News Vorratsdatenspeicherung: Anlassloses Sammeln ist auch in Belgien rechtswidrig

T.N. schrieb:
Ganz sicher ist H. Maas erwiesenermaßen ein gewöhnungsbedürftiger und nie dagewesener politischer und auch intellektueller Underperformer und auch sonst von eher schlichtem Gemüt, aber deshalb muss er doch nicht gleich in den Knast.
Ich hab das Gedankenspiel von Cool Master nur weitergeführt.
Der Mann hat seine Prinzipien und seine Überzeugung komplett über den Haufen geworfen und wissentlich eine verfassungswidrige VDS auf den Weg gebracht, weil er Druck von Parteikollegen bekommen hat. Niemand redet davon, dass hier tatsächlich jemand eine Straftat begangen hat und für diese ins Gefängnis muss. Man darf aber wohl noch träumen. :)

T.N. schrieb:

Mich jetzt mit geistig verwirrten und hirngewaschenen Coronaleugnern und Reichsbürgern in ne Schublade zu stecken, nachdem ich ein Gedankenspiel weitergesponnen habe, ist auch etwas weit hergeholt und ehrlich gesagt ziemlich beleidigend. Die Prämisse war ja, verfassungsrechtlich unvereinbare Gesetze sollten strafbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ###Zaunpfahl###, Cool Master und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Man darf aber wohl noch träumen.
:evillol:
Okay, vom Träumen will ich Dich nun wirklich nicht abhalten. Mein Fehler.
Mir würde es schon genügen, wenn Leute wie Maas kein öffentliches Amt mehr bekleiden würden. Aber gut, so sind die Spielregeln.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Mich jetzt mit geistig verwirrten und hirngewaschenen Coronaleugnern und Reichsbürgern in ne Schublade zu stecken, nachdem ich ein Gedankenspiel weitergesponnen habe, ist auch etwas weit hergeholt
und ehrlich gesagt ziemlich beleidigend
Ja, ich bitte um Entschuldigung. Habe den Kontext nicht gleich erfasst.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Die Prämisse war ja, verfassungsrechtlich unvereinbare Gesetze sollten strafbar sein.
So funktioniert Parlamentarismus aber nicht. Zunächst ist da noch der Bundespräsident, der Gesetze zurückweisen kann. Als zuständige Instanz kommt dann das Verfassungsgericht ins Spiel. Das entscheidet abschließend über die Verfassungsmäßigkeit eines Gesetzes. Das macht nicht der wissenschaftliche Dienst oder irgendwelche externe Gutachter, sondern ausschließlich o.g. Gericht.

Kurz und knackig:
Link

etwas ausführlicher:
Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
T.N. schrieb:
Das macht nicht der wissenschaftliche Dienst oder irgendwelche externe Gutachter, sondern ausschließlich o.g. Gericht.
Diese geben aber jedes Mal eine Einschätzung ob das Gesetzesvorhaben vermutlich verfassungswidrig ist, oder nicht. Bei der VDS hat der Wissenschaftliche Dienst bisher jedes mal in ihren Gutachten Alarm geschlagen und davor gewarnt, dass dieses warscheinlich nicht konform mit Europarecht und Verfassung sind und das wurde jedes mal durch die entsprechenden Gerichte bestätigt. Diese Gutachten zu ignorieren und den Gesetzestext nicht anzupassen, obwohl man ja gewarnt wurde ist die höchste Stufe der Ignoranz.

T.N. schrieb:
So funktioniert Parlamentarismus aber nicht. Zunächst ist da noch der Bundespräsident, der Gesetze zurückweisen kann.

So viel zur Theorie, in der Praxis haben die letzten Bundespräsidenten sich da nicht sonderlich bemüht.
Ich bin mir übrigens sehr wohl bewusst wie Parlamentarismus funktioniert und benötige da keine Nachhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Lösung:
Nehmt Abgeordnete aus der Gruppe der Geheimnisträger (meines Wissens nach sind sie auch keine im Gegensatz zu Regierungsmitgliedern). Dann stimmen sie auch anders ab, selber überwacht werden wollen sie ja nicht (warum wohl, ein Schelm wer Arges dabei denkt).
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler durch dicke Finger korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch und ###Zaunpfahl###
T.N. schrieb:
Zunächst ist da noch der Bundespräsident, der Gesetze zurückweisen kann.

Problem ist, dass da aktuell ein Ja-Mann sitzt. Zwar schon älter aber:

https://www.sueddeutsche.de/politik...ten-haben-mehrfach-gesetze-abgelehnt-1.415186

In 61 Jahren nur 7 Gesetze abgelehnt ist für mich eher na ja - schlecht. Alleine die letzen 10 Jahre gab es mehrfach Gesetze die niemals hätten kommen dürfen wie z.B. die VDS oder als neuste Beispiel der Bundeslockdown mit Ausgangssperren. Zum Glück hat die FDP da schon Verfassungsbeschwerde eingelegt, vor allem nachdem im Bundestag schon gesagt wurde, dass es da große Bedenken gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, ###Zaunpfahl### und Chillaholic
Cool Master schrieb:
Sehr Gut!

Ich sag nach wie vor in einem konkreten Verdachtsfall ist eine Vorratsdatenspeicherung vollkommen ok, genau wie Telefon anzapfen und ggf. mittels Ermittler verfolgen/überwachen aber einfach zu sagen wir sammeln mal alles und schauen danach was los ist ist einfach nicht korrekt.
Ich nicht, zumindest solange die Anträge nur auf dem Papier stattfinden und lediglich durchgewinkt werden.

https://netzpolitik.org/2017/telefo...-zwei-telefongespraeche-pro-minute-abgehoert/

Aber immerhin sind die Zahlen deutlich zurückgegangen, was aber nicht zwangläufig zu weniger "realer" Überwachung geführt haben muss.

https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.957273.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Chillaholic schrieb:
Ich bin mir übrigens sehr wohl bewusst wie Parlamentarismus funktioniert und benötige da keine Nachhilfe.
Das weiß ich. Sei doch nicht gleich so. Die Dinge, die die Republik zusammenhalten, kann man gar nicht oft genug wiederholen. Ich hätte da auch einiges vorzutragen, was mir nicht gefällt, es spielt nur keine Rolle. Ich sehe mich als Verfassungspatriot. Darf man das heute überhaupt noch sagen? Ich lebe im freiesten Deutschland aller Zeiten. Ob es das Beste ist, steht auf einem anderen Stück Papier und darüber lässt sich vortrefflich streiten. Aber nie in all den Jahrhunderten vor uns, lebten die Deutschen so frei wie heute. Kodifiziert und jederzeit nachlesbar sind diese Freiheiten im Grundgesetz. Man kann sogar den ganzen langen Weg bis zum höchten Gericht des Landes gehen, wenn man sich in seinen Rechten unzulässig beschnitten sieht.

Dieser Tage ist es recht schwer, sich zur Republik zu bekennen, weil Schreihälse und Demagogen von links , rechts und grün die Republik wo es nur geht schlechtreden.
Chillaholic schrieb:
Diese Gutachten zu ignorieren und den Gesetzestext nicht anzupassen, obwohl man ja gewarnt wurde ist die höchste Stufe der Ignoranz.
Ja, das ist der Vorteil eines freien Mandats. Das ist gut und richtig so. Entscheidend sind parlamentarische Mehrheiten und nicht externe und mandatslose Personen in Form von Wissenschaftlern, Juristen etc., denn die habe ich ja nicht gewählt. Das ist zugleich Schwäche und Stärke eines Parlaments, denn die sog. Fraktionsdisziplin steht er echten Mandatsfreiheit oft genug im Weg. Ein Mandat ist weisungsfrei. (vgl. Art. 38 GG)

Ich jedenfalls billige (fast) jedem Abgeordenten in einem Landes- bzw. um Bundesparlament genügend Verfassuntreue zu, um sich explizit zu verhalten. Mit der Rechtstreue hingegen nimmt es der eine oder andere Parlamentarier nicht so genau, wie man so hört. Beispiele hierzu kann man in den Annalen unterschiedlichster Zeitungen finden und auch jüngst sollen sich ja einige Abgeordnete die Taschen mit Maskenvermittlungsspesen vollgemacht und/oder sich beim Impfen vorgedrängelt haben. "Homo sum, humani nihil a me alienum puto." (Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches ist mir fremd.) sage ich nur. Solche Leute sind politisch erledigt, haben sich juristisch zu verantworten, auch vor ihren Familien und Freunden und irgendwann vor ihrem Schöpfer. Damit müssen die selbst klarkommen. Unschön, aber eben menschengemacht und in der Natur der Sache liegend.
 
Schon traurig, dass Deutschland immer wieder versucht irgend eine Lücke zur "Staatsüberwachung" zu finden, völlig egal was die EU dazu sagt.
Das sagt alles über unsere CDU/CSU oder die Grünen aus.

Gäbe es Strafen, wenn man als Politiker gegen das Volk arbeitet, wäre alles anders.
"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich." erscheint bei einigen Taten einiger Politiker wie eine Plattitüde.
 
Discovery_1 schrieb:
men. Bei der Union steht jeder Bürger immer unter Generalverdacht (anstatt mal in den eigenen Spiegel zu schauen). :D

Genau das ist ja das Ding. Sie wissen selbst wie niederträchtig sie sind und übertragen das auf alle anderen also ist die VDS in ihren Augen doch mehr als gerechtfertigt.
 
SI Sun schrieb:
Schon traurig, dass Deutschland immer wieder versucht irgend eine Lücke zur "Staatsüberwachung" zu finden, völlig egal was die EU dazu sagt.
Wie meinst Du das? Im Zweifel ist das auch egal. Völlig egal sogar. Die EU ist ein eher loser Zusammenschluss von mehr oder weniger gleichgesinnten Staaten auf dem europäischen Kontinent, der bei der erstbesten Gelegenheit seine selbst gegebenen Regeln bricht. Stichwort Maastrichter Verträge, Schuldenunion, Bankenkrise etc. Ein Verbund im Dauerkrisenmodus braucht auf Dauer kein Mensch. Bei der nächsten Finanzkrise fliegt diese fragile Konstrukt sowieso auseinander.

Und es geht auch nicht um Staatsüberwachung, sondern um Überwachung der Bürger.
 
mrhanky01 schrieb:
Muss dir leider etwas sagen bei den Grünen steht das auch ganz dick auf der Agenda.
Wenn es so dick auf deren Agenda steht, kannst du mir sicherlich mit Leichtigkeit deren Position darlegen?
T.N. schrieb:
Dieser Tage ist es recht schwer, sich zur Republik zu bekennen, weil Schreihälse und Demagogen von links , rechts und grün die Republik wo es nur geht schlechtreden.
Wieso sollte das schwer sein? Ein paar Schreihälse halten mich nicht davon ab.
Aber wo reden die Linken und Grünen die Republik schlecht?
Da höre ich wenig von. Kommt mir etwas wenig differenziert vor.
Kritik an der Regierung ist absolut legitim und unverzichtbar.
Oder wie hast du das gemeint?
SI Sun schrieb:
Schon traurig, dass Deutschland immer wieder versucht irgend eine Lücke zur "Staatsüberwachung" zu finden, völlig egal was die EU dazu sagt.
Das sagt alles über unsere CDU/CSU oder die Grünen aus.
Was sagt das denn über die Grünen, die gegen die VDS sind, aus?
Was haben die Grünen damit gerade überhaupt zu tun?
 
Zurück
Oben