke
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Nilson schrieb:
Ist der RAM denn voll, oder woher der Wunsch auf 32 GB?
Hast du mal z.B. mit dem MSI Afterburner überprüft welches Bauteil bei deinen Spielen limitiert?
HerrRossi schrieb:
Finde mit Afterburner heraus, ob dich die CPU limitiert, dh. die GPU ist öfter mal nicht voll ausgelastet, die CPU kann man dann aufrüsten. Sollte dich die GPU limitieren, ist da mit dem Budget nichts zu machen, zumindest nicht neu.
Den MSI Afterburner kannte ich bis eben noch nicht. Ich schau mir das mal an und versuch da mehr Infos zu bekommen.
Falls das von Interesse ist, habe ich im Spielbetrieb aus dem Taskmanager folgende Werte:
Arbeitsspeicher ca. 85% - 90% Auslastung. CPU war bei durchschnittlich 60%, die GPU bei um die 32%.
Deathangel008 schrieb:
ende 2019/anfang 2020 noch nen Ryzen 5 1400?!
Scheint keine gute Idee gewesen zu sein?!
bloß nicht, die TR2 hat keinen DRAM-cache, war ein fehlkauf. SATA -> MX500, 870 Evo. aktuell kriegt man die SN750 1TB für 90€, das ist ne (sehr) gute PCIe3.0-SSD. darauf würde ich dann auch das OS neu installieren.
Nochmal ups. Wie ihr merkt, kenne ich mich mit der Qualität der einzelnen Teile nicht aus. Der Freund empfahl das Setup damals so. Lieben Dank für die Empfehlung! Ist notiert.
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!
Herlzichen Dank!
Gut, da könnte man noch eine potentere CPU platzieren, die 3600er (ggf. gebraucht günstiger besorgen). Die jetzige war am Anfang schon etwas schwach gewählt, auch das Mainboard ist Low-Budget. Natürlich nicht so gut, wenn man später (wie jetzt) aufrüsten möchte und mehr Leistung auf's Brett bringt.
Schafft das Mainboard denn dann die bessere CPU? Also quasi noch einmal aufrüsten.
Als SSD würde ich gleich eine NVMe nehmen, 1 TB, bitte aber kein QLC-Modell oder ähnliche Wundertüten.
Hm, was ist ein QLC Modell? Danke für die Empfehlung!
Nein, keine externe für die "interne Verwendung". Als externe Datenspeicher werden jene für Backups verwendet. Die solltest Du natürlich unabhängig von den internen ohnehin vorhalten und darauf regelmäßig Deine Daten kopierend sichern.
Verstanden, vielen Dank!
JollyRoger2408 schrieb:
Welcher GENAU? Ggf. mit CPU-Z auslesen.
Ich habe mir das Programm mal runter geladen. In dem Reiter steht folgendes:
Corsair DDR4 2132 (1066 MHz) Module Size: 8GB und SPD ext: XMP2.0
Leider keine Ahnung ob das nun Daten sind die dir/euch was nützen. Ich hab leider keinerlei Rechnungen mehr, wo die Bauteile genauer benannte sind. Ich meine es ist dieses Set verbaut https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-LPX/p/CMK16GX4M2A2133C13
 
Haferlocke schrieb:
Falls das von Interesse ist, habe ich im Spielbetrieb aus dem Taskmanager folgende Werte:
Arbeitsspeicher ca. 85% - 90% Auslastung. CPU war bei durchschnittlich 60%, die GPU bei um die 32%.
Um den Taskamanger auszulesen muss man ja das Spiel verlassen (raustabben). Das ist immer etwas trügerisch. 90 % sind aber schon arg voll, da kann mehr RAM druchaus helfen
Haferlocke schrieb:
Scheint keine gute Idee gewesen zu sein?!
Anfang 2020 waren die 3000er Ryzen schon auf dem Markt, die eine ganze Ecke schneller sind als die 1000er
Haferlocke schrieb:
Schafft das Mainboard denn dann die bessere CPU? Also quasi noch einmal aufrüsten.
Das Board ist ein Einsteigermodell mit entsprechend unterdimensionierter und schlecht gekühlter Spannungsversorgung. Mit UEFI Update laufen würden da zwar auch die 3000er Ryzen, die 105 Watt Topmodelle würde ich darauf aber nicht betreiben wollen.
Haferlocke schrieb:
Hm, was ist ein QLC Modell?
Bei QLC werden vier Bits pro Zelle gespeichert. Bei TLC sind es nur drei. Das macht eine SSD zwar günstiger aber auch langsamer und kurzlebiger, vor allem wenn der Cache voll ist.
Haferlocke schrieb:
Ich habe mir das Programm mal runter geladen. In dem Reiter steht folgendes:
Mach mal ein Screenshot vom Memory und SPD Tab. Wenn das wirklich der RAM aus dem Link ist, also nur 2133er RAM ist, dann ist das das untere Einstiegsklasse und damit recht langsam. Heute verbaut man eher 3200er oder 3600er RAM

Generell scheint mir als wurde an dem System an allen möglichen Ecken gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haferlocke, Dr. McCoy und Mork-von-Ork
Moin,

Haferlocke schrieb:
Scheint keine gute Idee gewesen zu sein?!
Ist am Ende natürlich eine Frage was es gekostet hat, Ende 2019 noch einen 2 Jahre alten 1400 zu verbauen war aber nicht unbedingt sinnvoll, der Ram ist mit 2133 auch extrem langsam, selbst der alte 1400 hat Ram bis 2666Mhz unterstützt, zur SSD wurde ja auch schon was gesagt, nicht böse sein aber den Kumpel würde ich mir zum PC bauen nicht mehr heranziehen.

Zum Thema Aufrüsten sollte man auf jeden Fall noch mal mit Afterburner genau schauen, wo es hapert, Aufbauspiele wie Planet Zoo können aber teilweise ziemliche Ramfresser sein.

Ob es lohnt, in diesen PC noch Geld zu stecken ist so eine Sache, auch neuer Ram würde zusammen mit dem alten nur auf 2133 laufen, alles in allem würde ich überlegen, das ganze System bis auf die Grafikkarte zu verkaufen und vielleicht auf 500-600€ Budget zu kommen und dann etwas Vernünftiges und schnelleres auf Basis eines 10400F zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haferlocke und Dr. McCoy
Haferlocke schrieb:
Scheint keine gute Idee gewesen zu sein?!
ist halt ne Ryzen-CPU der ersten generation und von denen auch noch eine der schwächsten. ende 19/anfang 20 hatte der nachfolger bereits nen nachfolger.

CPU war bei durchschnittlich 60%, die GPU bei um die 32%.
hinweis dazu: ne CPU mit 8 threads kann bereits ab 12,5% gesamtlast limitieren, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

Der Freund empfahl das Setup damals so.
vllt in zukunft besser woanders informieren was sowas angeht.

Schafft das Mainboard denn dann die bessere CPU?
mehr als nen 65W-hexacore würde ich darauf nicht betreiben, und den auch nur mit nem topblower. also maximal nen 3600 ohne X.

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse

Ich habe mir das Programm mal runter geladen. In dem Reiter steht folgendes:
auch von mir: bitte mal nen screenshot von "SPD".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haferlocke
Guten Morgen zusammen,

Danke euch für die Infos und Hinweise! Ich hab euch hier mal die gewünschten Screensshots vom Memory und beide Slots vom SPD gemacht. Hoffe es gibt Aufschluss.

Mork-von-Ork schrieb:
Ob es lohnt, in diesen PC noch Geld zu stecken ist so eine Sache, auch neuer Ram würde zusammen mit dem alten nur auf 2133 laufen, alles in allem würde ich überlegen, das ganze System bis auf die Grafikkarte zu verkaufen und vielleicht auf 500-600€ Budget zu kommen und dann etwas Vernünftiges und schnelleres auf Basis eines 10400F zu bauen.
Oh, okay. Ist es denn realistisch die Teile gerade für so einen Preis los zu werden? Bekomm ich für dann 800€ ein Vernünftigeres System?

Denkt ihr es macht Sinn den Ram komplett auszutauschen und evtl. noch den Prozessor? Wenn ich nicht das Neuste vom Neusten nehme, was ich mir eh nicht leisten kann, funktioniert es dann auf dem Mainboard?

Einen schönen Sonntag euch!



Memory.jpgSPD 1.jpgSPD 2.jpg
 
Haferlocke schrieb:
Hoffe es gibt Aufschluss.
Gucke mal im Bios, ob du das DOCP- oder XMP-Profil des RAMs laden kannst, das sollte ein bisschen was bringen.

Hast du schon mit dem Afterburner getestet?

Haferlocke schrieb:
Oh, okay. Ist es denn realistisch die Teile gerade für so einen Preis los zu werden? Bekomm ich für dann 800€ ein Vernünftigeres System?
Du kannst versuchen, CPU, MB, RAM und Netzteil als Set für ca. 175 EUR zu verkaufen. Dann hast du 475+ EUR für neue Komponenten, damit kann man imho schon etwas anfangen.

Zum Beispiel:
MB MSI MAG B560M Bazooka (7D18-003R)
CPU Intel Core i5-11400F 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400F)
Kuehler Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Kosten: ca. 456 EUR plus Versand.

Wenn du nur CPU und RAM tauschen willst, dann würde ich versuchen, einen gebrauchten Ryzen 3600 mit Kühler zu kaufen, die sollte es für max. 150 EUR geben, dazu dann das o.g. RAM: RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B) Die alte CPU und das alte RAM kannst du ja trotzdem verkaufen.
 
Haferlocke schrieb:
Ich hab euch hier mal die gewünschten Screensshots vom Memory und beide Slots vom SPD gemacht. Hoffe es gibt Aufschluss.
ja, du hast das XMP (ASUS nennt es DOCP) nicht geladen.

Denkt ihr es macht Sinn den Ram komplett auszutauschen und evtl. noch den Prozessor?
ne stärkere CPU bringt dir deutlich mehr als schnellerer RAM, zumal bei Zen1 alles über 2666 OC ist und die CPUs was das angeht noch sehr zickig waren.

HerrRossi schrieb:
ginge mit nem B560M Aorus Elite etwas günstiger.

hier sollte man vorher überprüfen ob der ins gehäuse passt.

finde ich für den preis nicht attraktiv. ein Formula Gold 650W kriegt man für weniger, ein Pure Power 11 FM 550W oder Focus GX 550W für knapp nen zehner mehr. bei der hardware kann das vorhandene NT aber auch bleiben.

von 16GB auf 16GB umrüsten... naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben