WLan erweitern, Fritz Repeater 3000 richtige Wahl?

Hausmeister123

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
18
Hallo Community,

ich plane derzeit mein WLan zu erweitern bzw. deren Reichweite zu vergrößern. Das Problem liegt darin, dass im Dachgeschoss das Signal recht schwach ist. Vielleicht habt ihr hier noch andere Vorschläge oder Ideen zu meinen Vorhaben.

Das derzeitige Netzwerk besteht aus einer FritzBox 6591 die im Erdgeschoss steht. Mein erster Gedanke war die Anschaffung eines Fritz Repeater 3000 und diesem im Mesh zu integrieren. Der Repeater würde dabei im ersten Stock platziert. Der Abstand von der FritzBox zum Repeater würde ca. 5,5 Meter betragen und das Signal müsste durch eine Decke. Ist hier der Abstand schon zu groß?

Eine Verbindung des Repeater per Kabel mit der FritzBox ist leider nicht möglich, da wir noch in einem Mietobjekt wohnen. Daher bleibt lediglich die Option WLan Bridge.

Ansprechend an dem Fritz Repeater 3000 sind für mich auch die LAN-Anschlüsse somit könnte ich endlich den Familiendrucker an einem zentralen Ort platzieren.

Da es mein erstes Mesh ist, stellt sich nun für mich die Frage ob der Fritz Repeater 3000 im WLan Bridge Modus diese Entfernung meistern kann oder ich mir doch eher eine andere Alternative überlegen sollte?

Über Vorschläge und Ratschläge von euch würde ich mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo!

Es sind ja deine 5,5 m, die überbrückt werden müssen. In einem Gebäude werden auch 15,5 m überbrückt und in einem anderen vielleicht nicht mal 3,5 m. Aber deine Idee ist schon richtig, den Repeater auf halben Weg zu platzieren. Er kann nur das weiterleiten, was er empfängt.
Statt des Repeaters könntest du auch eine weitere Fritzbox benutzen. Z.B. eine 4040 oder eine 7520, 7530 über ebay-kleinanzeigen. Manche haben auch noch eine "alte" Fritzbox herum liegen, eine 7490 oder so.

Edit: Ja, wenn es rein ums repeaten geht, dann der 3000. Alte, billige Fritzboxen haben manchmal nicht alle modernen WLAN-Standards, falls einem die wichtig sind.
 
Hausmeister123 schrieb:
Mein erster Gedanke war die Anschaffung eines Fritz Repeater 3000 und diesem im Mesh zu integrieren.
Mach das.
Ist in der Kombination einfach einzurichten und wird tun, was es soll.
Ob da Mesh draufsteht oder nicht ist letztendlich auch egal (eine Masche hat nämlich streng genommen mehr als 2 Knoten). Du willst auch keine WLAN Bridge, sondern einen Repeater mit zusätzlichen LAN Anschlüssen, was der AVM 3000 letztendlich auch ist.
Somit bekommst Du meinen Segen (bis auf die etwas unglückliche Verwendung der Begrifflichkeiten) ;)
 
@Wilhelm14
Gute Idee mit einer gebrachten Box. Merkt man denn Unterschiede in der Geschwindigkeit? Der Fritz Repeater 3000 kann ja theoretisch bis 1733Mbit Brutto und die Boxen "lediglich" 866Mbit.

@bender_
Danke, wieder was dazu gelernt. :)
 
@Hausmeister123
Der fritz 3000 hat eine separate 5ghz Antenne um eine Verbindung zum Modem aufzubauen also geht weniger Geschwindigkeit verloren.

Eine gebrauchte günstige fritzbox oder ein günstigerer Repeater hat dies nicht

Mein fritz3000 hat eine gute Verbindung ins Obergeschoss aber bei dir kann es anders sein
 
Wie schwach ist es denn im Obergeschoss und wieviel brauchst du? Manche fahren per WLAN Backups von ihrem Notebook auf ein NAS und da merkt man schon zeitlich einen Unterschied zwischen 30 und 300 MBit. Wenn nur Youtube oder Netflix flüssig laufen sollen, wird man zwischen 70 und 170 MBit keinen Unterschied merken. Vor allem können viele Geräte "nur" 866 oder gar weniger.

Spring mal gleich zum Fazit:
https://techtest.org/samsung-galaxy-s10-s10-wlan-6-performance-infos-und-test/
 
@Wilhelm14
Danke für die Klarheit und den Artikel. NAS ist vorhanden und es werden auch Backups dort abgelegt. Werde mir gleich mal die Module in unseren Notebooks anschauen und auf diese Basis meine Entscheidung treffen.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank.
 
Ich würde das mit den alten Fritzboxen vergessen.
Die können fast durch die Bank kein MU-MIMO und haben wie @testwurst200 schon richtig bemerkt hat keinen dedizierten Backhaul für den Repeaterbetrieb. Unter einer 7530 oder 7590 brauchst Du eigentlich gar nicht anfangen. Auch die 4040 kann kein MU-MIMO, was im Repeaterbetrieb enorm wichtig ist, wenns um erzielbaren Durchsatz bei wenig Antennen geht.
Das alles bietet der AVM 3000. Du müsstest schon eine 7590 als Repeater benutzen um die selben Voraussetzungen zu schaffen, die der kleinere AVM 2400 bietet. Jede andere hier als Repeater vorgeschlagene Fritzbox leistet davon gerade mal potentiell die Hälfte.
 
Okay, bei Notebook-Backups auf NAS greift mein letzter Satz aus #2.
Der Hinweis auf ältere/billigere Geräte ist halt für Leute, die vielleicht noch ein altes Gerät übrig haben und "nur" stabil abdecken wollen und gar nicht wissen, dass das mit ihren alten Geräten klappt.
 
Ich danke euch dreien für eure Hilfe. Werde mir den AVM Fritz 3000 bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben