News Vorratsdatenspeicherung: Anlassloses Sammeln ist auch in Belgien rechtswidrig

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, aid0nex, Zitterrochen und 2 andere
Sehr Gut!

Ich sag nach wie vor in einem konkreten Verdachtsfall ist eine Vorratsdatenspeicherung vollkommen ok, genau wie Telefon anzapfen und ggf. mittels Ermittler verfolgen/überwachen aber einfach zu sagen wir sammeln mal alles und schauen danach was los ist ist einfach nicht korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Zockmock, Florianw0w und 17 andere
Es wird ständig überall kassiert und dennoch ist dieser Schwachsinn nicht totzukriegen. Polizei und Geheimdienste brüllen unentwegt danach und die Politik erteilt ihnen keine Absage, sondern sucht Wege sich an den Urteilen vorbeizumogeln, teils extrem dreist. Das ist in meinen Augen ganz klar ein Verhalten, das jeglichen Respekt vor der Verfassung vermissen lässt. Und selbst nach so vielen Jahren kann niemand belastbare Beweise für einen echten Nutzen der VDS beibringen. Da ist also die Verhältnismäßigkeit per se schonmal nicht gegeben, unabhängig davon, dass es pauschal eine rote Linie sein sollte.

Weg mit dem Mist und in jedem Fall konkret und ordentlich ermitteln, anstatt Massen an Daten vorzusammeln und dann bei Bedarf nur noch die Täter per Knöpfchendruck einzusammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, CMDCake, Hurricane.de und 19 andere
@Moep89

In der Tat würde ich mir da auch einmal wünschen, dass mehr bzw. überhaupt mal ein Staatsanwalt gegen die Politiker vorgeht, die nachweislich verfassungswidrige Gesetze erlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, CMDCake, Zockmock und 15 andere
Versteh ich auch nicht das würde jetzt so oft Kassiert und es wird immer wieder in anderen Formen versucht das irgendwie durchzudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Was meinst du, wie oft es CDU/CSU noch versuchen werden, die Vorratsdatenspeicherung irgendwie durch zu bekommen. Bei der Union steht jeder Bürger immer unter Generalverdacht (anstatt mal in den eigenen Spiegel zu schauen). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Zockmock, Aslo und 5 andere
Dennoch brachte das Urteil nur bedingt Klarheit. So beklagen verschiedene Organisationen, dass nach wie vor nicht geklärt sei, was unter dem Begriff „Bedrohung“ konkret zu verstehen sei.

Das ist immer das Dilemma bei solchen Gerichtsentscheidungen.

Grundsätzlich kann fast jeder Grundrechtseingriff gerechtfertigt sein, wenn er dazu dient, eine noch schwerere Grundrechtsverletzung zu verhindern.
Aber ein Gericht kann das nicht wirklich klar definieren. Unter wechen Umständen welches Grundrecht überwiegt, das ist eine Einzelfall-Entscheidung, die von der Politik (hoffentlich nach Beratung durch Experten) und in letzter Konsequenz von den Wählern getroffen werden muss.

Deswegen fasse ich mir auch an den Kopf, wenn jetzt z.B. Leute wegen Anti-Corona-Maßnahmen wie Ausgangssperren vor das Verfassunsggericht ziehen. Wie soll ein Richter entscheiden können, was verhältnismäßig und wirksam ist? Das sind Juristen, keine Epideminologen oder Sozialwissenschaftler.

Am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass die Wähler sich informieren und Politiker in die Ämter wählen müssen, die die richtigen, verhältnismäßigen und wirksamen Maßnahmen beschließen, und die Politiker konsequent abwählen, die das nicht tun.
Man kann diese Aufgabe nicht auf Gerichte verlagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Richtig so dass die Vorratsdatenspeicherung immer wieder abgeschmettert wird.
Das belgische Justizministerium erklärte nach dem Urteil, dass es bereits an einer erneut korrigierten Version des entsprechenden Gesetzes arbeite.
Schlimm ist nur dass die Staaten immer wieder versuchen den Müll durch zu drücken. Aber stimmt ja, in der EU sind alle Menschen böse und müssen deshalb permanent überwacht werden. :rolleyes:
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Termy und ###Zaunpfahl###
Ich sehen die Diskussion schon (wieder) kommen, mit all den nach außen gut wirksamen Gründen wie Kindesmissbrauch, Terror, evtl auch Corona
"Ja stimmt, noch hat die VDS nichts hilfreiches zur Ermittlung beigetragen. Offensichtlich speichern wir noch immer nicht genug Daten. Es muss noch mehr gespeichert werden"
(aber nicht von mir, denn als Politiker stehe ich sowieso über den Dingen, insbesondere der Verfassung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Termy und ###Zaunpfahl###
Discovery_1 schrieb:
Was meinst du, wie oft es CDU/CSU noch versuchen werden, die Vorratsdatenspeicherung irgendwie durch zu bekommen. Bei der Union steht jeder Bürger immer unter Generalverdacht (anstatt mal in den eigenen Spiegel zu schauen). :D
Muss dir leider etwas sagen bei den Grünen steht das auch ganz dick auf der Agenda. Und zwar relativ weit oben. Sobald wir Schwarz/Grün haben flutscht das durch wie ein Bob in der Bahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und nosound
Ich bin froh, daß es abgeschmettert wurde. Man stelle sich vor, was passiert, wenn die Gerichte sowas ignorieren würden. Dann hätten wir den ersten Schritt in eine Richtung getan, die nur den Mächtigen dient, wir würden dann Schritt für Schritt russische/chinesische Zustände bekommen.
Am Ende geht es dann gegen die Meinungsfreiheit (obwohl diese ja sowieso schon eingeschränkt wurde, man ist ja sofort ein Querdenker/Nazi, wenn man nicht den Standpunkt der Regierung hat) und damit auch gegen die Demokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, GREENBARN und nosound
Also bitte geht wählen und guckt euch davor an was Ihr wählt und ob da keine Blocker drin sind. Auch wenn die Partei keine Schanze auf den Bundestag hat. Wenn da in den Daten mal 10 % + Sonstige steht wird es auch für die etablierten langsam fraglich wieso sich so viele gegen Sie entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Tepesch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Otsy, LukS und 2 andere
Das Gesundheitsministerium hat die Namen von Abgeordneten veröffentlicht, die sich bei der Beschaffung von Schutzausrüstung an das Ministerium wandten. Darunter sind FDP-Chef Lindner und Wirtschaftsminister Altmaier.
Lindner und Altmaier ich bin total entsetzt und kann es gar nicht glauben... das muss ein Fehler sein!! ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Otsy und Termy
Moep89 schrieb:
Es wird ständig überall kassiert und dennoch ist dieser Schwachsinn nicht totzukriegen. Polizei und Geheimdienste brüllen unentwegt danach und die Politik erteilt ihnen keine Absage, sondern sucht Wege sich an den Urteilen vorbeizuumogeln, teils extrem dreist. Das ist in meinen Augen ganz klar ein Verhalten, dass jeglichen Respekt vor der Verfassung vermissen lässt. Und selbst nach so vielen Jahren kann niemand belastbare Beweise für einen echten Nutzen der VDS beibringen. Da ist also die Verhältnismäßigkeit per se schonmal nicht gegeben, unabhängig davon, dass es pauschal eine rote Linie sein sollte.

Weg mit dem Mist und in jedem Fall konkret und ordentlich ermitteln, anstatt Massen an Daten vorzusammeln und dann bei Bedarf nur noch die Täter per Knöpfchendruck einzusammeln.
Ich könnte es nicht besser sagen.
Jeder Politiker, der heute noch versucht, den Blödsinn durchzudrücken gehört sofort seines Amtes enthoben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, nosound und ###Zaunpfahl###
Anlassloses sammeln von personenbezogenen Daten, vor allen Dingen die Analyse, die Einordnung und ohne konkreten Verdacht Ermittlungen einleiten, ist ganz sicher der feuchte Traum aller Polizeien und Geheimdienste dieser Welt. Ich kann das aus deren Sicht sogar nachvollziehen. Nur hat das mit einer echten und wirklich freien Gesellschaft gar nichts mehr zu tun, denn das würde das Prinzip der Unschuldsvermutung ad absurdum führen. Ein elementares Prinzip. Die Abkehr von einem solchen Prinzip würde ein dauerhaftes Mißtrauensverhältnis zwischen Staat und Bürger nach sich ziehen. Ich bin jedenfalls in gar keinem Fall bereit meine bürgerlichen Freiheiten für Kriminelle/Terroristen zu opfern. Dazu gehört auch, vom Staat nicht behelligt zu werden. Auch nicht mit irgendwelchen Speicherorgien.

Zeigten sich die Geheimdienste dieser Welt wirklich funktional, würden besser zusammenarbeiten- jedenfalls die befreundeten Dienste- und würden die Polizeien nebst dem dahinterliegenden Justizapparat und Politik einstimmiger und die Gesellschfaft als Ganzes deutlich robuster agieren, hätte Europa gar kein Terrorproblem, um einmal auf diesem Feld zu bleiben. Man kann es drehen und wenden wie man will, erst durch diese ganzen durchgeknallten Rechtgläubigen, die unbedingt mit 77 Jungfrauen im Paradies schmusen wollen, kam diese ganze Debatte nach 2001 auf. Das Gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Bombenleger bzw. gewaltaffinen Menschen von rechts und links. Ich sehe sowas immer nüchtern. Wer kein Mitglied der westlichen Gesellschaft werden/sein will, sie stattdessen gewaltsam bekämpft und dabei klassische humanistische Grenzen überschreitet, gehört entweder ausgewiesen, in den Knast oder zur Not liquidiert. Das ist nach meinem Staatsverständnis der Staat seinen Bürgern schuldig.

Hier in Deutschland kann man so eine Debatte sowieso nicht mehr ordentlich führen, ohne nicht von irgendeiner Ecke als Nazi oder was auch immer tituliert zu werden. Die Typen von 2001 und alle anderen Täter danach- egal welchem Lager zugehörig- waren/sind Tiere. Und so sollten sie auch behandelt werden. Mit aller Entschlossenheit, Härte und notwendigen Gegenwehr. Dazu ist der Westen- so mein Eindruck- allerdings nicht mehr in der Lage. In dieser Beziehung ist der Westen viel zu weich, mitunter dysfunktional und viel zu tolerant diesen Typen gegenüber.

Stattdessen versuchen die westlichen Regierungen ihre Bevölkerungen ohne Not allumfassend zu überwachen. Das liegt daran, weil die politische Nomenklatura zu feige ist, die Dinge beim Namen zu nennen. Purer Aktionismus. Und darin ist D eine wahrer Musterschüler. Bloß niemandem auf die Füße treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
mrhanky01 schrieb:
Muss dir leider etwas sagen bei den Grünen steht das auch ganz dick auf der Agenda. Und zwar relativ weit oben. Sobald wir Schwarz/Grün haben flutscht das durch wie ein Bob in der Bahn.

Ist das so? Wirklich? Bist du dir sicher?

Es handelt sich bei diesen 3 Links um die erstbesten, welche ich zu diesem Thema in Zusammenhang mit dieser Partei finden konnte. Weder war noch bin ich Grünen-Wähler, aber bei der Wahrheit darfst du dennoch gerne bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, lkullerkeks, Hurricane.de und 5 andere
Cool Master schrieb:
@Moep89

In der Tat würde ich mir da auch einmal wünschen, dass mehr bzw. überhaupt mal ein Staatsanwalt gegen die Politiker vorgeht, die nachweislich verfassungswidrige Gesetze erlassen.
Dann wäre die CDU/CSU schon vom Verfassungsschutz überwacht und verboten, bei der Menge and wissentlich eingebrachten verfassungswidrigen Gesetzen, welche externe Experten und der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages direkt monierten. Und die SPD als Mittäter gleich mit verboten, Heiko Maas der vorher noch von der Unvereinbarkeit der VDS überzeugt war und (Aufgrund von Druck seitens Gabriels) umgekippt ist direkt einkerkern, 20 Jahre nur Wasser und Brot für die lächerlichste Vorstellung die ein Justizminister je geboten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Cool Master
Otsy schrieb:
Ist das so? Wirklich? Bist du dir sicher?

Es handelt sich bei diesen 3 Links um die erstbesten, welche ich zu diesem Thema in Zusammenhang mit dieser Partei finden konnte. Weder war noch bin ich Grünen-Wähler, aber bei der Wahrheit darfst du dennoch gerne bleiben.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin gerade auf Arbeit habe mir deine drei Links angeschaut und die Widersprechen meiner Aussage deutlich. Ich werde das definitiv prüfen und muss derzeit sagen ich bin echt überrascht.

Ich stützte meine Aussage auf Unterlagen von den Grünen, werde das aber wie gesagt prüfen. Vielen Dank für den Hinweis !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und mischaef
Chillaholic schrieb:
Und die SPD als Mittäter gleich mit verboten, Heiko Maas der vorher noch von der Unvereinbarkeit der VDS überzeugt war und (Aufgrund von Druck seitens Gabriels) umgekippt ist direkt einkerkern, 20 Jahre nur Wasser und Brot für die lächerlichste Vorstellung die ein Justizminister je geboten hat.
Frei gewählte Parlamentarier "einkerkern". Interessantes Weltbild.

Wenn ich Worte finden müsste, würde ich "Stammtischhysterie" oder "querdenkerniveau" wählen.

Dieses Niveau begleitet und nervt die Republik doch nun schon viel zu lange Zeit. Hauptsache laut. Irgendwann wird es doch mal wieder Zeit auf den Pfad der Sachlichkeit einzuschwenken. Ganz sicher ist H. Maas erwiesenermaßen ein gewöhnungsbedürftiger und nie dagewesener politischer und auch intellektueller Underperformer und auch sonst von eher schlichtem Gemüt, aber deshalb muss er doch nicht gleich in den Knast. Nach der Logik könntest Du dir ja gleich eine Bett im Kerker reservieren. Gleich über oder unter Maas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
Zurück
Oben