Internetanschluss durch Vormieter belegt

AmdSempron

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
497
Hallo zusammen,

langsam packt mich die Verzweiflung. Am 01.01.2020 bin ich in meine erste Wohnung bezogen. Hatte natürlich auch direkt einen Internetanschluss bestellt. Es kam allerdings schnell die Antwort dass keine Leitung frei ist da alle belegt sind. Gut, wird der Vormieter wohl noch nicht umgestellt sein. Allerdings bekam ich Mitte Februar immer noch die Meldung dass alle Leitungen belegt sind. Ich hatte glücklicherweise die Handynummer von meinem Vormieter und habe diesen auch promt kontaktiert. Seine Antwort war es sei gekündigt. Allerdings konnte er mir nicht sagen wann die Leitung frei wird (er ist Kunde bei Vodafone)....
Also wie ging es weiter ?

  • Kontakt zu Vodafone (Hotline), keine Auskunft bekommen da ich nicht der Anschlussinhaber bin (~Ende Februar)
  • Erneut versucht eine Anschluss zubuchen bei einem regionalen Anbieter, nach mehreren Versuchen abgelehnt wegen Leitungsmangel
  • Kontakt zu Telekom ob die versuchen können die Leitung frei zumachen, keine Möglichkeit
  • Kontakt zu Vormieter, er gab mir bereitwillig seine Zugangsdaten, nutze bis jetzt seinen Anschluss ohne dafür zu bezahlen, hatte es ihm aber angeboten
  • Erneute Kontaktaufnahme zu Vodafone, diesmal bekam ich die Info dass der Vertrag nicht gekündigt ist und auch kein Umzug gemeldet wurde (~April) und wenn bis September 2020 nicht gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag bis Ende 2021, habe aber zusätzlich die Kundennummer des Vormieter bekommen
  • Kontakt zu Vormieter, Aussage Anwalt wurde von ihm eingeschaltet
  • Wieder Vodafone angerufen, Aussage ich kann nicht machen, der Vormieter muss tätig werden
  • Warten auf Antworten von Vormieter
  • Verbraucherzentrale angeschrieben , Aussage ich hätte alles getan was ich hätte machen können
  • Neuer Versuch bei der Telekom,(Juni) aktuell auch nur die Meldung Leitungsmangel Auftrag vom 25.5.20 gestellt
  • Jeder meiner Fragen beantwortet der Vormieter mit "Mein Anwalt ist dran"
  • Gestern (07.06.2020) hat mir mein Vermieter die neue Adresse gegeben (wollte er vorher nicht weitergeben)

An wen kann ich mich noch wenden ? Wenn ich seine Nummer nicht gehabt hätte, hätte ich bis jetzt kein Internet. Natürlich könnte man sagen ich soll das gratis Internet einfach nutzen, er scheint immer noch dafür zu zahlen, aber Telekom bietet mir eine 100ker Leitung, während ich jetzt über ihn die 16k nutzen kann.

Was ich noch versuchen kann ich Vodafone die neue Adresse zugeben und hoffen die schalten die Leitung mal frei ...
Einen eigenen Anwalt könnte ich mir wohl eher nicht leisten..

Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß Pascal
 
Die meinen sicherlich das alle Ports belegt sind. Dagegen kannst du nichts tun. Dein ISP hat in deiner Gegend kein Port mehr frei um dich aufzuschalten. Hatte ich auch mal, dass hat dann ein Jahr gedauert, bis vermutlich jemand anderes seinen Anschluss gekündigt hat.
 
Hallo,

aber wie kann es sein dass Vodafone die Ports nicht frei macht ? Der wohnt schon 6 Monate nicht mehr hier :(
 
AmdSempron schrieb:
aber wie kann es sein dass Vodafone die Ports nicht frei macht ? Der wohnt schon 6 Monate nicht mehr hier :(
Weil der Vertrag nicht gekündigt und kein Umzug beantragt wurde anscheinend.

Vertrag vom Vormieter übernehmen, dann hast Du die Leitung.

Hier das Formular dafür.
https://www.vodafone.de/infofaxe/297.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, KnolleJupp, up.whatever und 2 andere
Geht das so einfach ? Ist die Laufzeit dann direkt wieder 2 Jahre ? Eigentlich möchte ich dies vermeiden, da ich bei Telekom eine deutlich schnellere Leitung bekommen kann.
 
Wieso sollte Vodafone die Ports frei machen, nur weil er dort nicht mehr wohnt. Der Vormieter muss tätig werden und den Anschluss kündigen beziehungsweise eigentlich sogar umziehen. Eine Kündigung bringt dir kurzfristig auch erst einmal nichts, da der Vertrag scheinbar noch bis September läuft.

Meine Vermutung: Der Vormieter hat an seinem neuen Wohnort einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen ODER es bestand dort bereits ein Anschluss (WG, Freundin, ...), weshalb er den Umzug nicht beauftragt hat. Du hast maximal noch die Möglichkeit, mit deinem Vermieter zu reden, damit er den Vormieter freundlich verpflichtet. Oder aber du schaltest einen Anwalt gegen den Vormieter ein. Vodafone ist hier nicht der böse Bub.
Warum der Vertrag bisher noch nicht gekündigt ist oder war, erschließt sich mir aber auch nicht. Der zahlt scheinbar gerne für nichts.

Vertragsübernahme muss Vodafone zustimmen. Ich gehe davon aus, dass die das nur machen, wenn der Vertrag mindestens um ein Jahr verlängert wird. Weil sonst haben die nichts davon.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/forvf800401-sepa-mandat_.pdf
 
Genau. Macht eine Vertragsübernahme. Direkt danach kündigst Du zum September und wechselst zur Telekom, falls gewünscht. Das muss jetzt aber schnell gehen.

AmdSempron schrieb:
Geht das so einfach ? Ist die Laufzeit dann direkt wieder 2 Jahre ?
Nein, bei einer Vertragsübernahme übernimmst Du nur die aktuelle Restlaufzeit mit.

Eigentlich möchte ich dies vermeiden, da ich bei Telekom eine deutlich schnellere Leitung bekommen kann.
Nein, das möchtest Du nicht vermeiden, weil Du ansonsten erstmal gar nicht auf absehbare Zeit überhaupt an die Möglichkeit kommst, einen Telekom-Anschluss erhalten zu können.

Hier das Original-Vertragsübernahme-Formular von Vodafone als PDF:
 

Anhänge

  • 297.pdf
    296,5 KB · Aufrufe: 1.355
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon: was würde dir ein Anwalt in dem context bringen?

Hast du mal Kabel probiert? So anstelle von DSL?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Reaper75
Der Vertrag müsste so wie er ist übernommen werden ohne Laufzeit Neustart. Genaueres kann Dir Vodafone sagen.
Auf diesem Weg solltest Du am schnellsten zum Ziel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und madmax2010
Hi,

nochmal kurz zusammengefasst: du hast jetzt einen Internetanschluß, der nicht auf deinen Namen läuft, für den du nichts bezahlst, den du aber vollumfänglich nutzen kannst? Und sobald die Kündigung vom Vormieter durch ist kannst du deinen gewünschten Telekom-Anschluß buchen?

Was genau ist jetzt momentan so tragisch? Freu dich doch über kostenloses Internet und warte, bis die Kündigung durch ist.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, commandobot, NutzenderNutzer und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die das nur machen, wenn der Vertrag mindestens um ein Jahr verlängert wird. Weil sonst haben die nichts davon.
Kannst Du Deine Vermutung belegen? Aus dem Mobilfunkbereich kenne ich sowas nicht und würde mich auch sehr wundern.
 
SpamBot schrieb:
Was soll das rechtlich bringen?

Der Vormieter blockiert die Leitung, indem er seiner Verpflichtung nicht nachkommt.

Mal eine andere Frage: Hast du mal versucht, über Vodafone einen Vertrag abzuschließen? Das was du scheinbar nicht möchtest, würde wohl zu einem anderen Ergebnis führen. Dann würde VF den Vertrag des Vormieters weiterlaufen lassen und dich auf die Leitung schalten. Für einen anderen Anbieter geben sie die Leitung aber halt nicht frei.

@Mordeos
Vodafone ist erstmal egal, von wem das Geld kommt. Siehe verlinktes Dokument. Vodafone muss der Vertragsübernahme zustimmen. Ich kann mir halt grundsätzlich vorstellen, dass sie das gerne auch mal ablehnen, wenn sie dadurch keinen großen Benefit zu erwarten haben. Vor allem weil bei dem Anschluss wahrscheinlich schon einige Anfragen von anderen Anbietern hinterlegt sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Der alte Mieter hat seinen Vertrag gekündigt, ein anderer war schon auf der Warteliste und hat das frei gewordenen Port bekommen. Dagegen kann man nichts machen. Entweder warten ob der ISP seine Kapazität vor Ort ausbaut, oder warten bis jemand anderes kündigt.
 
@Helge01

Die Gefahr sehe ich auch, dass der Port falls er frei wird an jemand anders geht, wenn die Kündigung des Vormieters durch geht.
Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist nun mal den Vertrag inkl. Port zu übernehmen.
 
Hi,

Der alte Mieter hat seinen Vertrag gekündigt, ein anderer war schon auf der Warteliste und hat das frei gewordenen Port bekommen.

bitte nochmal lesen: der Vertrag scheint eben doch noch zu laufen, da wurde nichts frei und da wurde auch nichts anderweitig vergeben, sonstn hätte der TE ja jetzt kein Internet...

VG,
Mad
 
Ich hatte in meiner ersten Wohnung in den ersten 10 Monaten kein Internet, weil kein Port frei war. Gibt es bei dir in der Wohnung einen Kabelanschluss? Dann kannst du darüber ggf. Internet beziehen.

Ansonsten gibt es über Freenet eine LTE-Flat für ca. 30 EUR im Monat. Darf allerdings nur mit mobilen Geräten benutzt werden.
 
@kachiri
Klar müssen die zustimmen, wegen Bonitätsprüfung usw, aber im Grunde ist es denen egal wer den Vertrag hat, denn besser ein übernommener als ein gekündigter Vertrag. Und einfach so Laufzeit dranhängen dürften die nicht.
Im Mobilfunkbereich habe ich das schon enige Mal gemacht (innerhalb der Familie) und ging problemlos ohne zusätzliche Monate und vereinbarte Rabatte wurden auch übernommen.
 
Es gibt 2 Szenarien:

1. Der Vertrag des Vormieters ist noch aktiv. (Ich spreche nun aus meiner Erfahrung in Italien da ich das gleiche "Problem" hatte). Der Techniker kam und hat mich darauf hingewiesen dass auf dem Anschluss noch eine Leitung aktiv ist. Ich hab dem erklärt dass die vom Vormieter ist und ich VDSL möchte und nicht eine popelige ADSL Leitung. Also hat er das alte Kabel abgeklemmt und meins angeklemmt weil ich durch den Mietvertrag das Recht an dem Hausanschluss besitze.

2. Im DSLAM sind keine Ports mehr frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Danke für die Antworten.
Kabel liegt meiner Straße leider nicht. Über Vodafone einen Vertrag abzuschließen hatte ich noch nicht versucht. Leider kann ich nicht sagen warum er seinen Vertrag nicht mitgenommen/umgezogen hat.
Ich wollte auch nicht sagen dass Vodafone der Böse hier ist, ist vielleicht falsch rüber gekommen.

Es scheint eher das Problem dass in dem Kabel zu meinem Haus keine Leitung frei ist, war früher ein Einfamilienhaus und wurde nachträglich auf 3 Partien ausgebaut.
 
Zurück
Oben