News Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Labor-Firmware für acht Router der Serie Fritz!Box

da WLan an oder aus im Router meist weniger als 1 Watt ausmacht, kommen da im Jahr i.a. weniger als 3 Euro zusammen. Also, da gibt es deutlich lohnendere Sparpotenziale....

Aber es gibt ja auch Nutzer die gern versuchen den Elektrosmog gering zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman, chartmix, alan_Shore und 3 andere
FR3DI schrieb:
Labor Version sollte klar sein. Wenn nicht die Tatsache, das sich jene Labor Version und oder halt Beta, sich nicht direkt ueber die Fritte selbst, installieren laesst. Nur halt per Umweg! Welcher Laie nutzt diese?
Ich habe mindestens zweien aus der Patsche geholfen. Aber ich gebe zu, die hätte das Label 'Beta' auch nicht abgehalten.
Im Übrigen beschreibt mctrance71 die unerwarteten Stolperfallen wie aufs Stichwort :).

bit_change schrieb:
Vielleicht wurde ich gezwungen?
Dann wehr dich - sich zum Lesen zwingen lassen ist auch freiwillig :D
 
Wann kommen den die Offiziellen Updates? isja wie bei W Insider bzw wie in der Spiele Industrie mittlerweile testet wohl keiner mehr seine Produkte selbst vorher :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
CHILEChile schrieb:
Wann kommen den die Offiziellen Updates? isja wie bei W Insider bzw wie in der Spiele Industrie mittlerweile testet wohl keiner mehr seine Produkte selbst vorher :smokin:
Ja ist ein Desaster - keiner braucht Beta Tests - Einfach RTM drauf schreiben und fertig.
Ist ja null Problem alle möglichen Einsatzscenarioen die bei Kunden vorkommen selbst zu testen.

Im Ernst - ich finde es sehr gut, dass AVM erst mal den wagemutigen die Gelegenheit zum testen gibt. Schadet der Produktqualität sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, chartmix, Tiimati und eine weitere Person
Site to Site Wireguard ist leider immer noch eine Katastrophe. Wenn man das mal versucht zu konfigurieren bekommt man echt das Gefühl die bei AVM haben Wireguard nicht verstanden. Also hoffen wir auf das nächste Release...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nore Ply
Artikel-Update: Fritz!Box 7530, 7590 und 7590 AX erhalten neue Firmware
Am heutigen Tag hat AVM einmal mehr eine neue Labor-Firmware für die Fritz!Box 7530, 7590 und 7590 AX und damit die neueste Vorschau auf das kommende Fritz!OS 7.50 bereitgestellt.


  • Fritz!Box 7590 AX → [c]v07.39-96555[/c]
  • Fritz!Box 7590 → [c]v07.39-96553[/c]
  • Fritz!Box 7530 → [c]v07.39-96552[/c]

Die entsprechenden Release Notes zur neuesten Labor-Firmware hat AVM noch nicht veröffentlicht. Diese werden von der Redaktion nachgereicht, sobald sie verfügbar sind.

Anwender, die ein Fritz!Fon C4, C5 oder C6 an ihrer Fritz!Box angeschlossen haben, wird durch die Labor-Firmware zudem ein Update auf die Version 4.82 angeboten.

Auch der Fritz!Repeater 2400 erhält ein Update

Außerdem hat der Hersteller auch den Fritz!Repeater 2400 mit der neuesten Beta-Firmware auf den aktuellen Stand gebracht. Der Mesh-taugliche WLAN-Verstärker läuft ab sofort mit der Labor-Firmware [c]v07.39-96551[/c].

Weitere Informationen hat der Hersteller unter avm.de/fritz-labor/ zusammengefasst.

Die Redaktion bedankt sich für die Hinweise aus der Community, die zu diesem Update geführt haben.
 
SVΞN schrieb:
wird durch die Labor-Firmware zudem ein Update auf die Version 4.82 angeboten.
Das geht wohl auch ohne, wie es bei mir der fall war.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und SVΞN
ob die 6490 auch noch versorgt wird? Hab sehr gute Erfahrungen mit Wireguard auf dem Raspberry Pi gemacht, der hinter meiner FritzBox hängt. Die derzeitige VPN Lösung auf der FritzBox ist da im Vergleich einfach zu lahm.
 
Ich habe momentan wg. WireGuard VPN immer die neuesten Laborversionen auf meiner 7590. Z.Zt. 7.39-96553. Mit dieser und der vorherigen Version habe ich das Phänomen, dass täglich zur exakt gleichen Uhrzeit der initialen Installation der Laborversion, das Internet kurz unterbrochen wird. Es ist kein DSL-Resync, da es nur wenige Sekunden sind. Es ist immer die Meldung "Internetverbindung wurde getrennt" und ca. 10 sec. später bekomme ich neue IP4/IP6 Adressen und es geht weiter.

Hat dieses Thema sonst noch jemand? Ich habe keinerlei Hinweise ob das von der Fritzbox bzw. der Laborversion ausgelöst wird oder von der Vermittlungsstelle. Es ist sehr wahrscheinlich auch kein anderes störendes Gerät schuld, da wie gesagt die Uhrzeit der Unterbrechung exakt an der Installationszeit der Laborversion hängt.

Fehlertickets mache ich natürlich nicht auf, da es wohl das Wesen einer Laborversion ist Fehler zu haben ;-) Laborfeedback bei AVM habe ich gemacht. Aber, bis auf dieses beschriebene Problem funktioniert die Labor bei mir einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Das war natürlich mein 1. Check. Das hatte ich noch nie so und es ist auch jetzt in Verbindungsenstellungen auf "Dauerhaft halten" eingestellt. Und soweit ich weiß initiiert eine Zwangstrennung einen DSL-Resync den ich, wie oben geschrieben, nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Fritz!Box 6690, 6660 und 6591 Cable erhalten neue Beta
In der Zwischenzeit hat AVM auch eine neue Beta in Form einer aktualisierten Labor-Firmware für die Kabelrouter Fritz!Box 6690 Cable, 6660 Cable und 6591 Cable veröffentlicht.


  • Fritz!Box 6690 Cable → [c]v07.39-96596[/c]
  • Fritz!Box 6660 Cable → [c]v07.39-96595[/c]
  • Fritz!Box 6591 Cable → [c]v07.39-96594[/c]

Die Release Notes unter avm.de/fritz-labor/ listen die folgende Änderungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen in den Bereichen Internet, WLAN, Heimnetzwerk, System, USB-Konnektivität und Repeater auf:

Internet:
  • [Behoben] IPv6 war für ältere Mobilfunksticks aktiv und damit keine Internetverbindung möglich
  • [Verbesserung] Ein bestehender WireGuard-VPN-Client kann um neue Verbindungen erweitert werden
  • [Verbesserung] VPN-Benutzereinwahl von Android 12 über IPSec IKEv2 unterstützt
  • [Verbesserung] Zufällige Auswahl des verwendeten Ports für WireGuard-VPN-Verbindungen sowie Erweiterung des Auswahlbereichs
WLAN:
  • [Behoben] Seite „WLAN / Funknetz“ war nicht komplett sichtbar, wenn Web-Browser „Safari“ in MacOS/iOS/ipadOS benutzt wurde
  • [Verbesserung] Radar-Erkennung verbessert (5-GHz-Band)
  • [Verbesserung] WLAN-Autokanalfunktion verbessert
Heimnetz:
  • [Behoben] Fehlende Anzeige des Frequenzspektrums-für Geräte im Powerline-Netz, die per Powerline mit der FRITZ!Box verbunden waren
  • [Änderung] Überarbeitung der „Detail“-Seiten für FRITZ!Powerline-Geräte
System:
  • [Verbesserung] WireGuard-Einrichtung verbessertert
USB:
  • [Behoben] Ordnerauswahl für den Mediaserver war nicht möglich, weil die Schaltfläche „OK“ ausgegraut blieb
Repeater:
  • [Behoben] Unter bestimmten Bedingungen wurde der WLAN-Kanal im 2,4-GHz-Band zu häufig gewechselt
  • [Behoben] WLAN-Ausschalten wurde nicht auf Mesh Repeater übertragen, wenn die Mesh-Einstellungsübernahme ausgeschaltet war

Außerdem hat die Fritz!Box 4060 ein Update auf die reguläre Firmware-Version Fritz!OS 7.30 erhalten, was entsprechend in der Fritz!OS-Übersicht der Redaktion vermerkt wurde.



Die Redaktion bedankt sich für die zahlreichen Hinweise aus der Community, die dabei helfen, die Übersicht der Firmware-Versionen auf dem neuesten Stand zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Meine Meinung zu AVM sinkt langsam aber konstant. Ich finde es durchaus auffällig, dass die 7530 AX beim Firmwares bisher immer spät dran war. Ich warte immer noch auf einen IPSec Fix, deswegen bin ich an jeder neuen Firmware hochgradig interessiert. Aber die 7530 AX glänzt immer wieder damit, die Firmware 1-2 Monate später zu bekommen obwohl die recht ähnliche 7590 AX (immer noch Flaggschiff?) schon längst das Update hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryazor
mdrmdr schrieb:
Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Das war natürlich mein 1. Check. Das hatte ich noch nie so und es ist auch jetzt in Verbindungsenstellungen auf "Dauerhaft halten" eingestellt. Und soweit ich weiß initiiert eine Zwangstrennung einen DSL-Resync den ich, wie oben geschrieben, nicht habe.
Nein, die Zwangstrennung ist kein Resync, es dient einzig dem Host eine neue IP zu geben, sodaß man feste IPs weiterhin teuer verkaufen kann. Man kann aber einstellen, wann die Zwangstrennung vorgenommen werden soll, um so dem Provider zuvorzukommen. Das ist sinnvoll um tagsüber, wenn man das Netz nutzt, ohne Unterbrechung arbeiten zu können. Bei mir wird jede Nacht zwischen 2 und 3 Uhr von der FB die Trennung vorgenommen, da schlafe ich für gewöhnlich.
Ein Resync wird eigentlich nur gemacht, wenn das DSL Signal aufgrund einer schlechten Qualität "abreißt", oder einer der beiden Endpunkte (Router, DSLAM) ein(en) Neustart/Update durchführen, oder sonstige technische Störungen vorliegen. Sonst sollte die DSL Verbindung dauerhaft bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Penman schrieb:
Aber die 7530 AX glänzt immer wieder damit, die Firmware 1-2 Monate später zu bekommen obwohl die recht ähnliche 7590 AX (immer noch Flaggschiff?) schon längst das Update hat.
Die mögen zwar auf den ersten Blick ähnlich erscheinen, bauen aber auf komplett verschiedenen Hardwareplattformen auf (MaxLinear bei der 7590 AX, Broadcom bei der 7530 AX). Und die 7530 AX ist mit Broadcom-Hardware ziemlich alleine bei AVM (sonst nur noch die 7581 und 7582).
 
@ookee Dann hat mir jemand absoluten Mist erzählt, weil er meinte, dass die beiden AX Modelle beide vom IPSec Bug betroffen wären. Meines Wissens hängt der mit der Firmware von dem Broadcom Chip zusammen und der Speedport Smart, der ebenfalls auf Broadcom setzt hätte das Problem bereits gelöst.
Aber das bekräftigt mich eigentlich nur in der Annahme, dass AVM die 7530 AX eher nachrangig behandelt. Etwas unverständlich dafür, dass sie kurzweilig teilweise sogar besser war als das Topmodell 7590.
 
Penman schrieb:
Aber das bekräftigt mich eigentlich nur in der Annahme, dass AVM die 7530 AX eher nachrangig behandelt.
Halte ich für Schwachsinn.
Schauen wir bspw. mal beim letzten richtigen Feature-Update 7.25.

Verfügbarkeit:
7590 - 2021.02.25
7530 - 2021.03.11
7530 AX - 2021.04.12
7490 - 2021.04.22

Die Modelle haben also alle relativ zeitgleich das Update bekommen. Dass AVM nicht alles gleichzeitig aktualisieren kann oder will ist ja nachvollziehbar.

Das fehlen einer Labor-Version bei der 7530 AX bedeutet ja nun auch noch nichts. Es gibt schließlich bereits interne Versionen - AVM arbeitet also bereits aktiv am Update. Weiter gibt es bspw. noch keine Labor für die 7520, obwohl die nahezu baugleich zur 7530 ist. So eine Beta Firmware ist ja auch weniger dafür Gedacht den ungeduldigen Nutzer zufriedenstellen als eher um Fehler zu finden und die Entwicklung zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und guzzisti
Zurück
Oben