News Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Labor-Firmware für acht Router der Serie Fritz!Box

Holgip schrieb:
@Smurfy1982 Nee, das ist ganz unregelmäßig, wenn ich z.B. mein Tablet aktualisiere oder eine neue App aufs Smartphone spiele.
@Blende Up Genauso mache ich das :)
@Engaged Das Ausschalten ist ja das Problem. Das vergesse ich immer mal wieder und so ist das WLAN bis zur Zeitabschaltung aktiviert, obwohl es keiner braucht.

Es wäre halt "nice to have" und von mir aus soll AVM noch eine Sicherheitsabfrage à la "Wollen Sie die automatische WLAN-Abschaltung wirklich aktivieren?" einbauen, um irgendwelche Fragen nach nicht funktionierendem WLAN auszuschließen. Wer das dann noch aktiviert und vergisst...
Also ICH verstehe, warum AVM dieses "Feature" nicht implementiert. Es ist einfach unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, wuesty, DarkSoul und 3 andere
Ich wünsch mir auch eine Bandbreitenbeschränkung pro Nutzergerät in mb/s und es kommt nicht ;)
Freuen wir uns über Wireguard und sind glücklich ;)
 
GokuSS4 schrieb:
192.168.179.0 ist das Default Gastnetz, also nein.
Ist das so? Dachte das Gastnetz wird relativ zufällig ein freier Bereich gewählt, muss also nicht .179.0 sein.

Für solche Sachen empfiehlt es sich allerdings bereiche zu wählen die weiter weg von normalen Bereichen sind

192.168.10-90.0 wähle ich für Private Netze gerne.
10.x.x.x Bereiche werden gerne von Unternehemen und Behördennetzen genutzt, führt oft zu Problemen
im 172er bereich ist Docker unterwegs, für interne Geschichten.
Macht man sich bei Programmieren recht beliebt, wenns trotz Firewall und Virenscanner aus, immer noch nicht läuft:evillol:
So wies aussieht kann man den Gastbereich immernoch nicht ändern, wer dachte eigentlich das dass eine gute idee ist?
 
Bon3 schrieb:
Ist das so? Dachte das Gastnetz wird relativ zufällig ein freier Bereich gewählt, muss also nicht .179.0 sein.
Auf der 7590 (mit IP 192.168.178.1) war es tatsächlich auf 179, auf meiner 6660 war es auf 181 (vermutlich erst und aufgrund meiner Festlegung des Heimnetzes auf 179). Selbst festlegen kann ich es nicht.
 
Jetzt geht es ja Schlag auf Schlag mit den neuen Releases.

Persönlich freut es mich, dass nun WireGuard auch mit IPv6 Anschlüssen, wie die der Deutschen Glasfaser nun endlich funktionieren. Wobei ich als Alternative noch PiVPN laufen hab. Ich werd demnächst mal prüfen ob die Geschwindigkeit über die AVM eigene Lösung mithalten kann.
 
riloka schrieb:
Ich wünsch mir auch eine Bandbreitenbeschränkung pro Nutzergerät in mb/s und es kommt nicht ;)
Aber was ist aus dem Gerücht dass ingress-shaping kommt, dachte dass soll sowas werden, das wäre für uns hier als Gamer Haushalt viel wichtiger als wireguard, wird das doch nicht kommen? 🤷🏻‍♂️
 
Wenn ich schon Fritz und Mesh lese…. Habe ne 6660 Cable und eine 6850 LTE, mit der ich zuerst Internet über Mobilfunk realisieren wollte. Nun ja, da zwei FRITZ!Boxen vorhanden sind, dachte ich, machst das mit dem Mesh. Einrichtung ist super einfach, aber das war’s schon was funktioniert. Letzten Endes habe ich dann wieder meinen alten Linksys Router als Access Point eingerichtet, was funktioniert.
 
Nice. Mein Telekom Speedport Smart 4 hatte von Anfang an auch Wireguard, nutze das schon seit einem Jahr :)
 
Engaged schrieb:
Aber was ist aus dem Gerücht dass ingress-shaping kommt, dachte dass soll sowas werden, das wäre für uns hier als Gamer Haushalt viel wichtiger als wireguard, wird das doch nicht kommen? 🤷🏻‍♂️
Wer weiß. Mich hat man da überall immer auf die Möglichkeit verwiesen dass Geräte gegeneinander priorisiert werden können aber harte "Limits" finde ich nicht und der AVM Kundenberater bleibt immer schön wage ;)

Internet>Filter>Priorisierung ist nicht ganz was ich mir da vorstelle :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Blende Up schrieb:
Die Abschaltung wird ja erst gemacht, wenn alle Wlan Clients sich abgemeldet haben. Wenn man also als Abschaltzeit von 00:00 bis 00:00 eingibt, sollte die FB das WLan erst ausmachen, wenn kein Client mehr verbunden ist.
Von 00:00 bis 00:00 funktioniert die Abschaltung nicht. Man muss zumindest eine Minute das WLAN einschalten (also von 23:59 bis 00:00). Dann klappt erst die Abschaltung.
Das hat aber keinen Einfluß auf die Abschaltung, wenn man es händisch einschaltet. Dann läuft WLAN durch bis 00:00.
 
NighteeeeeY schrieb:
Meine 6591 von TeleColumbus/PYUR ist immer noch auf 7.29 :rolleyes:
Du hast eine Provider Box. Die bekommt spaeter als andere Fritten, ihre Updates. Jedoch hast du bereits die aktuelle Firmware installiert! (Offizielle) Die Labor Version und oder halt die Beta, duerfte sich aufgrund ersteres nicht installieren lassen.
Luthredon schrieb:
Ich glaube, dass einige Leute dann mehr Abstand nehmen würden (inkl. Menschen aus meinem Bekanntenkreis).
Labor Version sollte klar sein. Wenn nicht die Tatsache, das sich jene Labor Version und oder halt Beta, sich nicht direkt ueber die Fritte selbst, installieren laesst. Nur halt per Umweg! Welcher Laie nutzt diese?

Gruss Fred.
 
Also irgendwie hab ich das Gefühl noch nie so viele News über jede noch so kleine Beta eines Herstellers gelesen zu haben ^^"
 
Ich hatte ein sehr spannendes Erlebnis mit der Laborversion auf der 6690 Kabel. Die Box hat sich nach der Installation nicht mehr mit Vodafone verbunden. „Ein Rollback auf Fritz OS ist jeder Zeit möglich“. Das stimmt vermutlich aber leider nicht in der Labor v07-39-96142 ohne vorhandene Internetverbindung. Hier läuft die 6690 dann Permanent auf einen Fehler. Das Einspielen der Sicherung brachte in dem Fall auch keine Abhilfe. Die Box geht einfach nicht zurück auf das vorherige OS 7.29 Image ohne eine vorhandene Internetverbindung. Im nächsten Schritt hatte ich dann versucht die 7.29 als original Image bei AVM zu laden. Aber auch hier Vorsicht, die Box ist so neu, dass es bei AVM noch gar kein Image zum Download gibt. Zumindest habe ich es nicht auf der Seite gefunden https://ftp.avm.de/. Im letzten Schritt blieb dann nur noch zurück auf Werkseinstellung. Die Labor war danach zwar immer noch vorhanden, aber die Box hatte dann zumindest wieder eine Internetverbindung. Damit war dann auch ein Rollback endlich wieder möglich. Keine Ahnung was ich gemacht hätte, wenn nach dem zurück auf Werkseinstellung immer noch keine Verbindung da gewesen wäre. Ein angebliches Original 7.29 Image habe ich mittlerweile bei einem anderen Board im Netz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
Lesen ist freiwillig 🙂
Vielleicht wurde ich gezwungen? Denk mal lieber nach bevor du Menschen so etwas schreibst.
Völlig überzogener und zudem beleidigt mich das zutiefst… ich prangere diese Willkür an!
 
Hier wird ja sehr angeregt über die automatische Abschaltung des WLANs diskutiert. Warum macht ihr das? Spart das viel Strom? Danke für die Aufklärung vorab!
 
Das kann natürlich viel Strom sparen wenn man es über das gesamte Jahr rechnet, vor allen wenn man bedenkt die Zeit wo das W-LAN aktiv nicht genutzt wird.
Router gelten auch nicht gerade als kleiner Energieverbraucher weil sie meist 24/7 aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101
Zurück
Oben