Vorlagenmenü in Word 2003 anpassen

Rensle

Ensign
Moin!

Also ich habe folgendes Problem
Ich möchte in Word 2003 gerne das Menü "Vorlagen" anpassen, das man unter
Datei-->Neu-->Vorlagen auf meinem Computer
findet.
Also die ganzen Karteireiter wie Berichte, Briefe&Faxe, etc. sollen weg und dem Reiter Allgemein möchte ich einen neuen Namen verpassen.
Habe gehört, dass dies in Word 2000 durch irgendwelche Registry-Einträge möglich sei, aber wie genau und ob das überhaupt in Word 2003 funktioniert weiß ich nicht.

Vielen Dank
der rensle

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um die Vorlagen an sich, sondern um das Layout des Menüs.
Die Karteireiter oder Tabs sollen aus dem Menü rausfliegen, nicht die Vorlagen selbst. Im Endeffekt will ich nur einen Reiter haben in dem dann all meine Vorlagen liegen.
trotzdem danke.

Hallo,

deinstalliere doch einfach die nicht benötigten Vorlagen.
Bei mir (Word 2003) ist auch nur der Karteireiter "Allgemein" vorhanden.

Hier ist auch ein Ansatzpunkt:

C:\Programme\DEIN_OFFICE_PFAD\Templates

Zuletzt bearbeitet:
bringt leider auch nichts die vorlagen einfach wegzuhauen, außerdem heißt "Allgemein" dann ja immer noch so -.-

Hallo,

bei mir sieht das so aus. Aber ich kann mich nicht erinnern, etwas in der Registry geändert zu haben.
Wie man "Allgemein" umbenennt, kann ich Dir auch nicht sagen.

Hier noch ein Tipp (Punkt 6.): http://support.microsoft.com/kb/210884/de
Vielleicht ist er für Word 2003 identisch.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle an geeigneter Stelle eine Ordner z.B. "EigenVorlagen", alle in diesem Ordner erstellten Unterordner erscheinen später als Reiter im Vorlagenmenü von Word, Exel etc.

Jetzt gehe in Word auf "Extras-Optionen-Speicherort für Dateien" und wähle bei Arbeitsgruppenvorlagen deinen erstellten Ordner.

z.B so Test.jpg

und so sollte es dann ausschauen Test1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, will er auch das nicht.
Er will doch die vorhandenen Reiter "löschen" (was ja auch geht), und "Allgemein" umbenennen, was wohl nicht funktioniert, da dies von Word intern geregelt wird.

Früher unter Word 2000 war dies alles noch einfacher, da konnte man direkt Einfluß auf dir Reiter ausüben.
Unter Word 2003 ist das nicht mehr, bzw. nur über den Umweg mit den Benutzer- oder Arbeitsgruppenvorlagen möglich.
Der Reiter "Allgemein" bleibt bestehen.

Um die Vorlagen dorthin zu bekommen, muss man sie nur an den Ort der Benutzervorlagen kopieren, dann stehen sie unter "Allgemein".

Wie mann die installierten Vorlagen wegbekommt ist ja in dem von dir verlinkten Artikel gut beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigen Sie im Menü Start auf Einstellungen, und klicken Sie anschließend auf Systemsteuerung.
Doppelklicken Sie auf das Symbol Software.
Klicken Sie auf der Registerkarte Installieren/Deinstallieren auf Microsoft Word 2000 (oder Microsoft Office 2000), und klicken Sie anschließend auf Hinzufügen/Entfernen.
Klicken Sie auf Features hinzufügen oder entfernen.
Erweitern Sie (klicken Sie auf das Pluszeichen) Microsoft Word für Windows.
Erweitern Sie den Zweig Assistenten und Vorlagen, indem Sie darauf klicken.
Klicken Sie auf Briefe, und klicken Sie anschließend in der Dropdown-Liste auf Nicht verfügbar.
Klicken Sie auf Faxe, und klicken Sie anschließend in der Dropdown-Liste auf Nicht verfügbar.
Klicken Sie auf Jetzt aktualisieren, um mit dem Setup fortzufahren und die Vorlagen Briefe und Faxe aus Ihrem System zu entfernen.

Das funktioniert auch bei Office 2003...

Zurück
Oben