Vorhersehbare Bluescreens am laufenden Band

Abroxas

Cadet 3rd Year
Hidy-ho,

ich habe, wie das Thema schon sagt, ständig Bluescreens beim Zocken (alle Spiele, mal mehr mal weniger plötzlich), beim Video-Rendern (immer in den letzten Minuten, soagr mit verschiedenen Programmen) und beim Video gucken nach unregelmäßiger Zeit. Dabei bleibt das Bild für eine Sekunde hängen, der Ton wickelt sich auf und dann erscheint der Bluescreen, am häufigsten steht dann diese Meldung da:
IRQL not less or equal
Manchmal auch anderes, manchmal startet er auch ohne Bluescreen einfach neu. Die Fehlermeldung deutet ja auf ein Speicherproblem (besonders mit Treibern), habe aber schon alle Treiber aktualisiert und sogar ein neues OS (Win Vista, vorher: WinXP Prof.) aufgesetzt mit entsprechenden anderen Treibern. Hätte ja auch an den RAM-Riegeln liegen können, hab ich umgesteckt und ausgetauscht, sowie geschehen mit der Grafikkarte (sogar mal den AGP-SLot ausprobiert) und der Soundkarte. Netzteil wurde bereits erneuert (gab Probleme mit dem alten) und alle Komponenten sind auch bei Volllast ausgezeichnet gekühlt (immer unter 50°).
Hier ist mein System: KLICK

Ich bin gerade wirklich ein wenig verzweifelt und kruz davor, mien Mainboard gegen ein anderes umzutauschen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp geben.

Danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Am System ist nichts übertaktet?

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt oft vor, wenn der Speicher ne Macke hat, z.B. durch übertaktung. Kann aber auch sein, dass dein Speicher allgemein ne Macke hat.

Besorg dir mal Memtest+86, packe es auf Diskette oder CD, boote damit deinen Rechner und checke dann mal deinen RAM:

AvenDexx schrieb:
Am System ist nichts übertaktet?

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt oft vor, wenn der Speicher ne Macke hat, z.B. durch übertaktung. Kann aber auch sein, dass dein Speicher allgemein ne Macke hat.

Übertaktet ist natürlich nichts, und wie gesagt: ich hab die Speicherriegel schon ausgetauscht (auch verschiedene Slots belegt). Aber das mit Memtest kann ich trotzdem mal machen..

k0m4 schrieb:
Ein Treiberproblem ist aber auch nicht ausgeschlossen.

obwohl ich jeweils die Hardware ausgetauscht (samt anderen Treibern: Realtek/Creative und nVidia/ATi) und es auch mit Vista-Treibern versucht habe? Oder meinst du andere Treiber?

Zurück
Oben