News Vorrat an IP-Adressen aufgebraucht

Ich bin dann nur mal darauf gespannt wie lange es geht bis die ersten Prospekte eintrudeln, in welchen unwissenden Usern verkauft wird, dass man dringend einen neuen Router braucht um weiterhin surfen zu können. :rolleyes: Kann die Mediamarkt Prospekte mit Halbwahrheiten schon förmlich vor mir liegen sehen.
Btw. habe letztens glaube ich was aufgeschnappt von einem Tag, an welchem unter anderem Facebook Testweise auf IPv6 umstellt. Auch hier sehe ich die Flut an neuen Threats "Facebook down!!111einself" schon vor mir. :)


Edit: World IPv6 Day heißt der Tag (8. Juni) wohl und unter anderem auch Google und Yahoo! werden daran teilnehmen.

Grüße 0/8/15
 
Zuletzt bearbeitet:
D&G schrieb:
Ein weinendes Auge habe ich schon, wenn ich daran denke, dass IPv4 bald verschwunden ist.
IPv4 wird auf absehbare Zeit nicht verschwinden.
Beides wird parrallel existieren.

Cheetah1337 schrieb:
Und jez? Was passiert, wenn jemand eine neue IP zugewiesen haben will? ^^
Da du die Adressen von deinem Provider bekommst, ändert sich nichts.
Die News hier ist zeimlich irreführend. Die "RIRs" (RIPE, Arin, usw.) bekommen keine neuen Adressen mehr, sie vergeben allerdings weiter. Wenn die irgendwann mal keine IPs mehr haben gibts immer noch die IPs die die "LIRs" (das sind die Provider) haben. Die vergebn natürlich weiter.


1337 g33k schrieb:
Wird die Umstellung Konsequenzen für den Benutzer haben?
Es gibt keine wirkliche Umstellung, IPv4 läuft parralell weiter.

skoell87 schrieb:
Tja... das ist ziemlich kompliziert. Ich selber habe das Problem momentan (beruflich).
Wir brauchen eine Menge neuer Adressen, und das ist ein regelrechter Kampf. Man muss seitenlange Dokumente ausfüllen, was man damit macht, warum man sie braucht blablabla.
Und wenn die rausfinden, dass mache Adressen ungenutzt rumliegen... ui ui ui. Ärger ;)
Ich mache die Gegenseite (also die Vergabe) bei einem Provider seit fast 8 Jahren.
Das Form was du ausfüllst (Ich tippe mal du meinst so ein RIPE PA-Assignment Dokument) gibt es schon seit Ewigkeiten und hat nichts mit den jetzt knapper werdenden Adressen zu tun.
Abgesehn davon füllt ein normal begabter IT-Mensch sowas in 10 Minuten aus.


Augen1337 schrieb:
IPv6 ist total idiotisch. Also nicht, dass man nun mehr IPs hat, sondern wie diese aufgebaut sind.
Warum nicht etwas kürzer?
Das hab ich mir auch beim ersten Kontakt mit IPv6 gedacht.
48bit hätten es vermutlich auch getan, zumal man die letzten 64 bit imo eh absolut sinnlos "wegwirft".
 
Ist die News nicht grob falsch, denn IP Adressen gibt es noch mehr als genug, lediglich die Blöcke sind jetzt alle weg ...

@0/8/15
Naja so ganz falsch ist das ja nicht, es gibt genug Leute da draußen, die noch mit nicht IPv6 fähiger Hardware ins Netz gehen ...
.
 
Pandora schrieb:
Naja so ganz falsch ist das ja nicht, es gibt genug Leute da draußen, die noch mit nicht IPv6 fähiger Hardware ins Netz gehen ....
Deswegen schrieb ich "Halbwahrheiten"
Das die meisten/viele Geräte bereits IPv6-Fähig sind wird bei der Werbung garantiert unter den Teppich gekehrt. ;)
 
alex_k schrieb:
Ich findes nur einfach schade, dass es so lange dauert, bis wirklich die letzte freie IPv4 Adresse vergeben ist, bis die großen Provider dieser Erde mal auf den Punkt kommen, und sich aktiv mit IPv6 beschäftigen.

Die ganzen Rechenzentren der Provider sind schon längst auf IPv6 Hard/Software umgerüstet....
 
da wir gerade dabei sind, und ich das wirklich nicht weiß, woran erkenne ich, ob meine Hardware IPv6 fähig ist?
 
Ich hab die "News" schon vor 4 Tagen gehört und das im Radio oO

so brandneu ist das hier also nicht ...
 
@elders of the internet:

*help*
 
Ja und
wenn die IPv4 Adressen aufgebraucht sind nehme ich einfach die IPv6 Adressen !

frankkl
 
0screamer0 schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei den anderen Providern aussieht, bei 1&1 zu mindestens sind alle Router IPv6 fähig (alles FritzBox'sen).

Nützt nur nix, wenn kaum eine Website über IPv6 erreichbar ist. Nicht mal Heise hat es geschafft, alle Seiten parallel in IPv6 anzubieten. Und keine Website kann es sich in absehbarer Zeit leisten, nur noch in IPv6 zu arbeiten, weil dann all jene Nutzer, die entweder keine IPv6-fähige HArdware haben, oder aber nicht in der Lage sind, das Protkoll auf ihrem Rechner zu installieren/aktivieren, oder die Problematik gar nicht kennen (vermutlich so zwischen 97 und 99 Prozent), nicht mehr auf die Seite kämen.
 
Dann schaue ich im Internet und richte mir es endsprechend ein,
ausserdem wenn die Adressen alle weg sind muss doch auf IPv6 umgestellt werden !

frankkl
 
Naja in privaten Netzwerken wird man wohl weiterhin IPv4 nutzen.
Ich bin eigentlich traurig drüber, denn in vielen Bereichen ist IPv6 einfach unpraktikabel. Auch wenn es einige Vorteile mit sich bringt.

Gerade bei einigen Servern, wo man sich mal die IP merken kann, oder die keinen Domainnamen nutzen. Früher oder später wird also auf Domänen umgestellt :S

Ansonsten auch die Tatsache, dass die IP Adressen größtenteils statisch bleiben werden.
Subnetting usw. ist für mich bei IPv6 auch komplett unverständlich, da ist IPv4 doch schöner. Allein die Regeln für die Schreibweise sind ekelhaft^^

Für die User wird sich kaum was ändern, lediglich für Leute die mit Netzwerken zu tun haben, wirds etwas unangenehmer.
 
Cheetah1337 schrieb:
Und jez? Was passiert, wenn jemand eine neue IP zugewiesen haben will? ^^
Die IPs wurden Blockweise vergeben. In einem Block sind dann eine Anzahl Adressen, die letzten in xxx.xxx.xxx.xxx Form sind nun "vergeben".
Es sind noch immer welche da - sie sind nur für einen Provider gesichert worden. ;)

plueschtier schrieb:
Nein im Ernst: Es war abzusehen und nun müssen wir uns darauf einstellen mehr Zahlen für die Server zu merken. Ich stell mir schon jetzt LAN-Partys später schwierig vor, viele können ja heute sich noch nicht einmal 192.168.178.--- merken.
Ich werde mein LAN weiterhin über IPv4 betreiben - mir reichen die 4,2 Mrd. Adressen. *g*
Und meines Wissens war IPv6 auch abwärtskompatibel.

Was mir persönlich aber Sorge bereitet ist, dass durch die vielen IPs eine direkte, feste Zuweisung je Gerät Sinn macht und möglicherweise auch eingesetzt werden könnte.
d.H. der Endbenutzer wird wieder ein wenig transparenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion wird doch von den Verantwortlichen ausgesessen! Der Witz an der Sache ist ja folgender: Noch kein Provider kümmert sich ernsthaft um IPv6!

Ich arbeite eng mit verschiedenen Providern zusammen. Dort sind eher Themen wie LTE oder die Abschaltung des Festnetzes bis 2015 die Rede. IPv6? Braucht bzw. kennt noch keiner!

Zufälligerweise haben gewisse Provider noch bis Ende 2010 beim Support in den meisten PCs das IPv6-Protokoll in Windows deaktiviert, weil es gelegentlich Probleme mit IPv4 gemacht hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder davon weiß, jedoch nichts unternimmt bis es fast zu spät ist. Dann... genau dann werden wir wieder mit Panikwellen in den Medien vom Weltuntergang gewarnt. Jeder muss dann schleunigst auf IPv6 umstellen, sonst versinkt das Internet in einem tiefen schwarzen Loch (siehe Jahr 2000-Fehler) :evillol:

Wizig ist nur, dass die meisten Router/Netzwerkgeräte zurzeit noch garkein IPv6 unterstützen. Das wird eine lustige Aufrüsterei. Die Hardware-Industrie wird sich freuen. Das oder eine endlose Flut an Patches für Windows und Co. damit die Bugs verschwinden, die es zurzeit noch gibt.

Ich nenne nur als Beispiel den "IPv6-to-IPv4 Tunnel" oder die IPv6-Geschichten mit den Smartphones. Egal was es wird, auf jedenfall kommt es hässlich! Stimmt ihr mit mir überein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Wenn sich jetzt langsam IPv6 durchsetzt, dann kann ich meinen Toaster ans Internet anschließen. Einfach herrlich, dieser Fortschritt. Und irgendwann können Cracker übers Internet Haushaltsgeräte ansteuern und mein Haus womöglich noch niederbrennen. :lol:
 
Zurück
Oben